Quarq XX1 Spider und X01 Kurbel

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
hallo zusammen,

mein canyon Lux kommt bald und ich würde gern direkt einen Powermeter dran bauen. Von Quarq gibt es einen recht netten. Man kann ihn mit XX1 Kurbel kaufen oder nur den Spider.

Passt der Spider auf die vorhandene X01 Kurbel oder muss ich die komplette XX1 Kurbel nehmen?

Danke!
 

Anzeige

Re: Quarq XX1 Spider und X01 Kurbel
Das heißt der Spider only ist nur relevant für XX1 Kurbelbesitzer? Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen nur den Spider zu verkaufen
 
er passt auch nicht an die normale xx1 oder xx1 eagle, die haben auch nur drei schrauben wie die x01. er passt nur an die powermeter-version dieser kurbeln.

im rennradbereich werden wohl die powermeter-fähigen kurbeln bereits ohne powermeter an einigen rädern verbaut, da gibts dann irgendein "quarq ready"-label. vielleicht setzt sich das am mtb auch durch.
 
Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zu dem Thema. Ich habe jetzt ein directmount kettenblatt. Canyon hat gesagt Standard mein Bike hat gxp kettenlinie 49 mm und 6 mm Offset

Für die vierschrauben quarq Spider gibt es nicht viele Kettenblätter von sram. Eigentlich nur eins. Das hat 0 mm Offset. Was ist der Offset hier genau? Bekomme ich Probleme beim Schalten? Muss ich das durch spacer ausgleichen? Bisher kann ich alle Gänge schleiffrei fahren und würde es gern weiter so haben.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
49mm, 149mm wäre etwas breit.

den offset muss der spider bereitstellen. die kettenblätter für spider sind bei sram alle flach, also 0mm offset.

du brauchst die quarq-gxp-kurbel in der nicht-boost-variante, dann montierst du ein beliebiges kettenblatt passend zum spider und hast 49mm kettenlinie.
 
Vielen Dank. Typo ist berichtigt.

Der quarq Spider hat ja keinen Offset und es gibt auch keine Version mit Offset.

Was passiert, wenn ich diese Kombi montiere? Kettenlinie ist ja die gleiche. Verstehe noch nicht, was der Offset beeinflusst
 
nur nochmal zur sicherheit, den einzelnen quarq-spider bekommst du nicht an einer vorhandenen normalen nicht-powermeter-xx1 montiert.

du brauchst die gxp-non-boost-quarq-kurbel und da hat der spider einen offset von 6mm weil gxp-spider eben 6mm offset haben um auf die kettenlinie von 49mm zu kommen.

bei der boost-variante hat der spider nur 3mm offset, daher 52mm kettenlinie.

gäbe es den spider ohne offset, würde eine kettenlinie von 55mm bei rauskommen.

da es von den quarq-kurbeln anscheinend keine short spindle bb30 gibt und gxp und bb30 long spindle den gleichen offset brauchen reichen zwei verschiedene spider für boost und nicht-boost. deswegen steht da auch erst gar nix vom offset dabei. der spider hat aber trotzdem einen.
 
vielen Dank für die perfekte Aufklärung. Dann mach ich mir keine Sorgen und muss ja nur noch zuschlagen und mir beim Umbau die Spacerverteilung merken. Kurbelanzieher ist ja bei SRAM habe ich gelesen integriert.

Danke nochmal
 
Hallo,

Bin mir nicht sicher und hier brauche ich eure Hilfe.

Habe ein BMC Teamelite TE02 X01 von 2016 mit einer GXP X01 Kurbel.

Wäre dieser Spider „Sram Quarq XX1 Eagle Powermeter Spider Boost 148“ mit meiner Kurbel kompatibel?
 
nein. quarq-spider passen nur an dafür vorgesehene kurbeln mit 8-schrauben-aufnahme. du hast die standard-kurbel mit 3-schrauben-befestigung für den spider (oder das directmount-kettenblatt).
 
Ok danke.
Wenn „Quarq“ dann mit einer GXP Sram Eagle XX1 Kurbel. Nur hier weiß ich auch nicht die genauere Bezeichnung dazu z.b Kettenlinie, Q-Faktor usw. Weiß nur das ich kein BB30 Lager habe sondern ein Pressfit mit 24mm.
 
du brauchst aber dann auch die komplette kurbel mit spider. auch an eine standard xx1 eagle kurbel kannst du den spider nicht nachrüsten.

du brauchst gxp. boost oder nicht boost kannst du über deine nabeneinbaubreite herausfinden: 148mm -> boost, 135mm oder 142mm -> kein boost. q-faktor ist meine ich gar nicht wählbar bei der quarq.
 
Hier scheint es viel Wissen zu geben. Darum noch meine Frage:

Ich besitze eine SRM XX1 Kurbel für den alten Non-Boost GXP Standart. Der SRM Powermeter wird wie die normalen Kettenblätter via 3 Schrauben festgehalten.
sram_mtb_1.jpg

Kann ich eine neue XX1 Eagle GXP Kurbel mit Boost Standart kaufen
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-Crank-1x12-GXP-X-SYNC-2-Direct-Mount-Chainring-32-teeth-BOOST
und den SRM Spider dort montieren und das funzt dann mit einem Boost Rahmen? Oder müsste der Spider einen anderen Offset etc aufweisen?


Vielen Dank.
 
Die Kurbel ist die gleiche. Boost und Non-Boost unterscheiden sich nur durch den Offset des Kettenblattes.
Du kannst Boost Spider für Non-Boost verwenden, indem du ein anderes Kettenblatt nimmst oder das Kettenblatt spacerst.
 
Hallo liebe Bike Gemeinde,
Ich bin etwas verzweifelt und habe „Angst vor der Antwort“.
Ich habe einen Fokus Raven Max Rahmen ohne Boost. In diesem Rahmen möchte ich gerne ein SRAM Quark Powermeter einbauen.
Es ist ein XX1 EAGLE Power Meter mit acht Schrauben. Auf dem POWERMETER steht: „BOOST compatibel“ heißt das jetzt dass ich eine Boost Kurbel habe?
Wir haben die Kurbel jetzt montiert das Kettenblatt (absolut Black oval 32) ist bündig mit dem Spider aber leider fällt jetzt natürlich die Kette bei den zwei leichtesten Gängen herunter... was kann ich tun um die Kettenlinie wieder in Ordnung zu bringen?
Z.B. mit:
Den 13 mm Spacer von der Antriebsseite gegen einen 9mm Spacer ersetzen, um dann auf die Nicht-Antriebsseite einen 2,5 mm Spacer von Sram montieren und den Rest mit der „Lagerspielmutter“ ausgleichen, oder was sind eure Tipps dazu.
Oder gibt es vielleicht von einem anderen Hersteller als absolut black oval ein Kettenblatt mit 104 mm Lochkreis und einem 3 mm Offset in Richtung Rahmen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich muss meine Kurbel nicht verkaufen.
Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ram,

würde es vielleicht funktionieren, Spacer (Unterlegscheiben?) zwischen Kettenblatt und Powermeter zu bauen? Brauchst dann natürlich evtl. längere Schrauben dafür und musst natürlich schauen, dass du auch genug Platz zu den Kettenstreben hast - der müsste aber ja da sein, weil vorher ging es ja anscheinend auch. Ganze Kurbel "umspacern" könnte die aussermittig in Bezug aufs Tretlager bringen, was ja nicht der Wurf wäre... (davon ausgehend, dass sie jetzt so korrekt eingebaut ist)
 
Die Kurbel ist die gleiche. Boost und Non-Boost unterscheiden sich nur durch den Offset des Kettenblattes.
Du kannst Boost Spider für Non-Boost verwenden, indem du ein anderes Kettenblatt nimmst oder das Kettenblatt spacerst.
Hab ich das nun richtig verstanden, alle Quark Kurbeln sind gleich, egal ob boost oder non-boost? Dieser wird nur durch das verwendetet Kettenblatt offset, 3mm oder 6mm, beeinflusst?
Also so wie bei den anderen, normalen, Sram Kurbeln, oder Raceface Kurbeln zB., auch?

Mit Anderen Worten, ich kann mir nen non-boost Quark besorgen, in meinen non-Boost Rahmen packen und später gegebenenfalls in einen Boost Rahmen mit nehmen und blau he lediglich ein neues KB? Oder lieg ich jetzt komplett daneben?:oops:
 
ja, du liegst daneben. bei quarq ist der offset im spider.

wenn du jetzt noch kein boost hast und dich für die zukunft absichern willst:
kauf die boost-version und spacer das kettenblatt auf nicht-boost nach innen (3mm). normale kettenblattschrauben und muttern für zweifach-kettenblätter (ca. 8mm lang) dürften dafür ausreichen. 2mm dicke spacer gibts von rohloff, vielleicht weiß noch jemand weitere quellen.

andersrum geht es nicht.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe es befürchtet. Dieser Thread hat mich nu aber verunsichert, und ich dachte muss mal fragen. :)

Die Idee mit dem Spacern auf non-Boost ist gut. Danke für den tipp. Das nehme ich mal als Option.
 
Liebe Bike Gemeinde,
Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Es ist doch immer wieder super euch als „Backup“ zu haben.
Ich hab das mit den Beilagscheiben versucht, die Schaltperformance war aber leider nicht so wie ich mir es bei meinem 32er – Kettenblatt vorgestellt habe aus diesem Grund habe ich jetzt in der „Bucht“ noch mal eine Kurbel geschossen. Und hab den Rat meines Vorgängers „Zukunftsorientiert handeln“ Aus diesem Grund gleich umgesetzt und eine Dub-Kurbel gekauft.
Wer also ein neuwertiges SRAM Quarq XX1 Powermeter BB30 Lagerstandard mit boost sucht, kann sich bei mir melden, ich verkaufe das Teil für ein guten Preis - Lager PF30 von Sram incl.
 
Zurück
Oben Unten