Der spezielle Steuersatz wäre in dem Fall Quatsch. Wenn er nicht hundertprozentig gerade verpresst ist, knackt er eher.
Lieber Gabel traveln, notfalls halt ein oder zwei Token mehr rein, dann bist du bei effektiv 160mm mit mehr Einbaulänge.
Dennoch würde ich im vorliegenden Fall die EBL auch mittels Airshaft anpassen. Geht bei der Lyrik wirklich easy, und günstig dazu. Kollege fährt Lyrik 170 im V1 XL, passt einwandfrei . Und alleweil noch tief genug. Würde wegen BB Height nicht weniger EBL an der Front fahren wollen.
Hab auch nicht 10 Minuten daran gezweifelt. Mal grade den Airshaft tauschen find ich sogar einfacher als Steuersätze/Lagerschalen zu wechseln aber das ist ja eher subjektiv. Einen Airshaft hab ich z.B. schonmal bei eingebauter Federgabel in einem Montageständer gewechselt ohne die Gabel überhaupt auszubauen. Zudem hast du mit dem passenden Federweg auch definitiv die richtige Geo und musst nicht anfangen wild rumzurechnen wie sich das ausgeht.Habts mich überzeugt, Airshaft ist bestellt!
Schöne Grüße, Robert
Bin mal gespannt ob und wann jemand den Rocker von einem Jibb in die Madonna einbaut und feststellt das so eine Mullet Konfiguration möglich ist.
Oder sind die identisch?
Aber die Garantie von Raaw ist dann futschikato.?!
Ich hatte den Dämpfer gekauft.
Naja, den einen großen Kratzer sieht man in der Anzeige auf zwei Bilderm. Würde den zurück schicken mit Geld zurück.Ich hatte den Dämpfer gekauft.
"Artikel wurde einmal zu Ansicht an einem Modell befestigt. Es sind leichte Montagespuren vorhanden. Originalverpackung fehlt."
Heute angekommen und zwei fette Kratzer "entdeckt"... das wars mit MTB am Wochenende.
Jetzt suche ich wieder einen DPX2 mit RAAW Tune, wenn einer einen abzugeben hat.
Bei Pinkbike ist ein Artikel zu den Neuheiten von Cascade, leider kein Wort zum von dir genannten RAAW Mullet Link. Schade eigentlich. Bin schon irgendwie scharf drauf...Um nochmal die Mullet-Thematik aus dem Februar auszugraben.... - mit dem Jibb-Link wird es nicht klappen...
Die Spatzen pfeifen aber von den Dächern, dass Cascade bereits einen Mullet-Link für das Madonna als Prototyp hergestellt hat, welcher sich gerade in der pracktischen Testphase befindet.... zukünftig wird Cascade dann auch einen eigenen Europavertrieb haben ( https://cascadecomponents.de/ ), so das man die Links nicht mehr aus den USA importieren muss
Schiebung
Lass uns teilhaben
Garbaruk 10-52T Kassette seit zwei Wochen verbaut (natürlich raw komplett silber passend zum Rahmen). Superteil, läuft absolut unauffällig mit dem normalen XX1 Umwerfer. Leichter, günstiger, optisch kein Kindergarten. Ich wüsste nicht warum ich eine Sram Kassette kaufen sollte und ich bin vorher die XX1 Kassette gefahren und merke keinen Unterschied in der Schaltperformance.Also meine Infos sind, dass der Raaw Mullet-Link von Cascade aktuell in der Testphase ist....wann er in Serie kommt, kann ich nicht sagen - da ich beim Raaw bei 29 bleiben werde, habe ich da nicht weiter gefragt.
Tom hat per PN lediglich nen Ansprechpartner bekommen, der ihm weitere Fragen beantworten kann zum Mullet-Link....
Da diese Person bzw. der Laden nicht Cascade direkt ist - aber einen sehr guten Draht hat - werde ich die Nummer nicht öffentlich im Forum posten, bis nicht klar ist, wann der Link tatsächlich in Serie geht...und dort dann jede Menge Fragen zu einem Produkt kommen, was noch in der Testphase ist...- wohl eher Aufgabe von Cascade selbst und nicht von einer Person bzw. eines Händlers
Ich werde nächste Woche dort meine Garbarukteile fürs Raaw abholen und die Schwangerschaftsrakete (Mondraker Crafty, ja mit Babybauch hat so ein Mofa eine Berechtigung) für meine besserer Hälfte, da kann ich auch nochmal Fragen, wie der Sachstand zu dem Link ist, wann er erhältlich sein wird und welche Infos es sonst noch zu dem Link gibt
Also meine Infos sind, dass der Raaw Mullet-Link von Cascade aktuell in der Testphase ist....wann er in Serie kommt, kann ich nicht sagen - da ich beim Raaw bei 29 bleiben werde, habe ich da nicht weiter gefragt.
Tom hat per PN lediglich nen Ansprechpartner bekommen, der ihm weitere Fragen beantworten kann zum Mullet-Link....
Da diese Person bzw. der Laden nicht Cascade direkt ist - aber einen sehr guten Draht hat - werde ich die Nummer nicht öffentlich im Forum posten, bis nicht klar ist, wann der Link tatsächlich in Serie geht...und dort dann jede Menge Fragen zu einem Produkt kommen, was noch in der Testphase ist...- wohl eher Aufgabe von Cascade selbst und nicht von einer Person bzw. eines Händlers
Ich werde nächste Woche dort meine Garbarukteile fürs Raaw abholen und die Schwangerschaftsrakete (Mondraker Crafty, ja mit Babybauch hat so ein Mofa eine Berechtigung) für meine besserer Hälfte, da kann ich auch nochmal Fragen, wie der Sachstand zu dem Link ist, wann er erhältlich sein wird und welche Infos es sonst noch zu dem Link gibt
Garbaruk 10-52T Kassette seit zwei Wochen verbaut (natürlich raw komplett silber passend zum Rahmen). Superteil, läuft absolut unauffällig mit dem normalen XX1 Umwerfer. Leichter, günstiger, optisch kein Kindergarten. Ich wüsste nicht warum ich eine Sram Kassette kaufen sollte und ich bin vorher die XX1 Kassette gefahren und merke keinen Unterschied in der Schaltperformance.
Wegen der Infos in deiner PN: Du hast PN
Madonne als Mullet würde mich auch interessieren - eine Verständisfrage dazu: der Mullet-Link würde nur dafür Sorgen, dass sich die Geometrie nicht zu stark ändert? Was spricht dagegen ein 27,5-Rad mit normalem Link zu verbauen? Tretlager wäre zu niedrig?Also meine Infos sind, dass der Raaw Mullet-Link von Cascade aktuell in der Testphase ist....wann er in Serie kommt, kann ich nicht sagen - da ich beim Raaw bei 29 bleiben werde, habe ich da nicht weiter gefragt.
Auf bike-stats.de kannst du anschauen, was der Einbau eines 27,5 Hinterrades in den Raaw Rahmen für Auswirkungen hat.
Wäre ja auch durchaus spannend was passiert wenn man mit dem Mullet Link ein 29" Laufrad fährt. Kommt dann das Tretlager höher und wäre das gut?@RobertME78
Auf bike-stats.de kannst du anschauen, was der Einbau eines 27,5 Hinterrades in den Raaw Rahmen für Auswirkungen hat.
Mullet mit org. Link geht einfach nicht, wo der Knackpunkt einfach das dann zu tiefe Tretlager ist, aber du siehst auf bike-stats auch sehr gut was sich sonst noch ändert. Kurz nur nen 27,5 Hinterrad reinstecken geht nicht....
Beim Raaw kann man nicht mit Offserbuchsen arbeiten, daher lässt sich Mullet tatsächlich nur mit einem anderen Link realisieren
Das kam bei mir mit den 45 Tagen Lieferzeit direkt im Garbaruk Onlineshop auch gut hin. Das hat genau so lange gedauert wie angesagt. Da kann man denen keinen Vorwurf machen. Aber ich gebe zu, das warten war schon hart. Aber an Warten können wir uns was Ersatzteile angeht wohl echt gewöhnen für die nächsten Jahre.Auf die Garbaruk-Kassette bin ich echt gespannt - nachdem ich nun fast 2 1/2 Monate drauf warten musste -. Die Abstufung gefällt mir ja vom Papier schonmal besser als die 10-52 von Sram.
Hört sich gut an, die Röllchen und der Käfig stehen auch noch auf meiner Liste "wenn ich mir mal was gönnen möchte"Werde die Kasette mit nen X01-Schaltwerk kombinieren, welches mit den Garbaruk Schaltwerkröllchen und Bike Yoke Shifty getunt wird. Vorne kommt auch erstmal nen Garbaruk Kettenblatt drauf (Sram-Kettenblätter habe ich noch nen paar hier falls mir Garbaruk vorne nicht taugen sollte)....
Kann ich nachvollziehen, war auch ein weiterer Grund warum ich die Kassette gekauft hab....die Wahl auf die Kassette war aber einfach aus dem Verlangen "mal ausprobieren wollen" geschuldet. Aber deine Erfahrungen lesen sich ja schonmal positiv...
Dieser Ansicht bin ich ebenfalls. Das tiefe Tretlager ist Teil des überzeugenden Konzepts des Madonna. Keinesfalls möchte ich das z.B. mit nem Mullet-Rocker plus trotzdem 29" Hinterrad "aufbocken". Sehe da weder für das eine noch das andere einen Sinn, weder höherlegen noch Mullet. Höheres Tretlager würde die gelungene Geo versauen. Kleineres Hinterrad, wozu, weil's grad en vogue ist? Ich (182cm) habe weder ein Problem mit der Bewegungsfreiheit überm Hinterreifen, insb. auch nicht auf steilen technischen Trails, noch möchte ich die 'Agilität' mit nem kleineren Hinterrad (dafür mit schlechterem Überrollverhalten) beeinflussen.Höheres Tretlager kann ich nicht so recht nachvollziehen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Madonna mit dem original empfohlenen Luftdämpfer mit passendem Sag (<30%) gut steht.
Ich habe letzthin von Fox Float X2 (2020, Luft) auf Öhlins TTX22 (Coil) gewechselt, mittlerweile auch einige Fahrten in aussagekräftigem Terrain damit gemacht. Ob das auch hinten was bringt? Kommt drauf an, was du suchst. Für mich, definitiv. Zusätzliche Traktion? Sensibleres Ansprechen? Das auf jeden Fall. Weniger Sag? Nein. Mehr Sag? Gefühlt auch nein. Durchsacken in der Mitte o.ä.? Ich kann nur für den Öhlins sprechen und der bietet sehr guten Gegenhalt. Ich hab überhaupt nicht den Eindruck, dass der Hinterbau weniger gut dafür als für ne Luftfeder geeignet wäre. Ist halt etwas anders. In meinen Augen funktioniert das auf Naturtrails mit vielen kleinen Schlägen wie Wurzeln, Felsen usw. sehr sehr gut. Sehr sensibel, bombige Traktion, trotzdem null Unruhe im Heck, kommt bei Bedarf auch gut weg vom Boden. Diese Sensibilität verleitete mich anfangs zur Befürchtung, die Feder sei etwas zu weich. Bislang habe ich aber trotz paar Kompressionen, stumpfer Landungen und grösseren Schlägen keinerlei Durchschläge gespürt/provoziert. Ich überlege mir aber, ob ich - zumindest zu Vergleichszwecken - mal die nächsthärtere Feder ausprobieren soll.Ich habe eine Bomber Z1 coil geliehen bekommen und bin schwerstens begeistert, gegen jede Erwartung (ich bin mit dem Gewicht perfekt in der Mitte der Medium-Feder, das hilft vermutlich). Ich frage mich natürlich schon, ob das auch hinten was bringt. Andererseits ist der Hinterbau von seiner Kennlinie auf eine Luftfeder abgestimmt.
Wie oben schon angetönt, nein. Ich merk nicht, dass ich tiefer im Sag stehen würde, Wahrnehmung bezügl. Pedalaufsetzer etc. hat sich nicht verändert. Mit nem runden Tritt wippt auch nix störend, ich fahr Asphaltuphills nach wie vor offen.Frage an alle die schon Coil und Air hinten gefahren sind: Wie unterscheidet sich der Sag? Habt ihr deutlich gespürt, dass ihr mit Coil tiefer steht und mit den Pedalen öfter aneckt? Bergauf, bergab?
Kollege fährt ein SC Megatower, ZEB mit Smashpot vorne, Push 11-6 hinten. Das ist gewaltig. Die ZEB sei VIEL komfortabler und kräfteschonender als original, trotzdem null Durchschläge (Smashpot hat einstellbaren hydr. Durchschlagschutz auf den letzten 5cm). Bin sein Bike nicht gefahren, ist mir 2 Grössen zu klein. Aber im Stand bisschen mit dem Lenker auf der Gabel rumdrücken ist beeindruckend, spricht unglaublich sensibel an, null Losbrechmoment. Anderer Kollege hat von nem Motorradunfall her ein lädiertes Handgelenk, deswegen sein E-Bike mit ner Z1 Coil ausgerüstet und will am andern Bike nun auch die 36 auf Coil umrüsten. Auch primär natürliche Trails.Bezüglich der Gabel überlege ich jetzt ernsthaft einen Smashpot in die 36 zu bauen. Ich gehöre halt exakt zur Zielgruppe der Coil: Genetische Niete bei den Handgelenken, kein Vollblut-Racer, kein 15m-Double-Jumper sondern natürliche Trails bevorzugend.