Racing Ralph

Registriert
5. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dreamland
von Schwalbe, versteht sich.

Also ich weiß net ob ich blöd bin weil weiblich oder was sonst los ist, ich hab o.g Reifen auf meinem Bike und diese sind ein halbes Jahr alt. Seit ich sie habe eiert das Vorderrad sprich es scheint einen Seitenschlag zu haben obwol, ich nirgends gegen gedaddelt bin! Ich hab alles versucht, war in der Werkstatt, habe es selber justiert, Luft raus, neu aufgepumt, auf der Felge verschoben, ect.... es hat nichts genutzt!
Ich hab mein Bike ( Focus Fat Boy ) vor einem halben Jahr gekauft, da war es schon leicht zu spüren, vor allem bei schnelleren Bergabfahrten und mit der Zeit wurds immer mehr.
Kann es sein das dass Rad zu lange stand beim Händler oder das es ein Produktionsfehler ist ( kaum vorstellbar ) denn der Reifen an sich hat nur positiver Kritiken.
Beim Hinterrad ist es ähnlich aber nicht ganz so ausgeprägt.
Ich habe Gott sei Dank einen netten Händler, der mir die Dinger nun aus Kulanz auswechselt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder woran kann es gelegen haben?
Ich danke euch schon mal im Voraus in der Hoffnung, nicht wieder zusammen geschissen zu werden wegen " den Tread gibts schon tausend mal etc...) ;-)
Ist nämlich nicht so leicht hier, was zu fragen, wenns sowas oder soetwas ähnliches schon mal gab!
Grüße an alle mit der Hoffnung auf schönes Wetter, eure Henrietta
 
Wenn du nicht schon beim Händler gewesen wärst, würde ich schwer darauf tippen, dass dein Reifen nicht richtig montiert ist. Dass hat auch gar nichts mit weiblich oder sonstwas zu tun. Schau dir trotzdem mal ganz genau die umlaufende Symmetrielinie an. Die erkennst du an der Seitenwand des Reifens ganz knapp über dem Felgenhorn. Die muss immer den gleichen Abstand zum Felgenhorn haben und ich vermute, dass diese Linie in einem Bereich nicht mehr zu sehen ist, da ist dann dein Seitenschlag. Gib mal bescheid, ob das so ist, wie ich vermute und dann ist das Problem auch gleich behoben.
 
Hi Henrietta,

es kann sein, dass das Rad beim Händler länger mit halb platten Reifen stand und auf einen Käufer (Dich) wartete. Die Händler lassen die Luft raus, damit man mit dem Rad nicht so schnell abhauen kann -schätze ich. Das könnte den Reifen schon zusetzen.

Hatte mal nen Satz Conti "Diesel" die auch eierten. Ein Tausch wäre den Sprit nicht wert gewesen. Nett, dass er sie dir getauscht hat.

Halt dir den Händler in Ehren! Richtig gute sind selten.:daumen:
 
Danke euch für eure Tips! @ Dinsdale ich habe das alles schon versucht und hat nix genutzt, ich denke Queen hat Recht oder aber ich hab beim "neumontieren" nicht genau auf die Symmetrielinie geachtet.
Aber nochmal tausend Dank für eure schnelle Hilfe
Grüße eure Henri
 
Aus meiner Sicht gibt mehrere Möglichkeiten, entweder du hast wirklich ein fehlerhaftes Modell erwischt. Das hatte ich mal bei einem Conti Sport Contact, der hatte ne Beule. Wurde auf Garantie ausgetauscht. Eine andere Möglichkeit ist, das der Reifen nicht so gut auf der Felge läuft. Ich habe einen Nobby Nic, der lässt sich auf einer Mavic X517 oder einer Mavic Crossride Felge wunderbar montieren, kein Problem, aber auf der Tune Felge (scheint eine ZTR Olympic zu sein) eiert er ziemlich rum. Das wird deutlich besser, wenn man den auf 2 Bar aufpumpt und mit beiden Händen im Abstand von 10 cm greift, dann zur Seite zieht (teilweise hört man dann, das er einrastet), wieder los lässt und dann etwas weiter dreht, wieder greifen und zur Seite ziehen, bis man ein mal rum ist. Dann das ganze noch mal in die andere Richtung und er sitzt schon deutlich besser in der Felge.

Die Symetrielienie sagt nicht viel aus, ich hatte schon Reifen, bei denen ich dachte die eiern, weil die schief bedruckt waren.
 
Welche Felge fährst du denn? Ich hatte das gleiche Problem, allerdings nur auf DT Swiss 430 Felge, also die Felge, die auch auf dem DT Swiss 1800 Laufrad verbaut ist.
Auf diesem Laufrad eierte der Reifen, er ließ sich ohne Werkzeug nicht auf die Felge ziehen und runter kam er auch nicht ohne. Diese Probleme hatte ich da auch mit Nobby Nic oder anderen Reifen, die sehr stramm auf der Felge saßen.

Abhilfe hierfür ist die Reifenwand einzuseifen und den Reifen auf 3,5 - 4 bar aufzupumpen, so dass sich der Reifen ordentlich in die Felge setzt, anschließend Druck auf gewünschtes Maß verringern.
 
hi eifeltroll

wenns dich beruhigt...??
hatte auch schon 2 racing ralph in 2,1 die geeiert haben.
vom händler problemlos umgetauscht und die neuen laufen ruhig.
worans liegt ?? keine ahnung.. allerdings wenn man sieht wie die reifen
in ihrem karton zusammengefaltet werden könnts schon sein dass der eine oder andere reifen "beleidigt" wird.....

grüsse flo
 
Zurück