Quietschen und Schleifen nach Reinigung...

Hallo Leute,
beliebtes Thema: Die schleifende und quietschende Scheibenbremse ! Nach einer ziemlich schlammigen und nassen Tour in der letzten Woche habe ich meinem Bike eine 2-stündige Pflegemaßnahme zukommen lassen. Richtig ordentlich mit viel, viel Wasser und Spüli. Da die Bremssättel auch ordentlich verdreckt waren habe ich jede Menge Wasser drüber geschickt, um auch diese vom Schlamm und Staub zu befreien. Obwohl ich die Seifenreste mit mindestens 2-3 Liter Wasser pro Bremssattel versucht hab runter zu spülen, schleifen jetzt im trockenen Zustand beide Scheiben doch enorm, was sie im verdreckten Zustand gar nicht taten.
Nachdem ich nun die Räder beide ausgebaut habe und nochmals eine "Intensivreinigung" durchgeführt habe besteht das Problem immer noch...
Habt ihr da einen Tipp ?

Gruß und Dank

tequila

P.S. Bei der Bremse handelt es sich um die Hayes HFX 9

...fährt sich ein, hatt ich acuh mal, es könnte sogar sein dass die bremsleistung nachlässt, aber wir schon wieder :daumen:

ps: evtl biste mit dem gleichen lappen mit dem du über die kette gefahren bis auch über die scheibe? dann kann ich dir nicht weiterhelfen...

Hallo,
ist halt so, meien XT quitscht nach dem Waschen auch immer wie ein Güterzug.
Fahr ne Runde mit schleifender Bremse, dann hört auch das Quitschen schnell wieder auf.
Allerdings nur, wenn du nicht zu viel Schmiere "eingearbeitet" hast.
Nur Spülmittel (nehm ich auch immer) schadet der Bremse nicht.
Viel Erfolg beim Entquitschen :daumen:
Volker

durchs putzen kann auch irgendwo in sandkörnchen dazwischen gerutscht sein!

ich nehme immer nen kopressor und geh mit druckluft darüber - fertig!

oder ein druckluftspray für computertastatur - seit dem quitscht bei meiner xt nichts mehr :daumen:

grüsse aus franken

Zurück