quietschendes XT´2004 Innenlager

Hallo !

Nun mache ich gleich mal ein eigenes Thema daraus...
Ich fahre seit 2/2004 ein XT´2004 Tretlager. Nach der ersten Montage hat es nach wenigen Kilometern ganz fein gequietscht. Dieses habe ich umgetauscht und dann bin ich über 10000km damit gefahren. Nun fängt es wieder an genau so zu quietschen. Es kippelt nicht und läuft sonst gut. Ein nachfetten ist bei den heutigen Teilen nicht mehr möglich...oder ? Was tun ?

Lance2

erstmal ermitteln, ob's wirklich das innelager selbst ist oder nicht eher eine der vielen verbindungen, die zum quietschen oder knackne neigen: innenlager-kurbel, kurbelschrauben, pedale-kurbel, pedale selbst etc.
wenn alle weiteren ursachen ausgeschlossen sind, dann innenlager tauschen (lassen).

10'000 km wären dann für ein Tretlager auch nicht gerade alarmierend wenige Kilometer. Bei mir haben doch schon einige vorher ihr Leben ausgehaucht. Ich habe beim Bike 2-3 Saisons für solche Km-Leistungen (im Gelände) und dann ist eben meist hinüber.
Vorgehen gemäss Vorredner halte auch ich für ok.

Hallo !

Nochmal ich.
Das spricht ja nicht gerade für neue Fahrradteile. Mein EDCO-Innenlager von 1990 hat ca. 80000km gepackt ehe es anfing zu knacken und ich fahre es immer noch, da es nur im Wiegetritt knackt, und das Rad jetzt nur mein Ersatzrad ist.

Lance 2

xt innenlager gelten als stabil und langlebig, 10.000km sollten da nicht viel ausmachen, eine fahrt bei nässe eigentlich auch nicht.
so blöd es ist, würde ich das innenlager erneut reklamieren.

leider dringt oft Nässe über den Rahmen bis zum Lager vor. Habe mal nach einer Regenfahrt die Kurbeln mit samt Lager abmontiert und musste feststellen, das im Inneren alles zeimlich nass war.