Raceface Turbine Dropper Post - Ausfahren ohne Seilzug?

Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
812
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
an meinem alten Bike wollte ich nun, kurz vor dem Verkauf, noch den Seilzug der versenkbaren Sattelstütze austauschen, da sich der alte am Remote-Hebel schon auflöste.
Also war ich so motiviert, den alten Seilzug abzuknipsen, komplett rauszuziehen und dann den neuen einzufädeln... bis ich dann gemerkt habe, dass ich vor der ganzen Aktion vergessen hatte, die Sattelstütze zuerst komplett auszufahren.
Dann bin ich hingegangen, habe den neuen Seilzug so gekürzt und befestigt, dass ich die Sattelstütze ein Stück ausfahren konnte. Sie kam raus, aber ich glaube nicht komplett.
Auf jeden Fall stehe ich nun an dem Punkt, dass die Sattelstütze zwar teilweise ausgefahren ist, und ich einen neuen Seilzug einfädeln kann, aber wenn ich alles montiere, dann hat der Hebel Spiel (sprich, der Seilzug ist zu lang und kommt aus dem Remote-Hebel oben raus), und die Stütze lässt sich weder komplett ausfahren noch versenken.
Hab nun schon diverses versucht, verschiedene Seilzuglängen eingefädelt und befestigt, jedoch ohne Erfolg. Somit sind nun 3 Seilzüge durch und die Stütze steht auf halb acht.

Daher die Frage, wie kann man die Stütze komplett ausfahren ohne Seilzug? Welche Möglichkeiten gibt es noch, das ganze wieder gangbar zu bekommen?
Danke und Gruß,
terpk
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Stütze über einen innenverlegten Zug angesteuert ist. Das ist jedenfalls die Variante, die ich habe.

Wenn Du Dich bei der Montage an die Anleitung hältst, ist es egal, ob die Stütze ausgefahren ist oder nicht. Dort ist auch genau angegeben, wie der Zug abgelängt werden muss. Das musst Du genau beachten, die Race Face ist sehr zimperlich.
 
Du musst den Zug ganz normal anklemmen. Ob die Stütze nun ausgefahren oder eingefahren ist spielt keine Rolle. Selbstverständlich kann man die Mechanik statt mit Seilzug auch per Hand bedienen.
 
Um den Thread noch abschließend zu kommentieren. Ausfahrzustand ist tatsächlich egal und zur Montage reicht die normale Montageanleitung aus. Ich habe lediglich den Fehler gemacht direkt die äußere Mutter in die Sattelstütze zu drehen, statt zuerst das innere Stück mit dem Seilzug... daher bestand dann natürlich zwischen Seilzug und Stütze keine Verbindung. Problem somit jetzt gelöst. Danke für eure Anregungen.
 
Zurück
Oben Unten