RAAW Madonna V1 / V2

Gabeloffset = min. Vorbaulänge als Orientierung.

Hab auch das Spiel mit 44er und 51er Offset bei der Fox durch, allerdings bei einem anderen Bike bei 64,5 LW. Meiner Erfahrung nach hat sich 51er Off mit 50er Vorbau gleich zu 44er Off mit 40er Vorbau angefühlt, auch wenn sich LW durch geänderten Offset minimal geändert hat. Doof hat sich 51er Offset mit 35er Vorbau angefühlt ... da war schnell das Gefühlt des kippelnden VRs und das wird mit flacheren LW bestimmt noch schlimmer. Der Backsweep des Lenker wird da sicher noch eine Rolle spielen aber on Deinem Fall, wird der ja gleich bleiben.
Stimme ich voll zu, habe die gleichen Erfahrungen gemacht! Möchte auch genau in die Kerbe schlagen und sagen das sich ein 50er Vorbau mit einem kleineren 44er Offset genau nach meinem Gusto verhält. Warum es derzeit den Trend gibt so viele 35er Vorbauten auf den Markt zu bringen obwohl es keine 35er Offset Gabeln gibt kann ich nicht sagen. Vielleicht würden andere Fahrer dieses "kippelige" Gefühl bei einem sehr kurzen Vorbau eher als Agil bezeichnen und gut finden. Ich kann dem jedoch nichts abgewinnen.
 
Interessante Info zum Zusammenhang Offset der Gabel zur Vorbaulänge.

Machen sich den weniger mm direkt bemerkbar?

ich habe z.B. eine Gabel mit 51 mm Offset und fahre einen 45mm Vorbau. Lohnt es sich wirklich einen 50 mm Vorbau zu testen?

Grüße
Ingo
 
Meiner Ansicht nach kann man viele Kleinigkeiten am Rad schon spüren, andererseits adaptieren sich menschliche Körper relativ schnell an bestimmte Veränderungen und empfinden diese dann nicht mehr als störend.

Jeder hat doch „den“ Kumpel mit dem schiefen Vorbau oder dem schielenden Bremshebel.

Weiterhin würde ich behaupten, dass beim Vorbau noch entscheidender ist, dass durch die Länge eine angenehme Position auf dem Rad entsteht, statt zwanghaft eine bestimmte Länge zu „wollen“.

40mm Vorbau mit 44er-Offset passt schon stimmig. Aber man kann völlig problemlos auch 50mm oder 35mm fahren, wenn man dadurch neutraler auf dem Rad steht zwecks Armlänge, Körpergröße, Schulterbreite usw usw usw

In diesem Sinne - don‘t sweat it.

Falls du aber systematische Testfahrten unter vergleichbaren Bedingungen machst, dann berichte ob spürbar oder nicht. Bikenerderei ist schließlich der Grund, weshalb wir hier sind.
 
Interessante Info zum Zusammenhang Offset der Gabel zur Vorbaulänge.

Machen sich den weniger mm direkt bemerkbar?

ich habe z.B. eine Gabel mit 51 mm Offset und fahre einen 45mm Vorbau. Lohnt es sich wirklich einen 50 mm Vorbau zu testen?

Grüße
Ingo
Je flacher der LW des Bikes wird, desto mehr wirst Du es "fühlen" das es kippeliger wird. Meiner Erfahrung nach geht auch ein 35er Vorbau mit 51er Off bis ca. 66°LW und lässt sich agil aber nicht nervös fahren. Sind aber meine persönlichen Eindrücke. Am besten selber probieren und schauen wie sich das anfühlt.
 
Also die wirkliche Länge vom Gabelschaft zu den Griffen kann man auch so um die 4-5mm verändern indem man den Lenker verdreht. Backsweep machts möglich. Zeigt der Lenker z.B. mehr nach hinten verringert sich die effektive Vorbaulänge. Bevor man wegen 5mm einen anderen Vorbau kauft kann man auch erstmal probieren den Lenker steiler (also Backsweep In Richtung oben) zu stellen.
Bringe bei dem Thema hier immer gerne diesen Pinkbike Artikel. Hoffe ich darf das hier verlinken: Link zu Pinkbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke auch von mir für eure Antworten! Ich fahre mit 5cm Vorbau, das passt also ganz gut zu den 51mm Offset der Gabel. Ideal wäre für mich wenn das V2 in Medium mit der vorhandenen Gabel einfach etwas länger wird, alles andere darf gleich bleiben. Denke der Lenkwinkel wird mit 160mm wohl auch ähnlich wie bei der V1 sein, nur das Tretlager könnte etwas tiefer liegen als vorher, das macht mir für die technischen Uphills noch ein wenig Sorgen.

Die Option die 160er-Gabel in eine 170er umbauen zu lassen ist natürlich auch interessant, schaue ich mir mal an.

Schöne Grüße, Robert
 
Du könntest den fehlenden cm der Einbauhöhe ev. auch über einen Steuersatz mit außenliegender Lagerschale lösen. Nach Wunsch auch mit +5mm reach adjust (z.B. works components). Dann hast du quasi fast ein V1 M/L mit V2 Geo. Das Problem an den reach adjust Steuersätzen ist ja, dass sie die Geo ändern und somit bei gleicher Gabel der reach durch die längere Einbauhöhe wieder verkürzt wird was die läppischen +5mm ad absurdum führt. Mit 160er Gabel könnte das gut klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dicken 2.5er Reifen ist das Tretlager wieder höher. Macht im Vergleich zu nem 2,3er einiges aus. Vorne dick hinten schmal...

Welche Gabel hast du denn? Die Grip2 müsstest du auf 170mm umbauen können.
 
Das Tretlager der Madonna V2 ist schon arg tief, so tief das es mich schon so manches mal gestört hat. Liegt aber zum größten Teil da dran das ich das Bike als "Do It All" Bike nutzen möchte und damit auch mal Touren inkl. technischer Uphills fahren möchte anstelle immer nur Bergab. Und da bleibt man schon öfter hängen als einem lieb ist. Ich hab einiges dagegen unternommen wie kurze Kurbeln 170mm, Sehr dünne Pedale (Oneup sind ziemlich dünn) und dann auch noch 2.6er Reifen. Und trotzdem bleibe ich gefühlt immer noch öfter hängen an den Stellen über die ich früher mit dem Hightower LT locker drüber kam. Ohne dünne Pedale, mit 175er Kurbeln und ohne drüber nachzudenken. Das ist schon ärgerlich, aber "es geht". Dafür macht der Karren bergab einiges wieder gut! :love:
 
Ich find tiefe tretlager auch störend. Geht bei mir soweit, dass rahmen mit tiefen tretlagern ein ausschlusskriterium sind.

man kann noch geometrieverändernde buchsen fahren oder und weniger sag im dämpfer
 
Ich muss leider in guter Regelmäßigkeit inzwischen beobachten, dass die Nut an einem Sprengrings des Mainpivot sich immer wieder nach oben ausrichtet.
Das hat bereits dazu geführt, dass ein Lager vollkommen fest war und somit getauscht werden musste 🙈

Hat jemand eine Idee wie sich das „wandern“ der Nut verhindert lässt?
Ständiges Nachjustieren oder gar Lagerwechsel sind auf Dauer echt keine Option 😅
 
Du könntest den fehlenden cm der Einbauhöhe ev. auch über einen Steuersatz mit außenliegender Lagerschale lösen. Nach Wunsch auch mit +5mm reach adjust (z.B. works components).

Danke für den Tipp! Du meinst sowas? Das wären dann 3,5mm plus in der Höhe? Hätte auch etwas von Woolf Tooth gefunden, das würde 1cm hinzufügen.

Welche Gabel hast du denn? Die Grip2 müsstest du auf 170mm umbauen können.

Eine 2021er Lyrik Ultimate - auf dem Standrohr ist allerdings nur der Sag für 150mm und 160mm aufgedruckt, weiß nicht ob sich die auf 170mm ändern lässt.

Schöne Grüße, Robert
 
Du meinst sowas? Das wären dann 3,5mm plus in der Höhe?

Der von dir verlinkte ist nur für 1 1/8" Gabeln.

Du bräuchtest diesen hier:
https://www.workscomponents.co.uk/r...-order-now-for-21st-april-dispatch-2237-p.aspDer baut mit 14mm entsprechend hoch.

Dachte aber auch es geht um eine Grip2. Bei der Lyrik würde ich jedenfalls mit 2021 c1 airshaft kostengünstig umtraveln. Nicht weil der unbedingt besser ist als b1 abwärts, aber eben nicht mehr um ca. 1cm ohne Gegenhalt einsackt. Was auf den Standrohren aufgedruckt ist, ist egal. Du musst dann den sag einfach klassisch messen.
 
Du bräuchtest diesen hier:
Der baut mit 14mm entsprechend hoch.

Danke, das ist auf jeden Fall eine interessante Option! Hab mir die Zahlen jetzt mal angeschaut. RAAW rechnet in der Geometrietabelle ja mit 577,1mm ATC, vermutlich ist das der Wert der 170er-Fox-Gabeln? Die Lyrik hat in 160mm schon 571 ATC, ist also nur 6mm kürzer. Mit dem Headset wären es dann also 585mm, also dann noch etwas flacher und höher als in der Geometrietabelle.

Gibt es neben Works Components und Wolf Tooth noch andere Firmen die Headsets bauen mit denen man an der Madonna die ATC-Länge der Gabel effektiv verlängern kann?

Danke auch für die Hinweise zum Umbau der Lyrik, das überlege ich mir dann auf jeden Fall auch. Bin aber mit den 160mm eigentlich recht glücklich und fahre die schon relativ hart, um Stabilität auf langsamen, steilen, technischen Trails zu haben. Denke mir da kann mehr Federweg auch ein Nachteil sein.

Schöne Grüße, Robert
 
Von Reverse gibts noch einen Konus, der ca. 1cm Einbauhöhe bringt.

https://www.reverse-components.com/en/products/05°-angle-spacer-tapered-forks
 
Die angegebenen 577mm sind von der 2020er Fox 36. Die 38er 170mm 2021 ist mit 584mm Einbaulänge angegeben, somit hat man hier ja auch schon eine Geo Änderung im homöopathischen Bereich (~0.35°?).

Also wärst du mit den 571mm der 160er Lyrik + 14mm des works components headset ziemlich exakt bei der Geo mit Fox 38.

Da du bei deiner Lyrik wohl einen älteren airshaft hast, steht die schon allein vom Bikegewicht tiefer im Federweg. Also bleibe ich dabei, die beste Lösung sehe ich im Umbau deiner Gabel auf 170mm mit 2021er C1 airshaft. Einbaulänge sind dann 581mm.

Was steile, technische, langsame Passagen angeht sehe ich mehr Federweg beim Fully nicht als Nachteil und reine setup Sache. Muss ja mitm Hinterbau harmonieren und ein flacherer Lenkwinkel ist hier nicht verkehrt. Beim Hardtail hast du dieses Problem eher, dass zu viel Federweg die Geo ensprechend stärker ändert. Also ein HT mit z.B. 130mm voll eingefedert der Augangangsgeo viel näher bleibt als eins mit 160er Gabel.

Hol dir den von @psycho82 verlinkten airshaft und gut ists. Reach adjust headsets haben wohl ihre Berechtigung aber da du mit den 440mm reach deines V1 in M zufrieden bist, und beim V2 ohnehin 15mm mehr bekommst sehe ich wenig Nutzen in der ganzen Aktion.
 
Da du bei deiner Lyrik wohl einen älteren airshaft hast, steht die schon allein vom Bikegewicht tiefer im Federweg. Also bleibe ich dabei, die beste Lösung sehe ich im Umbau deiner Gabel auf 170mm mit 2021er C1 airshaft. Einbaulänge sind dann 581mm.

OK, Danke! Vor Juni wird es eh nichts mit dem V2-Rahmen, hab also noch Zeit zum Nachdenken. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Moin,

Hat jemand einen DPX2 Dämpfer für das Madonna abzugeben, oder weiß wo ich einen her bekomme?
Es gibt ja anscheinend ein extra Madonna Tune für den DPX2.
 
Der spezielle Steuersatz wäre in dem Fall Quatsch. Wenn er nicht hundertprozentig gerade verpresst ist, knackt er eher.

Lieber Gabel traveln, notfalls halt ein oder zwei Token mehr rein, dann bist du bei effektiv 160mm mit mehr Einbaulänge.

Mir taugt die Lyrik mit 180mm super im V2, weil sie auch mit dem neuen Airshaft etwas tiefer im Fw als die Foxen...
 
Zurück
Oben Unten