RAD CAGE - Probleme

Grüß Euch!

Ich wollte fragen, ob sonst auch noch wer Probleme mit dem OnUpe Rad Cage hat.

Nach dem Umbau und Montage am Bike, kann ich nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten!
Schuld ist in meinen Augen, dass sobald die Kette drauf ist, Zug auf den Käfig kommt und dieser sich dann um einen Gang Richtung Speichen bewegt.
Ein Veränder der B-Schraube bewirkt leider auch nichts.
Ein verlängern der Kette bringt auch nichts, weil dann die obere Rolle am "Umlenkhebel" (der silberne Ausleger am Schaltwerk) streift.
Fotos habe ich leider keinen gemacht.
Nach dem Rückbau auf den alten Käfig funktioniert alles wie es soll.

Wenn Du nicht mehr auf das kleinste schalten kannst hast Du ja sicher geschaut ob der Käfig exakt unter dem kleinsten Ritzel ist wenn er komplett entspannt ist, oder? Sprich Anschlagschrauben richtig eingestellt?

Verstehe ausserdem nicht wo der Zug am kleinsten Ritzel herkommen soll, da sollte die Kette doch am entspanntesten sein, oder?

Habe den Cage heute montiert und es schaltet perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde heute abend fotos machen (obwohl ich nie wieder den ****** angreifen wollte :mad:)

schaltwerk hab ich dieses:
XT RD-M786 Shadow Plus - schwarz mittel

wenn das schaltwerk komplett entspannt ist, passt das (locker) mit der flucht zum letzten ritzel.
das schaltwerk ist dann aber komplett zusammen gefaltet (so wie im auslieferungszustand)
ich habe auch schon die kette solange verlängert, damit das schaltwerk "entlastet" ist.
dann funktioniert es auch (einigermasen), aber das schaltwerk ist komplett zusammengelegt und die kettenspannung in meinen augen viel zu gering.
bei fotos im netz, steht der cage doch beim kleinsten gang ziemlich senkrecht!

sobald aber der käfig durch die kette unter spannung steht (in etwa senkrecht, so wie in den bildern im netz), wandert dieser richtung speichen
und springt auf den vorletzten gang

Ist genau meine Kombi, ich kann mal ein Foto machen, wie es bei mir aussieht.

IMG_0681.JPG

IMG_0680.JPG

Anhänge

• IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
danke für die bilder
dein schaltwerk steht aber auch sehr nach links!
evtl. liegt es an meiner kettenlänge (zu kurz, bzw. viel zu lang)

jup weiß ich :-)
bin ein alter schrauber
von der schaltung her passt alles (perfekt)

ich melde mich wieder wenn ich fotos gemacht habe.

eins noch:
mir ist beim einbauen diese spannfeder (das runde ding unter dem deckel) vom bolzen gerutscht.
habs dann wieder zusammengebaut und die funktion ist wie bei meinem anderen shadow+ (GSG) gegeben
evtl. stimmt daran etwas nicht

Zurück