Da muss ich dich korrigieren. Im Val di Non ist noch keine Liste ausgearbeitet worden. Zumindest wüsste ich das, denn ich arbeite an dieser Liste. Die neue Regelung ist im Nonstal also noch nicht umgesetzt worden.
Für das Alto Garda hat mir Silvio Rigatti erzählt, dass der Provinz bereits eine Liste präsentiert wurde. Diese wurde aber noch nicht "approvato".
Was Rabbijoch und Montozzoscharte anbelangt, halte ich die Verbote für bescheuert. Wahrscheinlich sind sie als "Pfand" an den SAT zu verstehen, der dafür im Gegenzug seine Zustimmung zu anderen, eher touristisch verwertbaren Strecken im Val di Sole gegeben hat. Wie man mir erzählt hat, wurde in dem entsprechenden Arbeitskreis um jeden Trail geschachert: "Gibst du mir diesen Weg, verzichte ich auf jenen..."
Reine Machtspielchen, bei denen es um inhaltliche Begründungen offesichtlich nicht ging.
Die Bike-Seite wollte wohl ein eindeutig dem Tal zuordenbares umfangreiches Wegenetz und opferte dafür die Transalp-Passagen. Wohl auch, weil man mit denen einfach weniger zählbare Vermarktung betreiben kann.