Rad kaputt

Hi leute,

Ich hab ein problem nach dem anderen :D

Also, nachdem meine bremse wieder geht, hat ein Fahrrad händler den tot der hinteren nabe (?) diagnostiziert. Das ding heisst quando, und ist hinten und vorne im eimer, soll ich die reparieren lassen oder gleich ne neue rein? Und wenn ne neue, was für eine? Ich bin anfänger, aber nen sprung aus 1-1.5 metern sollte sie schon aushalten.

Anzeige

Re: Rad kaputt
jo hi! Bin auch noch eher Anfänger, hab jetzt grad nur Probleme mit meinem Monty, mann! Hab vorher mein Bike !geschoben! und dann wollte ich mal wieder drauf und treten, dann kracht es so verschieden stark, da is was am Freilaufritzel, es war locker, aber ich wusste es da noch net gaaanz genau, also hab ichs weiterhin wieder geschoben. Und plötzlich nur vom schieben, das ganze Freilaufritzel auseinander und die ganzen Kugeln verteilen sich im Gulli, Strasse usw. TOLL So eine ********! Keine Ahnung was ich mit dem Drecksbike noch machen soll, dauernd was kaputt! :mad: Also zu deinem Problem, ähm würde halt neue rein machen lassen. !!!!Aber!!!! von nem Fachmann! ;) Klar wenn dus kannst, dann kauf dir die Dinger neu und rein damit, fertig!

Also Gruß an alle denen auch dauernd was kaputt geht! :i2:

isah schrieb:
Hi leute,

Ich hab ein problem nach dem anderen :D

Also, nachdem meine bremse wieder geht, hat ein Fahrrad händler den tot der hinteren nabe (?) diagnostiziert. Das ding heisst quando, und ist hinten und vorne im eimer, soll ich die reparieren lassen oder gleich ne neue rein? Und wenn ne neue, was für eine? Ich bin anfänger, aber nen sprung aus 1-1.5 metern sollte sie schon aushalten.

Was genau hat der Händler denn gesagt? Sind die Lager kaputt? oder die Achse?
Funktionieren die Naben denn noch, d.h. dreht sich das Rad ohne großen Widerstand?

Also Hopserhäsle, ganz meine meinung !!
Das x-hydra ist echt müll, ich denk mal im oktober hol ich mir ein neues, für die reperaturkosten :mad: Na ja, mal davon abgesehen, ich bin nicht sicher was genau kaputt ist, ich frag morgen mal nach. Wo kann ich denn die naben kaufen?

Sowas geht eigentlich nicht kaputt. Sicher, dass der dich nicht nur übers Ohr hauen will? Will sagen, wenn die kaputt sind, merkste das doch auch selbst -> Lagerspiel, Schwergängigkeit usw.

Jo hi! Ähm WENN du jetzt doch neue brauchen solltest, also ich bestell alles ausm Internet, weil ich sowieso in einem schei55 Kaff wohne in dem es nicht mal einen Laden gibt! :( Naja also schau doch mal bei: Trialmarkt oder Bike Trial Krumbiegel Wenn du da nichts findest, meld dich oder schau im VERKAUFE-Thread! PS: Hast auch keine Ahnung was ich machen könnte um ein besseres (wenn auch älteres) 20" zu bekommen ? Monty, Koxx, Hoffmann oder egal, einfach (gilt für alle) Angebote machen, THX! ;) CYA

@isah: falls es doch stimmen sollte das deine hr nabe kaputt ist, ich verkaufe ein komplettes ECHO hr(siehe signatur)->falls interesse PM

Also eine einfache aussage wie: "deine hintere Nabe ist kaputt" ist ja komplett unprofessionell. Hast du den Freilauf in der Nabe, oder vorn an der Kurbel, d.h. dreht sich deine Kette beim Rollen mit oder nicht?
Was soll denn angeblich kaputt sein an der Nabe?
Ich schließe mich Aras Meinung an, wenn wirklich was kaputt ist, dann solltest du es wohl als erster merken...

Ich habs nicht gemerkt, aber der händler hat mir dann gezeigt das man das rad vll 1mm hin und her schieben kann, dann hat ers festgezogen und es ging immernoch. Er hat sie dann aufgemacht, und gesagt irgendein teil sei zu 3/4 gerissen, ich weiss aber nicht mehr wie das heisst.

@matthias: ich rufe den typ schnell an, der meinte der schaut nach nem ersatzteil, wenn er keins findet schreib ich dir ne pn, thx für das angebot

Also, das wort konus ist gefallen, allerdings weis ich nichtmehr in welchem zusammenhang :D also, die aussenschale ist im eimer (so hat er das ding genannt)

Ich hab ein paar möglichkeiten:

Neue nabe, und dann neu einspeichen: nabe ca 50 € und einspeichen 35 €

Neues Laufrad (warscheinlich schlechtere Nabe): 125 €

Ersatzteil der Quando Nabe (ca 10 - 20 € NP) aus taiwan mit über 10 € versandgebühren bestellen, den einbau nochmal 20 €.

Was empfehlt ihr?

Für den fall nummer 2, ist das ein rad für mich (anfänger):

Matthias Wandel´s Signatur:
"HR: ECHO laufrad 20":bestehend aus echofelge gelocht,geöst,schwarz,36L.,4-5mal angeflext mit Quando nabe schwarz,12Z. echo ritzel"

Darf man eine Felge so oft anflexen?
Da ist auch eine Quando Nabe drin, geht die dann wieder so schnell kaputt?

@isah:
1.ja da ist auch eine quando nabe drinn,allerdings ein industriegelagerte...kann zwar auch kaputt gehen aber das kann eine chris king auch....hält jedenfalls wesentlich länger als deine geschraubte quando
2.kannst du die felge im regelfall ca. 20-25 mal anflexen..ich hab zwar auch schon gehört das manche mehr geschafft haben, diese wurde dann aber nur "leicht" angeflext...
3.möchte ich nur 70€ incl. versand haben
4.ist sogar ein 12Z ritzel mit montiert,was noch gut in ordnung ist
5.kannst du dir hier das anschauen was du kaufen kannst....
11008IM000021_1-med.jpg

11008IM000022_1-med.jpg

ok die fotoquali ist nicht berauschend aber ich musste schon blitzlicht fotografieren....

isah schrieb:
Da ist auch eine Quando Nabe drin, geht die dann wieder so schnell kaputt?

Quando ist nicht gleich Quando, das ist genau wie bei Shimano, da gibt es auf der einen Seite eine XTR-Gruppe, andererseits aber auch irgendwelchen Schrott für Baumarkträder.

Das Laufrad vom matthias,wandel hat eine gute Quando Nabe!

Auf keinen Fall.
Warum sollte ein 20" Laufrad in einen 20" Rahmen passen? Das macht doch gar keinen Sinn! Und außerdem wollen wir dich hier auch alle nur übers Ohr hauen, um unseren alten Schund an unwissende Newbies zu verscheuern. :lol:

...Dabei sind doch Trialer sooo liebe Menschen. :love:

hab heute auf der vtcz seite gelesen das monty quandonaben mit 106mm(mit exenterspannern 110mm) breite verwenndet...dann passt das hr natürlich nicht in ein hydra...die echo-quando hat 110mm(mit exenterspanner 115mm) ,deswegen mess mal deinen hinterbau aus isah...

Ok, das rad passt wirklich nicht in den x-hydra rahmen :mad:

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als von nem Händler ne andere Nabe einspeichen zu lassen.

Kennt einer von euch
1: Ne gute Nabe?
2: Nen Laden wo man die besagte Nabe bestellen kann?
3: Oder ne Seite mit kompletten Laufrädern, die garantiert in ein Monty X-Hydra passen?

thx @ll

Zurück