Race 2016

Sorry fürs hetzen heute früh, 18 Uhr public viewing war halt Prio 1. Und Glückwunsch auch an Schnecke, hatte ich gar nicht gefragt gestern, sorry Nr. 2. Warn schöner Tag, jedenfalls.
 

Anzeige

Re: Race 2016
Na wenns zu Hause keinen Ärger gab, ist das ja schon mal die halbe Miete (fürs nächste Rennen). ;) ;)
Hoffentlich konntest Du den Gulasch mitnehmen, André. :cooking: ;) ;)
Und danke schön für den Glühstrumpf. (@tknauth auch ;)) Na ja, sind ja nur drei Mädels ins Ziel gekommen.... Aber ob der mangelnden Vorbereitung liefs besser als gedacht. :)

Ja ansonsten kurz gesagt coole Veranstaltung, so nette, freundliche, zuvorkommende Menschen auf einmal, herrlich! "Ä Draum" sagt man dazu. :D
Doofes, doofes Wetter (Stichwort Matschrennen -.- oder auch Hunde-und-Katzen-Regen-mit-Gewitter-und-Sturzbechen-Rennen). Hab jetzt Muskelkater in den Kniekehlen. :eek::confused:
Ich hoffe, alle sind gesund und munter nach Hause gekommen?!

:wink:
 
alles fahrer hats erwischt:
13558608_1433442326672019_8241796254943782430_o.jpg
 
Ist jemand in Schierke?

...und kennt jemand die Strecke? Der Veranstalter spricht von "fortgeschrittene, technische und konditionelle Fähigkeiten." :)
 
Schierke: Nö, ist nicht geplant.

Zur zweiten Frage: Wie schon die anderen Jahre geschrieben :D waren Mudmax und ich vor Jaaaaahren dabei. Ich fands nicht so schlimm, aber wer weiß, was sich da mittlerweile getan hat. Meine Gabel ist damals ausgestiegen, ob das was zu sagen hat(te)? ;)

Und noch zum Thema EBM:
Oh, welch Überraschung, der Mini-Biker Cubi ist in der Best-of-Galerie gelandet. Herzlichen Glückwunsch! :D
 
Die Offroadserie-Termine sind da:

Sonntag, 09.10.2016, 14478 Potsdam (Waldstadt) Am Wald/Hegemeisterweg (ooh, neue Strecke)
Sonntag, 30.10., 12559 Berlin -Köpenick, Gelände in den Müggelbergen
Sonntag, 13.11.2016, 14822 Linthe, Am Karlberg 6 (ADAC -Testgelände) 14778 Golzow, B102 an der Ortseinfahrt in Golzow
Sonntag, 27.11.2016,15537Grünheide, OT Fangschleuse,Gottesbrück/Ernst-Thälmann-Str.

http://www.offroadserie.de/
http://www.offroadserie.de/files/PDF/GA_Offroadserie_2016.pdf

Außerdem:
5./6.11. Kleinmachnow (Deutschlandcup)
20.11. Finsterwalde

___
Wer plant denn, zum Fuchsbau zu kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von euch jemand in der Lizenzfreien Klasse bei der Offroadserie in Potsdam mitgefahren? Mich hat ja das Studium der Ausschreibung sehr abgeschreckt, weil diese Saison die Jedermannen nur noch 30 Minuten fahren dürfen :aufreg: ... und dafür satte 12€ zu berappen haben :spinner:.
War das Rennen dadurch so knapp und Sprintig wie diese Zeit den Eindruck vermittelt? Ich wäre ja sogar geneigt mir eine Lizenz zu organisieren, um in der Lizenzklasse starten zu dürfen, aber nooOOoo ... da gehts nur noch mitm CX-Bike ins Rennen :wut:. Gaaanz toll!

Und in anderen Schlagzeilen - @Renn.Schnecke: Glückwunsch zum Fuchsbau-Sieg! :daumen: Schreibst Du noch was zum Rennen?
 
aber nooOOoo ... da gehts nur noch mitm CX-Bike ins Rennen :wut:.

Es wird da auch in den Lizenzklassen problemlos mit dem MTB gestartet, aber abgesehen davon ist es nicht so cool, mit drei Lizenzlern um die Wette zu fahren, während in der Hobbyklasse >40 Leute starten, die den ganzen Bums im Prinzip zu einem Großteil finanzieren und für die nach 25 Minuten trotzdem schon wieder Schluss ist (obwohl 30 Minuten ausgeschrieben sind...). Aber gut, irgendwie ist es ja auch verständlich, die Hobbyklasse soll halt wirklich nur Einsteiger ansprechen und der Rest soll eine Lizenz ziehen (und darf dann dafür keine nicht BDR-Rennen wie z.B. das Fuchsbau Race oder diverse kleinere Marathons fahren).
 
@mete - Danke für die Info bez. MTB in der Lizenzklasse! Dass die Renndauer bei den Hobbyisten sogar noch kürzer ist, ist wirklich arm. Hoffentlich bekommen die Veranstalter genug Gegenwind, damit diese Änderung im Regularium wieder rückgängig gemacht wird!
Wie meinst Du das, dass die Lizenzeigner nicht mehr bei anderen Rennen starten dürfen? Das kann doch keiner kontrollieren, wenn ich da trotz Lizenz als Hobbyfahrer antrete ... oder?
 
@mete - Danke für die Info bez. MTB in der Lizenzklasse! Dass die Renndauer bei den Hobbyisten sogar noch kürzer ist, ist wirklich arm. Hoffentlich bekommen die Veranstalter genug Gegenwind, damit diese Änderung im Regularium wieder rückgängig gemacht wird!
Wie meinst Du das, dass die Lizenzeigner nicht mehr bei anderen Rennen starten dürfen? Das kann doch keiner kontrollieren, wenn ich da trotz Lizenz als Hobbyfahrer antrete ... oder?

Wenn die Ergebnislisten öffentlich sind, wird schon mal die ein oder andere Verwarnung infolge von Denunziation ausgesprochen. Dann wirst Du für Lizenzrennen für einige Zeit gesperrt. Ist beim Fuchsbau schon vorgekommen. Mit Lizenz darfst Du nur an offiziell beim BDR angemeldeten Rennen teilnehmen und im Cross auch nur in der Lizenzklasse, was in der Regel auch nur mit dem Crossrad heißt (die Offroadserie ist hier eine Ausnahme). Es gibt natürlich die Möglichkeit, bei nicht BDR-Rennen einfach unter falschem Namen zu starten, wenn Dich einer erkennt, biste aber trotzdem dran.
Beim MTB gibt es auch noch Jedermannrennen (also Lizenz und Hobby starten gemeinsam und werden gemeinsam gewertet), die wurden ja für den Crossbereich im letzten Jahr ersatzlos gestrichen. Lizenzfahrer dürfen seitdem nicht mehr mit Hobbyfahrern im selben Rennen fahren, selbst wenn getrennt gewertet würde.
 
Zum Thema MTB-Race Fuchsbau (zum Thema Offroadserie komm ich denn auch noch :D):

Wo ist er gelandet?
Also mete ist 1. endlich mal wieder defektfrei/unfallfrei/vorkommnislos ins Ziel gekommen und 2. dritter seiner AK geworden und vierter insgesamt!
smileys-applaus-353852.gif
grinsende-smilies-0063.gif

@Renn.Schnecke: Glückwunsch zum Fuchsbau-Sieg! :daumen: Schreibst Du noch was zum Rennen?
Danke schön! Wir hatten ja einen Sportografen vor Ort ;), der Fotos gemacht hat, die ich eigentlich nicht vorenthalten sollte. Von daher schreib ich noch was.. entweder demnächst. Oder kurz vor Fuchsbau 2017. :D

Ahso - und noch ein danke @Renn.Schnecke für das schicke Foto oben! Das kannte ich noch gar nicht. Toll!
Ja bitte schön! Nach der Mad East gibts ja immer ganz dufte Fotos und die dann auch noch zahlreich. Die Madmission-Jungs und Mädels ham's halt drauf! Ä Draum! ;)
grinsende-smilies-0063.gif
 
Ist von euch jemand in der Lizenzfreien Klasse bei der Offroadserie in Potsdam mitgefahren? Mich hat ja das Studium der Ausschreibung sehr abgeschreckt, weil diese Saison die Jedermannen nur noch 30 Minuten fahren dürfen

Bin nicht mitgefahren. Siehe mein Beitrag vom letzten Jahr:
Nach neun Jahren (wow, doch schon so lange) ist die Offroadserie für mich denn wohl gestorben. *wehmutig sei*

Gab nämlich kurzfristig eine Änderungen der Startbedinungen und da passt das nicht mehr:
Die Lizenz- und Hobbyfahrer dürfen nicht mehr zusammen starten. Alle drei "Hobbys" (Männer, ältere Männer, Frauen) starten mit einminütigen Versatz ab 13 Uhr für nur 30 min (wobei das heut auch nur 20 min ging). Ich wär also 13:02 Uhr gestartet. Alleine. Alle anderen Frauen haben ne Lizenz. 12 Euro Teilnahmegebühr btw. Nee, das ist es mir dann doch nicht wert...

Hier noch die Erklärung der Veranstalter:


Es war echt schön!
smiley_emoticons_unknownauthor_wink.gif
smiley_emoticons_wp-sad.gif

Also das ist seit der Saison 2015/1016 so. Leider, leider.

Dass die Renndauer bei den Hobbyisten sogar noch kürzer ist, ist wirklich arm.
Das ist schade, auf alle Fälle. Ich seh aber auch, dass die Veranstalter sich an vier Herbst-Winter-Tagen da hinstellen und von schon sieben/acht Uhr morgens bis zur letzten Siegerehrung und dem Abbau ihren Sonntag dort verbringen. Also ich würd's nicht machen wollen.... Zumal es dafür weniger Dankes gibt als kritische Anmerkungen... Na ja und denn nochmal hintenraus ne Stunde länger machen... Puh! Kann man schon verstehen, oder?! (Wobei ich aber nicht weiß, ob das ne Rolle bei der Entscheidung über die Rennlänge spielte.)

So, ich glaub, ich hab jetzt alles durch. :)
 
Ich seh' schon. Wir brauchen eine MTB Winter-Rennserie!

Es gibt noch den Teamcup der Köpenicker in den Müggelz. Und den Potsdamer MTB-/Crossradcup (jetzt neu mit laufen :D).

Potsdamer Cup-Termine:

  • 1. Lauf: Sonntag, 16.10.2016 um 10:00
  • 2. Lauf: Sonntag, 23.10.2016 um 10:00 Neu! Duathlon
  • 3. Lauf: Sonntag, 06.11.2016 um 10:00
  • 4. Lauf: Sonntag, 20.11.2016 um 10:00 Neu! Bike + Run
  • 5. Lauf: Sonntag, 11.12.2016 um 10:00
  • 6. Lauf: Samstag, 31.12.2016 um 14:00 Silvester Cross
https://www.zeppelin-team.de/breitensport/pmc/ablaufplan.html

Zusammen mit den Klaus-Störtebeker-Gedenkcup-Terminen hat man ja schon ganz schön an den WEs zu tun....

KSGC-Termine:

Prolog: 28.10.
1. Lauf: 12.11. – Marienhöhe
2. Lauf: 10.12. – Wuhlheide
3. Lauf: 14.01. – Insulaner
4. Lauf: 11.02. – Volkspark PrenzlBerg o. Parkaue

(Nachtrag: Hab nicht gesehen, dass der Klaus in der Zwischenzeit, also 15 min vor mir, die Termine auch endlich, äh, schon gepostet hat. *oops*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchsbau 2009: Das waren ja noch Zeiten! :D

http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-marathonfred-2009.369980/page-30#post-6664398
http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-marathonfred-2009.369980/page-30#post-6705036

Und Antos Bericht dazu:
"tolle Veranstaltung, leckere Nudeln, 12° Minus und das Drumherum hat auch gepasst :daumen: Strecke und Rennen...

Beim ersten Sturz da tut's noch weh.
Da glaubt man noch, dass man es nie verwinden kann.
Doch mit der Zeit und peu a peu, gewöhnt man sich daran.



Die erste Runde lief technisch ganz gut, Linie gefunden und runter. Abschnittsweise gab es durch die verfrorenen Wege kaum Möglichkeiten zum Überholen. Entweder man dackelte dem Vordermann hinterher oder diente selbst als Bremse. Aber an den beiden "speziellen" Abfahrten wurden die Karten neu gemischt :D

Runde 2 und 3 bin ich dort nur abgesegelt. Mal übern Lenker, mal durch die Sträucher oder gegen den Baum. Selbst das Hinunterschieben wurde zu einer abenteuerlichen Rutschpartie. Zwischendurch noch Blut in den Schnee gerotzt, Tacho im Laub gesucht und immer verkrampfter die Bremse gezogen. Zu Beginn der Vierten hatte ich keinen Bock mehr erneut da runter zu purzeln und bin zum Zielpunkt umgekehrt, gefühlt war ich schon Letzter... Zerplatzte Lippe, Schürfwunden und blaue Flecken.

Die Strecke war (abgesehen von diesen 2 Stellen) sehr schön, auch wenn ich mir stattdessen mehr Anstiege gewünscht hätte. Werd mich im Frühjahr mal beim Techniktraining blicken lassen, sonst überlebe ich das 3. Fuchsbau-Rennen nicht :D Bin schon gespannt auf die actionreichen Bilder.
Mod31 hat den Dreh, häufig zu stürzen noch nicht raus. Musste aber zum Ende hin im Schleichgang fahren - Schaltwerk gefroren!"

Herrlich. :D
 
Zurück
Oben Unten