Raceface Aeffect Spacer

Ich habe eine gebrauchte Aeffect Kurbel gekauft. Es waren keine Spacer dabei. Brauche ich welche? Wo bekomme ich den passenden Spacer auf der Kettenblattseite? In der Anleitung ist einer abgebildet mit O-Ring. Leider finde ich Online nichts. Ich habe jetzt das normale SRAM Innenlager drin.

Anhänge

• 20161226_222403.jpg
    20161226_222403.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 62
Truvativ Innenlager haben doch GXP, also 30 mm Achsen - und die Aeffect hat eine 24 mm Achse...bist du sicher, dass das stimmt? Oder wolltest du noch ein anderes Innenlager einbauen?

Die aeffect hat doch eine 24mm Welle. Ohne Adapter passt ein gxp Lager nicht. Und sram stellt ja nur gxp und 30mm her...

Glaub ohne genaue teileangabe kommen wir nicht weiter

Ja das habe ich vergessen. Ich muss natürlich auf ein Shimano Innenlager wechseln.
Der Hinweis mit dem Sram Lager war damit nicht richtig. Spiel habe ich noch nicht, da ich erst umbauen will wenn ich alles habe und weiß wie es richtig gehört.

Ja genau, diesen Ring habe ich nicht. Leider finde ich diesen auch nicht online zu kaufen. Ein gutes Fachgeschäft ist auch nicht gerade in meiner Nähe.

Ich sehe jetzt das Bild nicht aber kann mir vorstellen welcher es ist. Der den ich meine dient letztlich nur zum axialspiel Ausgleich. Dafür kannst du notfalls auch einen dicken o-ring nehmen

Die Aeffect hat im Prinzip bloß 6 Teile: Rechter Kurbelarm, linker Kurbelarm mit Welle, Kettenblatt, Lockring fürs Kettenblatt, Abstandhalter am rechten Kurbelarm (wird zwischen Lockring und Innenlager aufgeschoben, dicker Ring mit rotem Streifen) und Kurbelschraube.

Alles andere, irgendwelche Spacer oder so, gehören zum Innenlager.

Ich empfehle dir übrigens DRINGEND, die einfache Kurbelschraube an der Aeffect durch eine bessere mit integriertem Abzieher zu ersetzen. Die einfache geht sauschnell kaputt.

Danke, das verstehe ich, aber woher bekomme ich nun diesen "Hülse mit O-Ring"? In Google werde ich einfach nicht fündig. Wie funktioniert die Ersatzteilversorgung bei Raceface. Auf der HP von denen komme ich auch nicht weiter.

Der Abstandhalter zwischen rechtem Kurbelarm (wird zwischen Lockring und Innenleben aufgeschoben, dicker Ring mit rotem Streifen) ... Um es mit deinen Worten auszudrücken.

Ich habe die Kurbel gebraucht von einem Kumpel und der findet den Ring nicht mehr.

Habs bisher leider auch nicht als Ersatzteil gefunden. Mal bikeaction (Vertrieb in D) oder Race Face direkt anschreiben.
Wenn du sie gebraucht gekauft hast, vielleicht mal den Verkäufer kontaktieren.

@sharky Habe ich in diesem Thread versucht, dem TE was aufzuschwatzen? Sicher nicht. Also was soll das?
die aussage zielte lediglich darauf ab, dass der hersteller durch das nicht-anbieten eines teils, das einfach so verloren gehen und nicht einzeln gekauft oder durch ein DIN-teil ersetzt werden kann, seinen kurbelabsatz im wahrsten sinne ankurbeln könnte. mit dir hatte das nix zu tun. da interpretierst du jetzt etwas viel rein...

Hiho,
ich nutze mal eben hier den Thread für eine Zwischenfrage zur Aeffect.
Ist die kompatibel mit shimano innenlagern? Ich fahre ein Trek und habe diesen ungünstigen pf95 standard und im Moment eine SLX verbaut.

LG

In meinem Trace war auch ne SLX Kurbel verbaut. Die Raus gemacht, Aeffekt rein, läuft.
Bei der Montage muss man die Schraube halt mit dem Richtigen Drehmoment anziehen. Dann hat man auch kein Spiel

Zurück