Wenns teuer und individuell sein darf: in San Francisco handgemachter Andrew LOW MK-Gravel Alu-Rahmen in der low key Variante mit Whisky Gabel für 1599$ oder Enve Gabel für 1799$. Ist ein sehr sehr schöner Rahmen, aber man muss Bock auf die ganze Versand/Import/Zoll-Sache haben und vermutlich auch lange warten. Für den regulären MK-Gravel Rahmen liegt die Wartezeit aktuell bei 9 Monaten.
Welches Rad immer etwas unter dem Radar läuft, ist das Vaast A1 aus Magnesium. Zur Zeit wohl nur als Komplettrad verfügbar und damit wohl uninteressant, aber theoretisch zumindest mal ein Rahmen, über den man prinzipiell nachdenken kann. Den Preis find ich gemessen für die Austattung (Rival, Stans Laufräder) gerade noch ok.
Erfahrungswerte gibts auch viel mit Carbonda. Chinaware, die aber auch von anderen Herstellern als deutlich teureres Rahmenset verbaut wird. Ließe mehr Freiheiten für die (leichte) Ausstattung und du bekommst hier im Forum genug gute Tipps für die Abwicklung.
Grundsätzlich hast du aber mit dem Addict Gravel auch eine steife und schnelle Basis. Das Ding wird immer gerne mit Rennrädern verglichen. Zumindest vom Fahrverhalten. Sofern sich nichts geändert hat, scheitert das aber an der vorgegebenen Reifenbreite. Da hieß es bei der Carbonvariante immer, dass 40mm Maximum sind.