Hallo zusammen,
leider gehöre ich auch zu den "Dummerchen", die auf Rad-Laden.de etwas bestellt haben. Und das nicht nur einmal, nein vier Mal! Bis zur letzten Bestellung war auch alles gar kein Problem. Leider bin ich im November auf die Idee gekommen, für mehrere Leute komplette UCI-Bekleidungssets im Wert von 275 zu bestellen. Nach vier Wochen war immer noch kein einziger Artikel geliefert. Jetzt kam das von einigen von Euch bereits geschilderte Spielchen: Keine Antwort auf freundliche Nachfrage per eMail. Kein Telefonkontakt möglich ("Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an" usw.). Schließlich dann doch Kontakt am Telefon, danach eine lapidare Mail mit ungefähr diesem Inhalt: "Ware ist nicht mehr lieferbar, können wir was anderes liefern?". Das war vier Tage vor Weihnachten. Klar, der Laden war total leergeräumt und ich hatte auch keine Lust mehr, irgendetwas zu bestellen - schließlich gibt's ja auch andere Shops. Also hab ich einen lieben Brief geschrieben, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete und mein Geld innerhalb von 10 Tagen wiederhaben will. Keine Antwort. Dann ein Brief an den netten Herrn Thomas, der sich als "Geschäftsführer" bezeichnet. Ich hab ihm den Vorgang geschildert und ihn um Begleichung seiner Schulden gebeten, ansonsten müsste ich einen Anwalt mit der Sache beauftragen. Das ganze ging als Einschreiben raus und die Antwort kam promt. "Leider könne wir ... nicht weiterhelfen, da die bisherige Inhaberin ... Insolvenz angemeldet hat. Bitte wenden Sie sich ... an ...Rechtsanwalt für Insolvenzrecht". Das ist, mal vorsichtig ausgedrückt, eine Frechheit die nur dazu dient, mich irrezuführen. Ich hab deshalb meinen Anwalt mit der Sache beauftragt. Nach dessen Meinung ist es eine durchaus übliche Methode dubioser Geschäftemacher, Beträge bis zu 250 zurückzuhalten, da sich kaum jemand traut, "Peanuts" vor Gericht einzutreiben, zumal wenn er keine Rechtschutzversicherung besitzt. Viele Anwälte nehmen solche Fälle gar nicht an, weil sie daran nichts verdienen können. In meinem Fall betragen die Kosten ca. 40, die übrigens im Erfolgsfall dem Beklagten zugeschrieben werden. Ebenso Portokosten, Fahrkosten(!), Telefonkosten (Einzelnachweis oder Pauschalbetrag). Wer also keine Lust hat, sich besch... zu lassen, sollte sich das Papier für einen Brief an Herrn Thomas sparen und statt dessen mal zu einem Anwalt gehen. Ich kann jedenfalls keinem Empfehlen, bei Rad-Laden.de etwas zu bestellen, auch wenn ab und zu jemand mal keine Probleme mit diesem Händler hatte.