Race Face X-Type / Evolve DH

Hallo,
ich habe ein Problem im Innenlagerbereich.
Fahre ein VP free mit X-Type Innenlager und Evolve DH Kurbeln.

Problem:
Im Wiegetritt ist ein Knacken zu hören.
Wenn ich im Sitzen trete nicht. D.h. nur wenn ich Druck auf die Kurbel gebe.
Dass das Knacken aus dem Kurbel/ Innenlagerbereich kommt ist ziemlich sicher: Ich habe das Innenlager schon mehrmals komplett demontiert, gesäubert und gefettet. Danach läuft es ca. 5-10min geräuschfrei, bis das Knacken wieder auftaucht...:mad:
Jemand nen Plan woran das liegen kann? Habe bestimmt schon 3mal alles demontiert, aber das Problem kommt jedes mal wieder....:heul:

Danke für eure Hilfe!!
Gruß Michi

.. ja guten nabend und zwar hatte ich da problem auch mit meiner alten Gabel Shimano XT das aber erst nachdem ich ca 1 Jahr mitgefahren bin .. hat mich verwundert! Nun ja ich habe mir jetzt auch die X-Type von Race Face geholt welche ich eingebaut habe gefettet und mit den vorgegeben Nm Schraube etc. festgezogen habe ! In einem früheren Theard laß ich es solle am innerlager liegen wenn Metallspähne dazwischen liegen sollte ist ja wie ich gelesn habe net der Fall ....

Reinigte es nach kurzem Fahren 5 min danach knacken Nahe Kurbelarm verstehe das nicht .... denk mir jetzt so es sind die Pedalen da dei Kurbel als Resonanzkörper dient ....

So das sind meine Erfahrungen ... weiß auch nicht mehr weiter (Knacken zwar ganz leise aber kann sich ja ändern)

MFG Davirus

habe dieses problem auch mit einem x type innenlager. schon 2 mal auseinandergenommen,neu gefettet usw.-hat alles nichts geholfen. letztes wochenende habe ich das lager probehalber gegen ein neues vom selben typ getauscht-nach 2 kilometern war das knacken wieder da...

wenn das x type in den rahmen passt kannst du auch das saint verwenden. habe mir das neue saint innenlager eben mal angeschaut,macht einen deutlich stabileren eindruck als die normal-shimanos. endlich sind sie bei shimano aufgewacht und haben den gewindeteil verlängert. war für mich auch der grund auf race face umzusteigen. jetzt werde ich wohl auch wieder auf shimano(saint) umrüsten.

Na die Lager sind im A... . Race Face ist Schrott. Hab mir auch die Ride Dh mit Innenlager gekauft. Hab nichts Gutes zu den Lagern gelesen. Und was ist: gestern, nach ca. 50 Stunden Beanspruchung haben die Lager angefangen unter Last zu knacken und knirschen.
Kaufe ich nie wieder und werd sie auch keinem empfehlen. Ich teste jetzt auch Shimano.

mahlzeit,

hab mir auch grad ne kurbel mit lager von race face geholt...hatte mal in diesem thread angefragt was für mein bike passt. dann kamen auch kritiken auf, dass das x-type lager probleme macht und schnell anfängt zu rosten...

alternativ sollte man das xt(r) nehmen, das ist einbaukompatibel und unproblematisch...

Ich hab mir jetzt alternativ zum Race Face Innenlager eins von Reset bestellt. HollowLite heisst das. Da die auch gute Steuersätze machen, geh ich mal davon aus, dass die Innenlager ebenfalls haltbar und gut sind.

Mal sehn.

Mein Race Face Innenlager macht zwar noch keine Probleme nach etwa 1000 km, allerdings hatte ich es auch noch nicht im Hardcore-Einsatz, da das seit Monaten nicht besonders tolle Wetter hier mich noch nicht dazu motivieren konnte, mal meine Rauschberg-Tour zu fahren.

Mal sehen, wie das Reset-Lager dann ist.
Der Grund für mich für den Tausch war jedoch nicht mangelhafte Funktion, sondern, weil das Gold des RF-Lagers erheblich mein Farbkonzept stört.

Zurück