Quietschende Bremsen

Hallo Community :)

Ich wollte mein neues Rocky Mountain Vertex 50 Bike reinigen und habe dabei den Spray 'Bike Shine' http://www.motorex.com/index.cfm/fuseaction/show/path/1-418-444-854-866 benutzt. Dabei ist leider ein bisschen in die Scheibenbremse geraten. Dann funktionierte die Bremse nur noch sehr schlecht und fing bei stärkerem Druck an zu quietschen, jedoch ohne die Bremsleistung zu verbessern. Ich versuchte die Scheiben mit Wasser zu reinigen. Weil dies keine Verbesserungen erbrachte versuchte ich es mit einem speziellen Reiniger, der gemäss Aufschrift Öl und Fett entfernen soll. Auch versuchte ich das Problem auf einer steilen Strecke abwärts durch sehrstarkes Bremsen zu beheben.
Die Bremsen funktionieren seit dem wieder besser, aber nicht mehr so gut wie vorher. Die vordere Bremse quietscht immer noch beim leichten Bremsen.

Habt ihr noch eine Idee? Soll ich die Bremsklötze oder Bremsscheiben erstzten?

Is mir auch schon ein, zweimal passiert, genau mit dem selben Zeug
:mexican: Seitdem decke ich die Bremsscheiben und -sättel immer mit nem sauberen Lappen ab bevor ich meine Süsse einsprüh.
Es gibt spezielle Bremsscheibenreiniger, z.B. im Baumarkt in der Motorradecke, aber ich würde es erst mal mit einer "normalen" Wasser-Spüli Mischung versuchen.
Die Beläge evtl. mal über ein Stück feines Sandpapier ziehen bevor du sie austauscht, so wie du das beschrieben hast könnten die noch heil sein.

Hi

HALT!

Bremsenreiniger darf nicht auf den Bremssattel gesprüht werden! Das weicht die Dichtungen der Bremse auf!

Die Scheibe kann man mit Bremsenreiniger reinigen, sollte aber die Speichen und Naben abdecken da der Reiniger auch Lack und die Nabenabdeckungen angreifen kann.

Nimm lieber hochprozentiges Isoprophylalkohol (Apotheke oder Internet).

1. Scheibe reinigen (vorne und hinten)
2. Bremsbeläge reinigen und anschleifen (wird hier auch schon oberflächlich drauf sein). Dabei legt man Schleifpapier auf eine glatte Unterlage und reibt dann flach aufliegend den Belag drüber. Nur so schleifst Du gleichmässig und plan die Oberfläche an.

hi,
ist mir bei meinem Rad und dem ersten Reinigen auch gleich passiert.
Hab die Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt und nach mehreren vergeblichen Versuchen die Beläge "sauber" zu bremsen, schließlich doch die Bremsbeläge gewechselt. Seitdem wickele ich beim Reinigen und Einsprühen des Rades jeweils eine Plastiktüte ganz um die Bremsanlagen und hab dann Ruhe. Lappen hilft meines Erachtens nicht ganz so viel, weil der Spühnebel doch sehr fein ist und sich gut verteilt.

Habe die Bremsbeläge gewechselt. Die alten musste ich wegwerfen, die sind vom Reiniger brüchig geworden. Mit den neuen funktionierts wieder einwandfrei. Der Händler meinte ich sei nicht der Erste :lol:

Vielen Dank für eure Tipps :)

Zurück