RaceFace Deus XC, Problem bekannt???

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
10.984
Hallo,

ist das schon anderen Bikern passiert?
Kein Sturz, nix.



Erst knack- knack, dann zack ab.
Sehen konnte man vorher nix!
 
Ohjeeee,

ab nach China damit, da wird diese edle "Kult" Stütze nämlich produziert...

natürlich über den Umweg Händler - Bike-Action und dann und tschüsss.

hoffe mal dir ist nix passiert!!
 
Sauberer, glatter Schnitt. Vielleicht die Schelle zu fest angeballert und damit eine Sollbruchstelle geschaffen? Im Onlinehandbuch wird extra auf das Drehmoment hingewiesen. Und auch auf die Gefahr eines Bruches.
 
Das Teil ist nicht abgebrochen.
Die Verklebung des Kopfes hat sich gelöst.
Hat nix mit dem Drehmoment zu tun.
Das war sowieso gemäß Anleitung.
 
Hab das Ding schin am Montag zu Bikeaction geschickt.

Mal sehen was (und wann!) passiert.
Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
 
Ich habe dieselbe nur als Next SL und weißt Du was ich glaube?

Der Verstellbereich für den Sattel ist meiner Meinung nach etwas "merkwürdig" geartet, denn ich muss die Einstellung so wählen, dass der Verstellring auf ca. 16 Grad plus steht. Ich habe es aber gerade so gewählt, das der Verstellring nicht max oben anschlägt. Ich glaube hier liegt das Problem und die Schwäche des Systems. Schlägt der Verstellring nämlich oben an und bekommt der Sattel Druck besonderem im Hinteren Bereich, dann gibt es meiner Meinung nach Hebelbewegungen des Verstellringes durch die Einstellkonstruktion und der drückt/hebelt dann nach Oben und unterstützt die Ablösung des geklebten "Kopfes", so wie man sie bei Dir jetzt sieht. Ich denke mal Du hattest die Einstellung so gewählt, dass es oben angelegen hat und das hat die Ablösung unterstützt bzw. ausgelöst.
 

Dies erscheint aufgrund der auf dem Bild erkennbaren Einstellung nachvollziehbar!

Welche Sattelneigung bevorzugt man eigentlich,wenn der Verstellring oben an der Kopfhülse anliegt?

Mmmmh, biste da vllt etwas unglücklich vorne auf die Sattelspitze "geknallt" und die Sattelneigung hat sich derart verstellt, dass der Verstellring nach oben rutschte und erst von der Kopfhülse gebremst wurde?
 
Da das Sitzrohr meines 02er Stumpi´s eine ganz schöne Neigung nach hinten aufweißt und ich gerne mit geradem Sattel oder mit der Nase des Sattels leicht abgesenkt fahre, habe ich mit der Next SL auch Einstellungsprobleme. Um den Sattel gerade zu haben und nicht mit der Nase nach oben, muss ich von Hause aus schon auf 16 Grad plus in der Einstellskala gehen, d.h. der Ring ist schon ziemlich weit oben. Will ich die Nase weiter absenken, komme ich in den genau hier angesprochenen Problembereich, denn dann liegt der Verstellring genau an der Kopfhülse. Jetzt stelle man sich vor, dass der Verstellringschraube nicht gut angezogen ist oder sich leicht löst. Belastet man den Sattel jetzt auf der Spitze vorne, drückt man die Hülse in einer Art Korkenziehereffekt nach oben weg oder hilft bei Ermüdungen. Hier müsste Race-Face eine Art "roten Bereich" auszeichnen oder einen Ring-Puffer vor die Kopfhülse "einlassen". Wie gesagt, das Problem hat man bei stark geneigten Sitzrohren.
 
Race Face Diabolus und es gibt keine Stabilitätsprobleme. :)
Ist sowie so eine der genialsten Stützen - halt nicht so leicht.
Aber Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff. ;)
 
Der Klemmring ist fest und keine Kräft weiter.

Guckt euch die Konstruktion mal genauer an.
Wenn man hinten auf dem Sattelrand sitzt hat man einen Korkenzieher ihn ein Kellner in der Hosentasche hat.

Die Verklebung wird wie ein Korken nach oben gezogen.
So etwas muss man kontruktiv lösen, nicht mit Kleber.
Der wird ja auf Lebenzeiten dauern gezogen, kann nicht halten.

Gewinde drauf und dann verkleben, fertig wäre?
 
Zurück