R[A]W SYRE

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.761
Ort
Rostock
Puuuuuh war das ein turbulenter Ritt. Aber alles von Anfang...

Es ist Februar 2021 und ich werde auf die Gravel Marke Syre aus St. Petersburg aufmerksam. Der Rahmen sieht interessant aus und ich mache hier im Forum ein Thema auf.
Sogar Syre selbst wird auf den Thread aufmerksam und meldet sich zu Wort. Nach etwas Hin und Her und einem Wink von User @Bennno meldet sich Syre über Instagram DM bei mir. Sie möchten mir eine Kooperation anbieten und ich darf einen Vorschlag machen. Damals war nur ein Rahmen in Größe 55 verfügbar und mir war klar, damit kann ich nichts anfangen. Ich bräuchte einen Fahrer. Der ließ sich nicht lange bitten und @Mandalorianer war mit an Bord. Wir haben zwei Szenarien ausgearbeitet und an Syre geschickt. Nach kurzer Bedenkzeit kam die Antwort "we are in for both". Wie jetzt? Beide Scenarios? Wir waren geplättet. Die Konditionen für die Zusammenarbeit waren sehr locker gesteckt und wir waren gespannt was daraus wird. Dann kam der Krieg. Und wir waren uns nahezu sicher, dass die Sache damit gelaufen wäre. Unsere Hoffnung schwandt und schwandt, da wir monatlich nachfragten und immer vertröstet wurden. Auch wechselte zwischenzeitlich zwei Mal die Kontaktperson, was unsere Hoffnung weiter verkleinerte. Jedes Mal mussten wir neu ansetzen und unser Anliegen nochmal in vertiefen. Doch Syre blieb seiner Vision treu und Dmitry übernahm das Ruder der Kommunikation. Damit schien es endlich voran zu gehen.
Aufbauthread

Nach fast 2 Jahren und unzähligen Nachrichten über WhatsApp, Telegramm und Mail, war es soweit und der 55er Rahmen kam im letzten November per DHL Express direkt aus St. Petersburg. Scenario #1 came to life und @Mandalorianer baute sein Speed-Syre auf. Eine Rennmaschine durch und durch.
OK, Syre hatte Wort gehalten und wir hatten unseren Testrahmen. Nun waren wir im Zugzwang und starteten den Aufbauthread mit Feedback sowie covarage auf Insta und YouTube. Natürlich nicht professionell, aber unser Fokus lag und liegt weiterhin hier auf dem Forum.
Die Kommunikation mit Syre wurde natürlich weiter intensiviert und es sah ganz so aus, als wenn Scenario #2 auch wahr werden könnte. Die 59er Form musste erst gebaut werden, was sich immer mehr verspätete. In Russland sind sehr viele Junge Leute, aus Angst eingezogen zu werden, geflüchtet und so hatte die Fräsbude, die die Form baute, auch ihre Schwierigkeiten zu liefern. Aber dann war es soweit, die Form war da und ich war #3 in der Produktionsplanung. Als dann die Fertigung los ging, konnte ich fast Schritt für Schritt den Verlauf auf Insta verfolgen. Am Ende wurde nochmal das Finish bzw. das fehlende Finish festgezurrt und der Rahmen konnte auf den Weg gehen. Dieses Mal mit EMS.
Im Mai war dann auch für mich endlich der Tag gekommen und mein Rahmen kam zur Tür reingeflattert. Ich war und bin immer noch geflasht.
Aber seht selbst.

IMG20230524180338.jpg
IMG20230524180351.jpg
IMG20230524180403.jpg
IMG20230524180430.jpg
IMG20230524180439.jpg
IMG20230524180448.jpg
IMG20230524180517.jpg
IMG20230524180528.jpg
IMG20230524180539.jpg
IMG20230524180551.jpg
IMG20230524180621.jpg
IMG20230524180926.jpg
IMG20230524180949.jpg
IMG20230524181048.jpg
IMG20230524181206.jpg
IMG20230524181454.jpg
IMG20230524181750.jpg
IMG20230524180833.jpg

IMG20230524181059.jpg
IMG20230524181023.jpg

Wie ihr sehen könnt ist der Thread Titel Programm und der Rahmen kommt In Carbon raw daher. Eine Augenweide kann ich euch sagen. Für mich als ausgebildeter Leichtbauer einfach ein Muss. Das Finish ist bei Syre als "Wunschfarbe" möglich. Auch könnte ein mattes oder glänzendes Finish appliziert werden, ich wollte es aber so nackig wie möglich.

Aber halt! Der Aufbau durfte noch nicht beginnen, obwohl die meisten Teile bereits Monate oder gar Jahre im Hochregal lagen. Ein Termin bei EnjoyYourBike in Hannover stand noch an, wo wir das Komplettrad und den Rahmen als Anschauungsmaterial mitnehmen wollten. Kurzabriss gibt es hier dazu.
Ich hoffe dieser Aufbauthread wird den vorigen in nichts nachstehen und für die meisten interessierten unter euch gute Unterhaltung bieten und Lust auf mehr machen.

BIG THANKS going out to Dmitry and Andrey from Syre! You rock!

ridesyre.com
ridesyre on insta
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: R[A]W SYRE
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehe ich das richtig? Keine Metalleinsätze bei den Montagepunkten für die Bremse?
Das könnte echt nervig werden, wenn die nicht perfekt ausgerichtet/plan sind.
 
Hab mir extra ein Endoskop ausgeliehen, um ein paar Bilder aus dem Inneren aufzunehmen. Videos hätte ich auch am Start, aber sind hier einfach nicht so gut zum Angucken.
Die Quali von innen sieht aus wie geleckt, aber seht selbst.

Sitzrohr unten
20230605210540601.jpg
BB mit Ausgang Umwerfer
20230605210555575.jpg
Sitzrohr oben
20230605211224782.jpg
Kabelkanal Unterrohr
20230605211854837.jpg
20230605210744471.jpg
Unterrohr
20230605210810789.jpg
Steuerrohr
20230605213212973.jpg
 
Ist das richtig - der Rahmen ist komplett "raw", also auch ohne jede (Schutz)Klarlackierung?
Was sind die geplanten Teile/ Aufbau ("Hochregal")?
Und, wie sehen die Pläne der Jungs aktuell aus - ist das Projekt aufgrund der aktuellen Situation + evtl erschwerten Produktions- und Lieferbedingungen ersteinmal gestoppt?
 
Ist das richtig - der Rahmen ist komplett "raw", also auch ohne jede (Schutz)Klarlackierung?
Was sind die geplanten Teile/ Aufbau ("Hochregal")?
Und, wie sehen die Pläne der Jungs aktuell aus - ist das Projekt aufgrund der aktuellen Situation + evtl erschwerten Produktions- und Lieferbedingungen ersteinmal gestoppt?
Jupp, meinen wollte ich komplett ohne jeglichen Schutz. Die Matrix soll UV beständig sein. Ich werde mit Carnaubawachs versiegeln. Muss aber öfter erneuert werden.

Syre macht nach wie vor weiter, aber natürlich haben sie es nach wie vor schwer Gewinn zu erwirtschaften. Es wird weiter produziert und weiter geliefert - weltweit.
 
Da bin ich mal auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt. Welches Wachs verwendest Du genau?
Sorry, bin aktuell etwas privat verhindert...graveln in Schweden.

Wachs verwende ich das hier:
https://amzn.eu/d/44RKTYP
Gespannt bin ich wie du. Hab bereits festgestellt, dass man nach dem Wachsen nicht mehr mit Bremsenreiniger rumsauen darf. Die Spritzer sieht man sehr gut, weil das Wachs zerstört wird und es gibt auf dem schwarz dann weißliche Flecken.
 
Dann geht's jetzt hier mal weiter.

Thema RAW
Schon sehr lange schwebt mir ein Aufbau vor mit so wenig wie möglich Schieschie, alles so roh wie möglich. Carbon ohne Finish und wenn Metall, dann in seiner rohen Farbe - silber. Und so war für diesen Aufbau das Farbmotto ganz klar. Da wo Carbon zum Einsatz kommt, ist es ohne Farbelack, und da wo Metall zum Einsatz kommt, sollte es silber sein.

- - -

Ich starte meine Aufbauten meist mit dem Aufbau der Laufräder. Dieses Rad würd dahingehend aber ein 1st bzw. etwas besonderes. Warum? Weil es erstens zwei LRS geben wird und weil einer davon 650B/27,5" sein wird. Warum? Einfach weil der Rahmen nach breiten Monsterreifen schreit. In 700c sollten locker 53mm rein passen, aber in 650B sogar 2,5".
Das RAW Motto wird auch hier komplett gelebt.

Felgen
Anfrage ging zu Ken von CarbonBeam raus, ob er was passendes für 650B und 30er Breite hat. Nach etwas Verhandlungen war er bereit die Felgen zu sponsern, wenn ich den Versand zahle. Dafür durfte er jedweden Finish Aufwand weglassen. So war es für ihn am günstigsten und ich bekam komplett RAW Felgen. Man muss dazu sagen, dass ich Ken schon einigen Umsatz von eigenen und Fremden LRS verpasst habe. Dennoch super vielen Dank auf diesen Weg an ihn!
https://carbonbeamwheels.com/produc...beless-compatible-xc-am-275er-carbon-mtb-rims
IMG20230421093309.jpg
IMG20230421093256.jpg
IMG20230421092934.jpg


Speichen
Sapim Ray/Sprint - meine go-to Kombo. Wenn RAW, dann auch silber! Komponentix hatte die notwendigen Längen lieferbar.
IMG20230421110154~2.jpg


Nippel
mein erster LRS mit internen Nippeln. Wegen der Optik. Sapim Polyax internal 10mm Alu. Nur von außen zentrierbar.

Naben
Auch hier habe ich nach Sponsoren gesucht und einige kontaktiert. Und bei der Firma MACK wurde ich erhöhrt. Mack hat 50% off als Ambassador Rabatt angeboten. Mack ist wirklich sehr umgänglich und ist sogar bereit auf spezielle Kundenwünsche einzugehen. Vielleicht erkennt jemand den Unterschied zum Standard.
Die Naben kamen direkt aus Polen.
https://mackhubs.com/product-category/mtb/Mack bietet eine Menge Farben an uns sogar mattes Finish. Da RAW auch hier Programm sein sollte, gab es nur eine richtige Ausführung - silber poliert.
Echt zwei der hübschesten Naben die ich bis jetzt in den Händen hatte. Aber sehr selbst. Einziges kleines Manko 28 Eingriffspunkte per Klinke, dafür aber Titanfreilauf.
IMG20230401103620.jpg
IMG20230401103556.jpg
IMG20230401103548.jpg
IMG20230401103514.jpg
IMG20230401103448.jpg
IMG20230401103343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt gut. RAW + Silber 🖤

Aber schon schade, dass du dich bei diesem Aufbau farblich nicht so austoben wirst wie gewohnt. 😉
Ja, irgendwie eigenartig. Es fühlt sich dennoch richtig an, wenn auch ungewohnt.
Ein Farbton kommt jedoch noch, aber auch in seiner rohen Form. Hoffe der lockert das Gesamtbild noch etwas auf.
 
Zurück
Oben Unten