Race Face next sl - 42t Kettenblatt passt nicht auf den spider?

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Kanton Fribourg, CH
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Race Face next sl 2014 Kurbe gekauft. Dabei war standardmässig ein 38t Kettenblatt montiert, dass ich gerne gegen ein 42t Kettenblatt getauscht hätte (ist für ein 26"). Ich habe mir auch das original 42t Kettenblatt von race face besorgt und wollte es vorhin montieren. Allerdings musste ich dann feststellen, dass dieses nicht auf den Spider passt... Beim Flansch hat es zu viel Material. Ist das Absicht beim spider, brauche ich da Unterschlagsscheiben oder was ist da los?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20140811_153705.jpg
    20140811_153705.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20140811_153705(1).jpg
    20140811_153705(1).jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 3
  • 20140811_153729.jpg
    20140811_153729.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 13
Was hat der Spider für einen Lochkreis? Und wohin soll das 42er montiert werden – innen oder aussen?

Wenn Du es innen montieren willst, ist alles korrekt, da hilft bloss das Abfeilen des Kettenblattes unter den Befestigungslöchern. Aussen sollte es bei identischem Lochkreis passen.
 
Was hat der Spider für einen Lochkreis? Und wohin soll das 42er montiert werden – innen oder aussen?

Wenn Du es innen montieren willst, ist alles korrekt, da hilft bloss das Abfeilen des Kettenblattes unter den Befestigungslöchern. Aussen sollte es bei identischem Lochkreis passen.
vielen dank für die schnelle antwort.

es hat einen 104 lochkreis und das kettenblatt soll innen montiert werden.

abfeilen?? das ist schon ziemlich arg, wenn man etwas neues kauft und dann gleich so rann muss. ich finde das ganze einfach sehr komisch, dass das neue 42t blatt nicht passend ist. da müsste man ja auch sehr aufpassen, dass bei jedem flansch gleich viel abgebeilt wird...
 
Gibt beim 104er Lochkreis halt leider diese Steggeschichte, deswegen sind die Kettenblätter auch immer als aussen/innen gekennzeichnet.

Warum machst Du es nicht aussen dran? Ist das eine "2fach" Kurbel ursprünglich gewesen? Also 38/26 oder sowas?
 
Das Blatt ist halt für die äußere Position vorgesehen. Ich fahre schon seit Jahren mit Blättern rum, die ich mit Schraubstock+Feile für die mittlere Position passend gemacht habe. Funktioniert völlig problemlos. Kostet nur etwas Zeit.
 
Das Blatt ist halt für die äußere Position vorgesehen. Ich fahre schon seit Jahren mit Blättern rum, die ich mit Schraubstock+Feile für die mittlere Position passend gemacht habe. Funktioniert völlig problemlos. Kostet nur etwas Zeit.
okay, dann gehöre ich wohl bald auch zu den personen dazu, die mit einem "angefeilten" kettenblatt umherfahren.

da habt ihr recht mit der annahme, dass das blatt ursprünlich für eine montage aussen vorgesehen ist. das habe ich jetzt auch gesehen.

besten dank für eure schnellen antworten!
 
Zurück
Oben Unten