Racing Ray und Racing Ralph 2.35 zu schmal?

Registriert
31. August 2012
Reaktionspunkte
12
Hi Leute,
Ich habe mir für mein Orbea Alma neue Reifen gegönnt.
Ich wollte etwas breitere haben und hab mir mir deshalb den Racing Ray und Ralph in 2.35 gekauft. Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Neuen nur 54mm breit sind (und das bei 2 bar!
). Die
MAXXIS Ikon 2.2 waren 58.7 mm breit. Die Felge ist 25mm breit. Wie kann das sein? Ist eventuell der falsche Schwalbe gekommen? Drauf stehen tut allerdings schon 2.35.
Anbei noch 2 Bilder.
Vielen Dank für die Antworten.
Alohaman
IMG_20210321_171747__01.jpg


IMG_20210321_171807.jpg
man
 

Anhänge

  • IMG_20210321_171747.jpg
    IMG_20210321_171747.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Die werden durch das fahren noch ein wenig breiter werden.
Mein Vittoria Meczal 2,25 hat durch die ersten Fahrten schon 3mm an Breite gewonnen. Von 53mm auf 56mm.
 
Dein Wort in Gottes Ohr!
Zur Zeit habe ixh eher das Gefühl dass ich einen 2.25er bekommen habe auf dem 2.35 drauf steht...
Zu den 60mm ists nich ein weiter Weg..
 
Die eff. breite ist ganz abhängig vom Hersteller. Ich habe Maxxis Minion DHR2 (2.6) und Conti Baron (2.4) auf der gleichen Felge montiert. Beide bauen etwa gleich breit.
Zudem kommt es auch drauf an, mit welcher Maulweite der Hersteller den Reifen gemessen hat und angibt.
 
54mm ist aber schon arg schmal. Da sind die meisten 2,2er reell breiter. Würde ich nicht akzeptieren.
Ich würde die Reifen jetzt mal 2 Tage bei 2 Bar stehen lassen & wenn sich dann nichts geändert hat: reklamieren.
Super Karkasse?
 
Super Race
Sollten die von 54mm auf 60mm aufgehen ists ja nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, der Plan war breitere Reifen aufzuziehen. Der Ikon 2.2 hatte 58,7 mm. Und ich dachte der Racing Ralph baut breiter auf als der Maxxis, zumindest hatte ich das so gelesen...
110 EUR fürn Arsch.. 😡
 
Bin die Ikons jetzt seit August auf dem Alma gefahren. Auf den Trails hatte ich nie so das gute Gefühl das ich mir erhofft hatte. Ich dachte mit einem breiteren Reifen würde sich das ändern. Mal schauen was die Schwalbe so können. Und ja, die Optik hat bei der Kaufentscheidung auch ein bisserl mitgespielt....
 
:oops:
ich würde die dinger auch zurück schicken. da kommt ja jetzt noch die superschwere bauweise hinzu. d.h. du hast da jetzt fast 800g reifen die so schmal sind wie ein 2,1er.
das kanns doch nicht sein.
mal so als vergleich: ein 2,4er aspen hat 61mm, ein 2,4er wp speed hat 60mm, ein 2,3er xking hat 59mm usw.
 
Sooo,

Ich habe die Reifen nun mit 3,5 bar 48h stehen gelassen und bin anschließend die erste größere Runde damit gefahren. Inzwischen haben die Reifen eine Breite von 59mm!
Ich bin vollends zufrieden damit.
Rollt super und hat mehr Grip wie ich erwartet habe.. Die Werte trage ich in die Datenbank ein.
Danke für die Hilfe!
Roman
Roman
 
Bist du immer noch zufrieden mit deiner Kombi?

Schwanke gerade zwischen ray/Ralph 2,35 und Mezcal/barzo 2,35 für das DC Fully und kann mich nicht so recht entscheiden.

Hast du deine Reifen auch vorher gewogen?
 
Bist du immer noch zufrieden mit deiner Kombi?

Schwanke gerade zwischen ray/Ralph 2,35 und Mezcal/barzo 2,35 für das DC Fully und kann mich nicht so recht entscheiden.

Hast du deine Reifen auch vorher gewogen?
Ich bun wirklich sehr zufrieden, hatte davor den maxxis Ikon 2.2 (oder 2.25) und ich die Racing Rs haben ein wenig mehr Grip. Vor allem der Vodereifen macht einen Unterschied.
Gewogen hab ich sie nicht.
Sollten aber ziemlich genau bei den Herstellerangaben liegen.
 
Danke für die Antwort, aber leider zu spät.
Habe mich gestern Abend dann für 2x Mezcal in 2,35 entschieden. Den Barzo 2,35 habe ich nirgends lieferbar gefunden. Wird dann später nachbestellt.

Keine Ahnung ob ich die 2,35 überhaupt brauche. Habe heute den Mezcal 2,25 bei meiner Frau geklaut und auf meiner Duke Felge mit 27,5 iw montiert. Der hatte auf der Felge eine Breite von 60,5 mm. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten