Race Face AR, ARC und ARC HD Offset-Felgen: Neue Felgen mit asymmetrischem Profil

Race Face zeigt mit den neuen AR, ARC und ARC HD Offset drei neue asymmetrische Felgen in 27,5" und 29". Das neue Profil soll für eine gleichmäßigere Speichenspannung und somit verbesserte Haltbarkeit sorgen. Die Felgen sind in bis zu 5 Breiten erhältlich und decken einen Einsatzbereich von XC bis DH ab. Hier findet ihr alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Race Face AR, ARC und ARC HD Offset-Felgen: Neue Felgen mit asymmetrischem Profil“ im Newsbereich lesen


 
Kann mir einer sagen, weshalb die Speichenspannung regelmässiger sein soll? Dass bei asymetrischen Felchen die Speichen auf beiden Seiten gleich lang sind, macht Sinn. Die Spannung müsste aber unabhängig davon auf beiden Seiten gleich gross sein (actio/reactio und so)
 
Kann mir einer sagen, weshalb die Speichenspannung regelmässiger sein soll? Dass bei asymetrischen Felchen die Speichen auf beiden Seiten gleich lang sind, macht Sinn. Die Spannung müsste aber unabhängig davon auf beiden Seiten gleich gross sein (actio/reactio und so)
Wenn rechter und linker Flansch nicht den gleichen Abstand von der Nabenmitte haben, stehen die Speichen auf der einen Seite steiler als auf der anderen.
Dann braucht es auf der Seite, auf der die Speichen steiler stehen, mehr Kraft als auf der anderen, um die Felge in die Mitte der Nabe zu ziehen. Von den steiler stehenden Speichen wirkt nämlich nur eine kleinere Kraftkomponente in diese Richtung als von den flacher stehenden Speichen. Der Rest zieht die Felge näher zur Nabe (versucht quasi, den Laufraddurchmesser zu verringern).

Schauen echt vielversprechend aus, die neuen Felgen!
Mal sehen, wie die Straßenpreise in Deutschland sich entwickeln werden.
 
Hi Leute, versuche mich gerade darin, die arc 30 tubeless aufzubauen.
In den Felgen sind seitlich Löcher und aus denen pfeift der Wind;)! Ist das normal?
Die Dinger kamen mit tubeless Band vom Händler.

922423
B8229DB4-16DB-471B-8EFC-D0699AE71751.jpeg

Grüße
 
Die Löcher führen in die Hohlkammer, um durch die Speichenlöcher eingetretenes Wasser herauszuleiten.
Wenn dein Tubelessband ordentlich eingeklebt ist, kann da also keine Luft durch diese Löcher pfeifen.

Grüße
 
Dann war dein Felgenbett aber auch nicht dicht, wenn erst DocBlue das verschlossen hat. Bzgl Lich habe ich nur eine Vermutung, dass ggf Feuchtigkeit etc raus kann...

Hast du die Reifen eigentlich problemlos ins Felgenhorn bekommen? Die wollten bei mir ums Verrecken nicht aus dem Felgenbett bzw der Vertiefung raus. Musste erst mit Schlauch montieren dass zumindest die Seite mit dem größeren Abstand zum Flansch fest saß, dann Schlauch wieder raus und dann ging es mit hängen und würgen. Hatte ich bisher noch nie.
 
Dann war dein Felgenbett aber auch nicht dicht, wenn erst DocBlue das verschlossen hat. Bzgl Lich habe ich nur eine Vermutung, dass ggf Feuchtigkeit etc raus kann...

Hast du die Reifen eigentlich problemlos ins Felgenhorn bekommen? Die wollten bei mir ums Verrecken nicht aus dem Felgenbett bzw der Vertiefung raus. Musste erst mit Schlauch montieren dass zumindest die Seite mit dem größeren Abstand zum Flansch fest saß, dann Schlauch wieder raus und dann ging es mit hängen und würgen. Hatte ich bisher noch nie.

Im vergleich zu meinen älteren Stans Felgen sieht es wirklich so aus, als wäre das Felgenband recht lieblos eingeklebt worden. Werde mal abwarten wie die morgen aussehen.
Und ja, dass war wirklich nicht so einfach die Reifen nah genug an die Felge zu bekommen. Und die waren vorher auch mit Schlauch montiert. Hab die soweit es ging an die Kante gezogen. Meine Pumpe kann ich mit 18 Bar vorladen, dass musste ich dann zwei drei mal hintereinander machen. War sportlich, ging dann aber.

Grüße.
 
Ich möchte mir den ARC für ein 130mm Trailfully kaufen und überlege, ob 25mm Innenweite dafür zu knapp sind. Kann jemand einen Tipp geben?

zu knapp für was?
25mm Maulweite fährt sich gut, wenn man nicht gerade 2,6 WT Reifen oder ähnliches montiert.

Kenne genug die fahren problemlos Enduro mit 25mm Felgen.
 
Ich war etwas verwundert, dass die Felgen bei 25mm Innenweite anfangen und dann in 5er Schritten bis auf 40mm hoch gehen, deshalb frage ich. 2,4 wird das breiteste sein, was ich fahren werde, von daher passt es dann wohl. Danke dir.
 
Hi Leute, weiß jemand wo man die kleinen Plastikadapter für für die Ventilmutter für die Tublees-Ventile bekommt. Sonnst passt die ja nicht wegen dem Offset der Felge. Bei meinen Biken waren welche bei den Schwalbe-Ventilen dabei. Brauche aber neue und habe Google schon gequält, leider ohne Erfolg.

VG
Alex
 
Wie kommt ihr bei den Felgen mit tubeless klar? Der einzige Reifen, den ich tubeless schaffe aufzuziehen ist der Rutland teravail. Beim conti raceking, xking und tenero dry schaffe ich es einfach nicht. Bei letzterem bin ich sogar zu blöd, ihn mit Schlauch korrekt ins Felgenbett zu brińgen: er flutscht nicht überall gleich tief rein und eiert daher fürchterlich. Peinlich, peinlich, aber ich scheine zu blöd zu sein, einen Reifen zu wechseln...
Habe die RaceFace ARC 25 Felge...
 
Tubeless Montage ist echt nen kack... Zuerst mit Schlauch montieren, dann die Seite mit der flachen Felgenseite noch mal lösen und dann geht's eigentlich....
 
So geht‘s bei den teravail, bei den contis lösen sich dann aber beide Seiten wieder ab, wenn ich den Schlauch raus nehme...
 
Tubeless Montage ist echt nen kack... Zuerst mit Schlauch montieren, dann die Seite mit der flachen Felgenseite noch mal lösen und dann geht's eigentlich....
Habt ihr dann beide 25mm Felgen?
Ich hab AR35 hinten, nen DHR2 2,6 hab ich da neu ohne Problem draufgezogen. Schwalbe Dichtband und Standpumpe. Vorne ists nen 2,5er DHF, aber der war schon länger aufm anderen Laufrad montiert.
 
Hi, in meinem neuem Rad waren Laufräder mit den ARC 30 Felgen drin. Hab wirklich Probleme die auf tubeless umgebaut zu bekommen. Wollte nun neues Tape kleben, dabei ist mir aufgefallen, dass die Asymmetrie bei VR und HR unterschiedlich ist? Oder hat der Laufradbauer gepennt?
 
D.h. Wirklich unterschiedlich? Dann bin ich ja beruhigt. Nächste Frage: Nach dem Tipp die flache Seite „offen“ zu lassen, bekomme ich den Reifen jetzt endlich montiert - allerdings bekomme ich das Ventil nicht dicht. Hat das jemand ohne diese DT Swiss Unterlegscheibe hinbekommen (hab noch ohne Milch probiert nach den ganzen Fehlschlägen)?

merci!
 
Verstehe das mit flache Seite offen lassen ehrlich gesagt nicht.
Unter der Rändelmutter hab ich allerdings auch nen Ausgleichsstück aus nem Schwalbe Set das noch da war.
 
Verstehe das mit flache Seite offen lassen ehrlich gesagt nicht.
Naja - auch wenn ich erstmal mit Schlauch montiere und dadurch eine Seite des Reifens schon sauber im Felgenhorn sitzt, muss ich ja die andere Seite noch dazu bringen das auch zu machen. Und da bin ich am Anfang echt verzweifelt trotz Tirebooster- hab nie genügend Luft reinbekommen. Dann hatte ich hier gelesen, dass es einfacher geht die Seite mit dem flachen Felgenprofil zu nehmen - siehe da der Reifen fügte sich. Ohne weitere Überredungskunst wie Spanngurt o.ä. (Da bei der asymmetrischen Felge die dickste Stelle je nach Laufrad rechts oder links außermittig ist - eben die andere Seite)
 
Zurück
Oben Unten