Welche 203er Scheibe für Shimano MT501

Registriert
4. Dezember 2023
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,
meine Schwester hat sich ein Vitus Mythique VRX gekauft. Ich habe öfter gelesen, dass die mangelnde Bremskraft ein Kritikpunkt ist. Es hat Shimano MT501 Bremsen auf 180er Scheiben vorne und hinten.

Welche 203er Scheibe für vorne wäre denn gut, die verbaute (RT56) gibts offenbar nicht in 203mm.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du bei Shimano bleiben willst, nimm die RT66 in 203 mm.
Tolles Preis-/Leistungsverhältnis
Aktuell bei bike-components für 17,99 (6-Loch-Version)
 
Hallo,

hast Du die 501er Bremssättel, also mit zwei Kolben? Diese haben den Hohen Belag, da brauchst Du eine Scheibe mit dem breiten Reibring, sonst bremst der innere Teil des Bremsbelages auf den Stegen der Bremsscheibe.

Mit breitem Reibring gibt es m.W.n. nur die RT30 und die auch nur als Centerlock. Alternativen gibt es z.B. von Trickstuff oder Tektro.

Grüßle
 
Moin,
die BL-MT501 ist die Bezeichnung für die Geber.
Die Bremszangen haben BR-MT500 für die Zweikolbenzange und BR-MT520 für die 4Kolbenzange.
Jetzt ist die Frage, um welche Bremszangen es sich handelt?
 
Hallo,

hast Du die 501er Bremssättel, also mit zwei Kolben? Diese haben den Hohen Belag, da brauchst Du eine Scheibe mit dem breiten Reibring, sonst bremst der innere Teil des Bremsbelages auf den Stegen der Bremsscheibe.

Mit breitem Reibring gibt es m.W.n. nur die RT30 und die auch nur als Centerlock. Alternativen gibt es z.B. von Trickstuff oder Tektro.

Grüßle
Auf das muss man auch aufpassen? Interessant, ich dachte sobald die Aufnahme (=Adapter) passt, sollte das hinhauen. Wusste aber auch nicht, dass es verschieden hohe Reibringe und/oder Bremsbeläge gibt.. 😵‍💫
Danke für die Info!
 
Warum nicht einfach erstmal fahren und schauen, ob die Bremsleistung ok ist? 180 v/h ist doch durchaus passabel:ka:
Oder ist das Systemgewicht so hoch?
 
Zurück
Oben Unten