Race Face Fertigungsfehler bei Deus XC

Naja, man kann aber zumindest die Ausführung/ Verarbeitung objektiv bewerten und die ist am Race Face Vorbau gemessen echt nicht hervorragend.

Die Ritcheys sind auch nicht schöner/liebevoller gemacht.

Wenn man den USE Vorbau dagegen sieht, oder einen Hope dann merkt man den Unterschied auch als Fertigungstechnischer Laie. (sollte man)

Das Easton Zeug wirkt von der Machart her einfach billig! Was nicht heisst, dass es keine Leute gibt denen es gefällt. Es soll ja auch Leute geben die die Optik nicht als oberstes Kriterium in der Teilewahl haben :lol:

Naja, man kann aber zumindest die Ausführung/ Verarbeitung objektiv bewerten und die ist am Race Face Vorbau gemessen echt nicht hervorragend.
Aha, was genau ist nicht hervorragend?

Wenn man den USE Vorbau dagegen sieht, oder einen Hope dann merkt man den Unterschied auch als Fertigungstechnischer Laie. (sollte man)
Ich hatte noch keinen in der Hand, was merkt man da?

Versuche doch bitte das ein bissl zu präzisieren damit jeder weiß, wo die Qualitätsunterschiede zusuchen sind. Meine Nortshore Kurbeln halten schon seit 3-4 Jahren, der neue Deus Vorbau, die Deus Sattelstütze bereiten mir ebenfalls keine Probleme.

An meinen Rennrad-Rahmen wird wohl dieses feine Teilchen drankommen:
CadenceCrank.jpg

Aha, was genau ist nicht hervorragend?

Ich hatte noch keinen in der Hand, was merkt man da?

Versuche doch bitte das ein bissl zu präzisieren damit jeder weiß, wo die Qualitätsunterschiede zusuchen sind. Meine Nortshore Kurbeln halten schon seit 3-4 Jahren, der neue Deus Vorbau, die Deus Sattelstütze bereiten mir ebenfalls keine Probleme.

Die Hope, USE, Thomson Teile sind halt liebevoller/aufwendiger gemacht. Der Race Face ist sicherlich nicht schlecht. Wenn man aber einen Maschinenbau-/Feinwerktechnischen Beruf erlernt hat entwickelt man ein Gespühr und eine Vorliebe für aufwendig gemachte Sachen.

Der Raze Faze ist halt ein gestrahltes Schmiedeteil was man schön in Großserie herstellen kann und die anderen Kandidaten sind gefräst. Was nicht heißt, dass das sinnvoller oder haltbarer ist sondern einfach nur dekadent!

Ich steh halt drauf und die meisten in der Fertigung/ Konstruktion arbeiten und wissen wie sowas hergestellt wird und welch ein Aufwand da teilweise drinsteckt, werden ähnlich denken.

Ich hab übrigens nie behauptet, dass es mit dem Vorbau oder der Stütze Probleme gibt/ geben wird! Von Qualitätsunterschieden kann man in dem Fall wahrscheinlich auch nicht sprechen wenn man es an der Haltbarkeit und am Gewicht fest macht.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar!?

... und ich fahr dieses Teilchen schon seit letztem Jahr. 820gr ist übrigends Wunschvorstellung des Herstellers - meine wiegt als 175mm Compact mit 36/50 exakt 843gr und ist damit immer noch leichter als Truvativ Rouleur, FSA Gossamer,...

ja ja, meine Deus ist mit 850g auch ein gutes Stück von den angegebenen 835Grämmern weg :rolleyes:

So nachdem ich meine RACEFACE Kurbel (siehe einige Seiten zurück) zurückgegeben habe wegen Verfärbung der Eloxalschicht fängt nun mein RF Deus Vorbau an sich ganz zart in lila zu verwandeln. Ich hab jetzt endgültig die Nase voll von den RF Teilen. Die neuen Vorbau bzw. Lenker sind eh nicht mein Geschmack. Werde nun auf THOMSON umrüsten. Ist zwar wie ich finde ein wenig Stilbruch, aber das beste meiner Meinung nach was es in dem Bereich so gibt. An ChrisKing und THOMSON kommt zur Zeit keiner ran. Doch halt stopp syntace für Gewichtsfetischisten ist selbstverständlich auch top !
schönes Wochenende und happy trails......RK

So nach 5 Monaten ist jetzt endlich das Tretlager meiner DEUS tot und das mittlere Blatt kann man auch austauschen.

Die Kurbel sieht auch nicht mehr schön aus, weil angegammelt. Blöd, dass das Teil nicht eloxiert ist :heul:
Naja, muss ich das Teil wohl polieren. Ich reise übrigens nach Kanada, wenn´s im August klappt. Soll ich euch n par Race Face Teile mitbringen :lol:

Die Achse rostet auch aber ich bleib der Kurbel treu --> Siehe Sig :spinner:

Meine Kurbel wird auch langsam ein wenig lila (meine Diabolus) aber mir ist das momentan völlig egal, funktional gibt es nichts einzuwenden und dieses Problem ist daher völlig sekundär.

Grundsätzlich sollte so etwas natürlich bei einem Produkt dieser Preiskategorie nicht passieren, jedoch steht da einfach die Funktion völlig im Vordergrund!

Hallo zusammen,

Ich hab leider auch ein Problem mit meiner Race Face Diabolus Kurbel.
Ich weis nicht wie, aber irgendwie passt die Verzahnung nicht mehr. Wenn ich die Kurbel ausbaue und ohne Schrauben ganz normal zusammenstecke, hat die Kurbel mehrere Millimeter Spiel. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Kurbel zu 90% auf normalen Touren unterwegs bin, also eigentlich keine starke Belasung und ich wiege gerade mal 68kg.
Hat von euch einer ne Ahnung, ob nach fast drei Jahren noch so was wie Kulanz bei BikeAction existiert?
Danke schon mal!

Hallo zusammen,

Ich hab leider auch ein Problem mit meiner Race Face Diabolus Kurbel.
Ich weis nicht wie, aber irgendwie passt die Verzahnung nicht mehr. Wenn ich die Kurbel ausbaue und ohne Schrauben ganz normal zusammenstecke, hat die Kurbel mehrere Millimeter Spiel. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Kurbel zu 90% auf normalen Touren unterwegs bin, also eigentlich keine starke Belasung und ich wiege gerade mal 68kg.
Hat von euch einer ne Ahnung, ob nach fast drei Jahren noch so was wie Kulanz bei BikeAction existiert?
Danke schon mal!

Vermutlich ist da nix mehr mit Kulanz drin. Kannst aber mal Bilder vom Sachverhalt an Bikeaction schicken und fragen wie´s aussieht.

Wenn nix geht pack das Teil in die Vitrine und hol dir was gscheits, aber was!?

Gruß

Zurück