• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Quietschen Elixir R

Hallo,

wenn ich meine Bremse voll durchziehe kommt ein sehr lautes quietschen wen ich dann zum Stillstand komme mercke ich sogar die Vibration von dem quietschen bis zum Sattel.:(

Die Beläge dürften noch nicht durch sein, ich hab mal die scheiben mit Wasser benässt und komischerweiße war das quietschen dann auf einmal weg solange halt die scheiben noch nass waren ist sowas normal:confused::confused::confused:

Freue mich über jede Hilfreiche antwort:daumen::daumen:

mfg Rob_aus_Sob

Ich hab mir jhetzt mal die ersten 15 Seiten durchgelesen wenn da was mit Quietschen vorkommt dann ist das meist nur beim "anbremsen" und wenn das Bike zum stillstand kommt dann ist es meist weg

Bei mir ist es aber genau umgedreht wenn ich anbremse kommt kein Geräusch erst wenn ich kurz vorm bis zum Stillstand komme:confused::confused:

kann das darin liegen das evtl. Fett oder Öl auf die Beläge gekommen ist? weil das Geräusch geht auch ncith wie bei manchen beschrieben nach den ersten 200m bremsen weg sondern das ist dauerhaft:confused:

könnt ihr mir helfen??

mfg Rob

Ps: @sharky thx für die schnelle antwort :daumen:

Moin,
also das Problem hatte ich auch mal! Daraufhin habe ich die Beläge und die Scheibe Ausgebaut und kräftig mit Bremsenreiniger gesäuber bestimmt drei mal und dann war es weg. Du musst aber warten bis die Beläge und die Scheibe wieder komplett trocken ist also der Bremsenreiniger verdunstet ist sonst hatte es noch doller gequischt.

Also hat das bei dir auch so stark vibriert wenn du fast zum stillstand kamst?

kann ich das auch machen ohne die Bremse auszubauchen dürfte doch auch gehen wenn ich halt einfach das Hinterrad ausbaue und die Beläge.

also würde das heiußen das fett oder öl dieses erbärmliche quietschen verursacht oder??

@afri danke für deine Antwort welchen Bremsreiniger nutzt du?

mfg Rob

Och weiss nicht hundert prozentig ob Öl oder Fett bei mir drauf war aber es hat aufjedenfall geholfen.
Also ich würde scheibe und beläge abbauen ´hab ich auch gemacht und dann in eine schüsselgelegt und drauf gesprüt und dann immer mit nem putzlappen abgewischt.
Ich benutze den Bremsenreiniger von Conrad Elektronik (Bräkleen kosten 500ml 2,99€) der ist günstig und hilft.

Hallo,

habe gestern meine Bremsbeläge sauber gemacht mit Aceton das löst auch fette und öle und verfliegt schnell
leider hat es nix gebracht ich habe wirklich ca 30min, die Beläge und Scheibenbremsen gereinigt, leider ohne erfolg das Quietschen ist nicht schlimmer aber auch ncith besser geworden :( könnte das evtl. an dem Aceton liegen? aber eig. gibt es da ja keinen Großen unterschie ziwschen Aceton und Bremsreiniger Bremsreiniger soll doch auch nur Öle und Fette lösen?

mfg Rob

Hallo,
Ne eig. macht Aceton und Bremsenreiniger keinen großen unterschied.
Also wenn das nicht geholfen hat, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Aber warum hat es bei mir was gebracht?

Hallo Jungs

ich habs!! :):):)
da ich nicht nicht soo stark die Bremse beanspruche sind die Bremsen + Beläge sehr kalt.
Deswegen bin ich mal rumgefahren und hab aggresiver gebremst als sonst hab dann an der Bremsscheibe so eine warme schmilzige schicht gespürt daraufhin war das quietschten weg.
Ich kann es mir nur so erklären das davor die bremse kalt war und und deswegen so geqietscht hat und wenn sie wärmer ist greift sie besser und quietscht deswegen minimal bis gar nicht mehr. Wie bei der Formel eins die fahren ja auch erst ihre Reifen ein :D

Vielen dank an die die sich hier beteiligt haben:daumen::daumen:

mfg Rob

Zurück