Quietschen bei Shimano BL-M666 mit SM-RT51M Scheiben

Registriert
20. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
ich habe ein Trek Remedy 8 2012 mit den serienmäßigen Bremsen. Jetzt habe ich seit letztem Jahr das Problem, dass die Bremsen extrem quietschen kurz vor Stillstand. Das Problem wird immer schlimmer. Besonders ziehen tun sie auch nicht mehr. Was kann denn die Ursache für das Quietschen sein?
Ein bekannter hatte mir geraten, gleich die Scheiben auszutauschen gegen XT-Scheiben und die Beläge gegen Kool Stop; in dem Zuge vorne dann gleich auf 203mm Scheibe umbauen.
Ich hätte jetzt kein Problem damit, die Teile zu tauschen, aber gibt's keinen einfacheren Weg, das Quietschen los zu werden?

Folgendes Setup hat mein Bike aktuell:
Vorne:
Bremse: Shimano BL-M666
Scheibe: Shimano SM-RT51M
Klötze: Resin

Hinten:
Bremse: Shimano BL-M666
Scheibe: Shimano SM-RT51M
Klötze: Resin

mfG
Elemental
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die Beläge "verglast". Nimm ´ne Feile oder Schmeiergelpapier und rau die Beläge mal an.
Dann könntest Du noch etwas Kupferpaste hinter die Beläge (zum Kolben) machen, damit diese bei Bremsen nicht mehr vibrieren. Nicht zuviel Paste nehmen!
Wenn das keine Abhilfe schafft, tausch doch mal die Belägen von Deinem Kumpel oder auch die Scheiben.
Erst dann investieren!!!

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Zurück
Oben Unten