rad-laden.de - Betrugsfälle??? Werden Biker über den Tisch gezogen???

Registriert
28. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
hallo,

wie in der überschrift dieses themas schon zu lesen würde ich gerne mal die machenschaften des online shops rad-laden.de ansprechen.

ich selbst habe dort im wert von über 100€ bestellt, das geld überwiesen und keine ware erhalten. die firma ist quasi nicht zu erreichen, weder per telefon zu welcher tageszeit auch immer, noch per email (keinerlei antworten bzw. es kommen noch nicht mal lesebestätigungen zurück).

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige in der bikerwelt bin, dem es so geht. genauso wenig will ich diese art von geschäft dulden.

ich hoffe also, dass sich ebenfalls geschädigte oder interessierte hier einfinden und dem ganzen mal ein bisschen brisanz verleihen, schließlich sollten auch andere vor solchen machenschaften gewarnt sein!!!!

also, welche erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Habe einmal beim rad-laden.de bestellt und das Geld sofort überwiesen. Das Geld ist auch bei denen angekommen (sieht man in der Bestellhistorie).

Die bestellte Ware war laut website sofort verfügbar und ich bin von einer umgehenden Lieferung ausgegangen. Nachdem aber nach mehreren Wochen noch keine Ware kam, hab ich eine Beschwerde-Email geschickt und eine erste Teillieferung ging umgehend raus (leider ist aus einem bestellten longsleeve dann ein T-shirt in anderer Größe geworden, hat aber trotzdem gepasst...).

Die restliche Ware kam dann erst nach einer erneuten Aufforderung via Email. Handschuhe waren falsch geliefert, die ich aber nicht umgetauscht habe.

Ich für meinen Teil bestelle nix mehr beim obigen Shop sondern kaufe nur noch beim Händler Ware vs. cash.
 
Mahlzeit!

Ich kann bis jetzt noch nichts Negatives über Rad-Laden.de sagen. :confused: Wollte noch 1 Woche vor meinem Bike-Urlaub eine neue Radhose. Hab bei Rad-Laden angerufen ob sie die Bestellung innerhalb von fünf Tagen liefern könnten und hat auch alles super geklappt!

Gruß, Lyncis
 
habe dort anfang des jahres auch mal paar sachen bestellt.

geld überwiesen - nix kam. dann mehrmals angerufen und druck gemacht - immer noch nix. dann mal am telefon das wort "anzeige" o.ä. erwähnt - dann gings auf einmal.

naja, seitdem hab ich dort nix mehr bestellt :p
 
man solls kaum glauben, aber heute, nach fast 4 wochen wartezeit ist die ware welche als "auf lager" markiert war endlich mal eingetrudelt.

vom telefonische erreichbarkeit kann aber keine rede sein, genauso wie per e-mail!! die mails werden noch nicht mal gelesen...
 
So schlechte Erfahrungen bei dem Laden???

Hab vor 3 Wochen Winterklamotten von Cannondale bestellt und vorab überwiesen. Hatte sofort ne Mail mit Bestell-Bestätigung, am nächsten Tag eine Mail daß die Ware versendet wurde. Wieder 1 Tag später waren die Sachen da! Blitz-Versand und guter Support, so wie man es sich vorstellt.

Bin jetzt doch etwas sprachlos......
 
hallo,

wie in der überschrift dieses themas schon zu lesen würde ich gerne mal die machenschaften des online shops rad-laden.de ansprechen.

ich selbst habe dort im wert von über 100€ bestellt, das geld überwiesen und keine ware erhalten. die firma ist quasi nicht zu erreichen, weder per telefon zu welcher tageszeit auch immer, noch per email (keinerlei antworten bzw. es kommen noch nicht mal lesebestätigungen zurück).

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige in der bikerwelt bin, dem es so geht. genauso wenig will ich diese art von geschäft dulden.

ich hoffe also, dass sich ebenfalls geschädigte oder interessierte hier einfinden und dem ganzen mal ein bisschen brisanz verleihen, schließlich sollten auch andere vor solchen machenschaften gewarnt sein!!!!

also, welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Da schreibste jetzt einen Brief und schickst den per Einwurfeinschreiben an deren Postadresse. Inhalt in Kurzfassung:

- "Das ist die letzte Mahnung."

- EDIT: NUR BEI RÜCKTRITT: "Ab jetzt kostets Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz" (Das ist für dich kein Geld, für den Unternehmer aber die Hölle: So ist nämlich der Zinseffekt weg den Dein Geld auf seinem Konto zusammen mit den Geldern anderer Kunden bei verzögerter Leistung verursacht: Die Zinsen die er da macht (bzw. bei ca. 7-8% Verzugszins derzeit sogar deutlich mehr) muss er als Verzugszins an Dich wieder abtreten. ( EDIT. DAS HAB ICH VERGESSEN DAZUZUSCHREIBEN, SORRY! VERZUGSZINSEN GIBT ES NUR BEI GELDSCHULDEN, ALSO WENN DU DEN KAUFPREIS ZURÜCKVERLANGST...)

- "Sollten Sie nicht innerhalb von 14 Tagen die Ware geliefert und mir die Mehrkosten ersetzt haben (Porto und € 5,- Einschreiben-Gebühren) werde ich Sie vor dem zuständigen Amtsgericht verklagen." (Mit "Anzeige" hat so etwas nämlich prinzipiell garnix zu tun...)

Voraussetzung hierfür ist in diesem Fall nur der Nachweis der Zahlung, also ein entsprechender Abbuchungsposten auf Deinem Kontoauszug.

Das klingt jetzt superaufwänig, ist es aber nicht. Der Brief ist schnell geschrieben und den Gerichtskram macht ein Anwalt für Dich wenn Du magst (Dessen Honorar kannst Du wenn Du gewinnst dann ebenfalls dem Beklagten aufbürden). Das klingt mir in dem Fall genau nach der richtigen pädagogischen Maßnahme für die Brüder.
Sollten die kurz vor der Insolvenz stehen (nur ein Gedanke, Juristen müssen immer vom worst case ausgehen - ich hab von dem Laden noch nie etwas gehört!) bist Du auch gut beraten Dich möglichst fix um Dein Geld zu kümmern. Nach einem Insolvenzantrag gehst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig leer aus!

Edit: Verflucht, hab Deine reply überlesen dass Du deine Sachen schon bekommen hast, sorry. Egal, vielleicht hilfts ja jemand anderem ...
 
(Mit "Anzeige" hat so etwas nämlich prinzipiell garnix zu tun...)

Warum denn nicht? Klingt doch alles nach einem glassklaren Betrug!
Dann macht die Drohung mit Anzeige, oder besser "Strafanzeige", durchaus Sinn.
Man muss immer unterscheiden, wie man vorgehen möchte. Zivil- oder strafrechtlich. Bei den Typen hier würde ich mit beidem drohen...
 
angemessene frist setzen, rechtliche schritte vorbehalten...fertig....
schadenersatzansprüche haste keine, aber ein recht dein geld wieder zu bekommen und ein paar prozent der gesammtsumme an "schadenersatz" aka aufwandsentschädigung!! (portokosten, telefongebühren usw.)...

so geschwollenes geschreibsel und androhungen von diesem und jenem würd ich mir verkneifen...
hört sich nämlich an wie im kindergarten un dbringt rein garnix!
und solche schreiben hinterher einem anwalt vorlegen zu müssen ist auch etwas peinlich....
 
angemessene frist setzen, rechtliche schritte vorbehalten...fertig....
schadenersatzansprüche haste keine, aber ein recht dein geld wieder zu bekommen und ein paar prozent der gesammtsumme an "schadenersatz" aka aufwandsentschädigung!! (portokosten, telefongebühren usw.)...

so geschwollenes geschreibsel und androhungen von diesem und jenem würd ich mir verkneifen...
hört sich nämlich an wie im kindergarten un dbringt rein garnix!
und solche schreiben hinterher einem anwalt vorlegen zu müssen ist auch etwas peinlich....

Natürlich hat er Schadensersatzansprüche!
Die Kosten für Porto und Telefonanrufe sind ein zu ersetzender Verzugschadensposten. Eine Pauschale von 5-10 Euro kann dafür durchaus gefordert werden. Im übrigen klingt das von dir so bezeichnete "Geschreibsel" doch gar nicht so schlecht. Möglicherweise reicht es aus, um den Händler zur Lieferung zu bewegen. Man spart sich so den Gang zum Anwalt und die dafür anfallenden Gebühren. Oder willst du wegen 50 Eur Warenwert einfach nochmal 100 EUR für das Beratungsgespräch und Mahnschreiben ins Blaue hinein vorschießen? Ich wollte das nicht....ej
 
Bitte mein Edit beachten... Das hatt ich vergessen dazuzuschreiben.

Warum denn nicht? Klingt doch alles nach einem glassklaren Betrug!
Dann macht die Drohung mit Anzeige, oder besser "Strafanzeige", durchaus Sinn.
Man muss immer unterscheiden, wie man vorgehen möchte. Zivil- oder strafrechtlich. Bei den Typen hier würde ich mit beidem drohen...

Klar, drohen kannst Du mit sowas immer. Isthalt nochmal ne andere Nummer mit nem Strafverfahren zu drohen als mit einem Zivilrechtsstreit. Situationsbedingte Geschmackssache würd ich sagen.

Ein Betrug ist so etwas aber nur wenn der Vertragspartner Dich täuscht , etwa über seine Absicht Dir die Kaufsache jemals zukommen zu lassen. Das müsste ihm die Staatsanwaltschaft (nicht du) dann auch nachweisen.

Das eilt auch nicht. Betrug ist kein Antragsdelikt, den kann man anzeigen bis die Tat verjährt ist. D.h. auch nach einem Zivilprozess. Bringt meiner Ansicht nach aber eher nix.

angemessene frist setzen, rechtliche schritte vorbehalten...fertig....
schadenersatzansprüche haste keine, aber ein recht dein geld wieder zu bekommen und ein paar prozent der gesammtsumme an "schadenersatz" aka aufwandsentschädigung!! (portokosten, telefongebühren usw.)...

so geschwollenes geschreibsel und androhungen von diesem und jenem würd ich mir verkneifen...
hört sich nämlich an wie im kindergarten un dbringt rein garnix!
und solche schreiben hinterher einem anwalt vorlegen zu müssen ist auch etwas peinlich....


Mei, klar, auch Geschmackssache. Aber wirken wird es. Es sei denn die sind wirklich pleite (siehe oben). So ein "Geschreibsel" signalisiert dem Adressaten dass man es ernst meint. Der denkt sich dann: "Oh, dem überweis ich das jetzt lieber, ich hab ja noch genug andere Kunden die ich zum besten halten kann..."

Bei "geschwollenem Geschreibsel" ist natürlich immer Vorsicht zu genießen. Aber wenn die Sach- und Rechtslage so einfach ist (hier: Kaufvertrag, entsprechende Kontobewegung als Beweis) muss man wirklich kein Jurist sein um sein Recht zu kennen. Stilistisch war mein "Entwurf" ja auch nicht zum Nachahmen gedacht (und natürlich ohne Gewähr ;) )
 
Habe einmal beim rad-laden.de bestellt und das Geld sofort überwiesen. Das Geld ist auch bei denen angekommen (sieht man in der Bestellhistorie).

Die bestellte Ware war laut website sofort verfügbar und ich bin von einer umgehenden Lieferung ausgegangen. Nachdem aber nach mehreren Wochen noch keine Ware kam, hab ich eine Beschwerde-Email geschickt und eine erste Teillieferung ging umgehend raus (leider ist aus einem bestellten longsleeve dann ein T-shirt in anderer Größe geworden, hat aber trotzdem gepasst...).

Die restliche Ware kam dann erst nach einer erneuten Aufforderung via Email. Handschuhe waren falsch geliefert, die ich aber nicht umgetauscht habe.

Ich für meinen Teil bestelle nix mehr beim obigen Shop sondern kaufe nur noch beim Händler Ware vs. cash.

kann ich so nicht zustimmen:
www.bikeparts-online.de haben 1tag versand und ist alles super angekommen, schnell und netter kontakt.
man bestellt dann halt bei den seriösen+bekannten bikeshops und nicht bei irgendwelchen.
 
Kann leider nur bestätigen, daß in diesem Laden äußerst unseriös gearbeitet wird!

Ich habe am 3.2.08 ein Paar MTB-Schuhe und ein Trikot bestellt. Beide Artikel waren laut Rad-Laden.de "sofort lieferbar". Die Ware wurde am gleichen Tag von mir per Vorauskasse bezahlt. Umgehend erhielt ich die vom System generierte Nachricht: "Status: in Bearbeitung".

Nachdem ich eine Woche nichts mehr gehört hatte, fragte ich per Mail nach, wie lange die Bearbeitung wohl dauern würde. Dann teilte man mir Tage später den neuen Status mit: "Teillieferung versendet".

Bei der Teillieferung handelte es sich um die MTB-Schuhe - allerdings in der falschen Größe!

Daraufhin habe ich u.a. in diesem Forum Informationen eingeholt und festgestellt, daß andere Kunden dieser Firma in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatten. Außerdem teilte mir der Hersteller des Trikots mit, daß diese erst Ende März an die Einzelhändler ausgeliefert würden! Sie konnten also gar nicht "sofort lieferbar" sein. Dennoch hat dieser Artikel auch heute noch diesen Status auf der Seite des Rad-Laden.de.

Von diesen dubiosen Geschäftspraktiken abgestoßen, habe ich dann umgehend den Kaufvertrag widerrufen und die in der falschen Größe gelieferten Schuhe zurückgeschickt mit der Bitte, mir den vorausgezahlten Kaufbetrag zurückzuüberweisen.

Dann habe ich 4 Wochen weder das Geld erhalten, noch irgendeine Reaktion auf diverse Schreiben, Faxe, eMails und Telefonanrufe erhalten. Telefonisch ist grundsätzlich nur der Anrufbeantworter erreichbar mit der Ansage, daß entweder "alle Mitarbeiter im Gespräch sind" oder man "außerhalb der Geschäftszeiten anrufe".

Nun endlich, nachdem ich zwei Mal per Einschreiben mit Rückschein und unter Beifügung der Kostenübernahmezusage der ÖRAG mit dem Rechtsanwalt gedroht habe, ist das Geld auf meinem Konto eingegangen.

Allerdings nur der reine Kaufpreis. Die Versandkosten für die Rücksendung der Schuhe wurde "unterschlagen" obwohl die Leute eigentlich ihre eigenen AGB's kennen sollten.
 
Vorsicht vor Rad-Laden.de!

Anfang Mai bestelle ich mir zwei Rad-Trikots. Anders als auf der Homepage angezeigt, war eines nicht vorrätig und musste erst aus Frankreich bestellt werden, was natürlich dauerte. Dann ging's los. Weil beide nicht passten, schickte ich sie wieder an Rad-Laden.de zurück mit der Bitte, mir das Geld zurück zu überweisen. Es passierte gar nichts. Nachdem ich zweimal gemahnt hatte, schickte ich schließlich ein eindeutiges Einschreiben (gerichtliche Maßnahmen). Ein Tag nach Ablauf meiner zweiwöchigen Zahlungsfrist kam dann schließlich das Geld. Soviel von mir zum Thema Rad-Laden.de.
 
optimal!!!

hab mir da gerade ein cannondale kettenstrebenschutz bestellt....

auf meine e-mail kam auchkeine Anwort!

Waren zum glück nur 15€

trotzdem werde ich auch auf rücküberweisung oder sofortigen versand pochen.

ich glaube der das macht ist einfach überfordert....:confused:
 
Zurück
Oben Unten