Racing Ralph kleiner als Nobby Nic?

Hi Leute ich hätte da mal ne eventuell etwas blöde Frage.

Ich fahre seit Jahren Nobby Nic vorne und hinten und habe mir aus Neugier mal nen Racing Ralph geholt. Den habe ich jetzt draufgezogen und mir ist aufgefallen, dass der RR sowohl im Durchmesser als auch in der Breite kleiner ist als der NN. Beide Reifen sind 2011er Triple Pacestar in 2.25.
Auf Bildern, sofern man das da überhaupt beurteilen kann, sehen beide Reifen gleich groß aus und daher wollte ich mal wissen, ob der RR von Natur aus kleiner ist (klar, er hat niedrigeres Profil aber mir scheint die ganze Karkasse, Seitenwand usw. kleiner zu sein) oder ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe und es bei Schwalbe eine dermaßen große Serienstreuung gibt.

Ich war heute auch mal neue Bikes im Laden gucken und da waren die 2.25er RR auch gefühlt dicker als ich sie mal mit Daumen und Zeigefinger umgriffen habe. Bei meinem komme ich fast noch um die Felge und bei den anderen nur an die Seitenwand der Felge.

Naja wäre cool wenn einer die Reifenkombi fährt und das "Problem" bestätigen oder verneinen kann. :lol:

Es gibt im Forum mehrere Lager, darunter auch jede Menge Nobby-Fans. Ich bin seit Jahren keine Schwalbe mehr gefahren, daher entscheide ich mal im Zweifel für den Angeklagten und gehe davon aus, daß Schwalbe das Problem mit dem zu krassen Seitenführungsabriss auf Waldboden in den Griff gekriegt hat. Ein Problem, das früher auch Modelle betraf, die als "Grip-Wunder" bejubelt wurden.
Aber mal was Anderes: Der NN hat auf dem "Bike"-Prüfstand ca. 28W Rollwiderstandsleistung. Warum wollen Alle unbedingt auf dem Vorderrad einen Hinterreifen fahren? Gibt es wirklich Leute, die am MTB-Vorderrad den Unterschied zwischen 28W und 36W merken? Auf Asphalt genügt zwar am Vorderrad ein Reifen mit schnellem Profil, aber wofür dann ein Mountainbike?