Racing Ralph auf Mavic X221

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Hi,

Passt ein Racing Ralph 2,1" auf die X221?
Die Angabe auf der Felge: 559 x 16 - 6106. Bis jetzt sind ab Werk Specialized Reifen in 2,0" drauf, aber den RR gibt es nicht in der Größe.
Oder ist es gleich sinnvoller, bessere Felgen zu kaufen und nen größeren Reifen?

Danke,
fook
 
fook schrieb:
Oder ist es gleich sinnvoller, bessere Felgen zu kaufen und nen größeren Reifen?

Danke,
fook
Wieso?
Die Felge ist gar nicht übel. Das war die Mavic Standardfelge (vor der 317).
Die hält einigermaßen was aus und ist vor allem recht leicht.

Was vergleichbares wirst du in dieser Preisklasse nicht finden.
Wenn nicht irgendwelche no-name-Billignaben verbaut sind oder du dem Leichtbau verfallen bist, gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln.

Gruß,Oli
 
Danke für die schnellen Anworten!

Sind das Erfahrungswerte oder lässt sich das irgendwie aus den Daten ablesen?

Ach, es war 559 x 17 - 6106.

559 mm ist der Felgendurchmesser, das ist klar.

Das einzige Problem bei mir ist, dass die Felge für XC ausgelegt ist und ich manchmal nicht widerstehen kann, Bordsteine runterzudroppen ;) Das hintere Laufrad musste ich schon zentrieren lassen, aber erst nach 2 Jahren.
 
Nunja, also Bordsteine "droppen" das sollte jede MTB Felge mitmachen. Ich hatte 2 Jahre lang die X139, das ist die ungeöste Version und die Felge ist noch immer völlig ok.
 
....huhu Rider!

kann mir jemand sagen ob auf die genannte Felge
Mavic X 221 auch nen 2.35er raufgeht?

Link zur Pelle
....oder macht man sowas gar nich ? ;)

Vielen Dank im Voraus
sonnige Grüße
Carlo

Prinzipiell ist der 2.35er High Roller schon mit 2.1er oder 2.25 er Schwalbereifen vergleichbar. Aber wieso gleich die heftige Dualply Karkasse??? :confused: 1 ply reicht auch und ist nicht so schwer.
 
Prinzipiell ist der 2.35er High Roller schon mit 2.1er oder 2.25 er Schwalbereifen vergleichbar. Aber wieso gleich die heftige Dualply Karkasse??? :confused: 1 ply reicht auch und ist nicht so schwer.

...thx für die schnelle Antwort.
War nur n Beispiel der Reifen, kannst Du mir n anderen von Maxxis empfehlen, der n bissel griffig im Wald abwärts ist. Mir gehts drum:
Will einen Reifen der heutigen Neuzeit ;) raufmachen und keinen IRC Mythos XC gedöns mehr drauf machen, der ist zwar ziemlich leicht aber auch schnell im Wald im Eimer, war mir nicht sicher ob ein heutiger fetter sportlicher reifen meine Felge mag und das der auch passt ;)

GRÜßE!
 
Das einzige Problem bei mir ist, dass die Felge für XC ausgelegt ist und ich manchmal nicht widerstehen kann, Bordsteine runterzudroppen ;) Das hintere Laufrad musste ich schon zentrieren lassen, aber erst nach 2 Jahren.

Zu Zeiten der 221 brauchte man noch kein 140mm-Fully, um über ne Wurzel zu fahren. Das ist eine MOUNTAINBIKE-Felge, kein Rennradteil.

Edit: Der Thread ist aber alt :eek:
 
...thx für die schnelle Antwort.
War nur n Beispiel der Reifen, kannst Du mir n anderen von Maxxis empfehlen, der n bissel griffig im Wald abwärts ist. Mir gehts drum:
Will einen Reifen der heutigen Neuzeit ;) raufmachen und keinen IRC Mythos XC gedöns mehr drauf machen, der ist zwar ziemlich leicht aber auch schnell im Wald im Eimer, war mir nicht sicher ob ein heutiger fetter sportlicher reifen meine Felge mag und das der auch passt ;)

GRÜßE!

Schau Dich doch mal hier ein wenig um...
http://www.silberfische.net/maxxis.html

Ich denke, mit Advantage oder Ardent in 2,25er Version (1ply) wirst Du gut bedient sein. Solltest Du es noch mehr bergab krachen lassen wollen, dann 2.35er Minons F/R (1ply) oder 2.35er High Roller ABER alles nur in 1ply. 2ply (Downhillkarkasse) brauchst Du nicht. Du kannst aber gerne mal bei www.Silberfische.net anrufen. Stefan berät Dich sehr ausführlich und kompetent.:daumen:

Beiträge darüber findest Du hier ...


So, nachdem ich die letzten 2 Jahre auch schon einen Thread mit den Neuheiten erstellt habe, hier wieder die neuen Maxxis Reifen für 2008:

Erst mal zu den bekannten Profilen.

Den Crossmark gibt es 2008 zusätzlich noch in folgenden Versionen:
  • 29x2.10, 52-622, F60, 70a
  • 26x2.25, F60, 60a
  • 26x2.25, LUST120, 62a

Den Advantage wird es zusätzlich noch in folgenden Varianten geben:
  • 26x2.10, LUST120, 62a
  • 26x2.25, 54-559, D60, 70a
  • 26x2.25, 54-559, F60, 60aMP

Außerdem wird es drei neue Profile geben.
  1. Maxxis MONORAIL
    monorail.jpg

    geplante Größen:
    • 26x2.10, 52-559, F60, 70a, 535g
    • 26x2.10, 52-559, FW120, 70a, 480g
    • 26x2.10, 52-559, LUST120, 62a, 690g
    Hier gibts noch weitere Bilder: http://www.bikekulture-mag.com/V2/Eurobike-2007-Maxxis.html?id_document=1794
    .
    .
  2. Maxxis RIDGELINE
    ridgeline.jpg

    geplante Größen:
    • 26x2.10, 52-559, D60, 70a, 595g
    • 26x2.10, 52-559, F60, 70a, 545g
    • 26x2.10, 52-559, FW120, 70a, 490g
    Hier gibts noch weitere Bilder: http://www.bikekulture-mag.com/V2/Eurobike-2007-Maxxis.html?id_document=1793
    .
    .
  3. Maxxis ARDENT
    ardent.jpg

    geplante Größen:
    • 26x2.25, 54-559, F60, 60a
    • 26x2.40, F60, 60a
    • 29x2.25, F60, 60a
    • 26x2.40, DHD60, 60a
    • 26x2.60, DHD60, 60a
    Hier gibts noch weitere Bilder: http://www.bikekulture-mag.com/V2/Eurobike-2007-Maxxis.html?id_document=1792
    und hier:http://reviews.mtbr.com/interbike/maxxis-tires-2008/

So, das wars erst mal.

Gruß

Stefan
 
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