Rad rollt schlecht

Hallo habe vielleicht ne Blöde Frage wobei Blöde Fragen gibt es ja nicht....
Und Zwar ich fahre ein Transition Patrol 2016 aber es rollt alles andere als gut. Natürlich ein enduro ist kein XC bike aber wenn ich vergleichbare Bikes fahre von Bekannten (Megatower/ Hightower/ Specialized enduro/ orbea Rallon usw)
Die Rollen trotz Vergleichbarer oder schwererer Reifen besser oder angenehmer und wenn andere Leute mein Rad fahren fällt es ihnen auch sofort auf.
Lager der Laufräder laufen gut bremsen schleifen nicht.

Woran könnte es noch liegen?
Sattelhöhe? (Zu tief wäre ineffektiv beim Treten)
Sattelneigung? (Ist auffällig nach vorne geneigt, Dein Sattel)
Sitzwinkel? (Kannst ja mal den Sattel weiter nach vorne schieben, vielleicht klettert es sich so besser)
Cockpithöhe? (Kannst ja mal spaßeshalber nen Spacer unten rausnehmen)
 

Progressiv werden Rahmen i.d.R. erst zum Ende des Federwegs , wenn der TE beim pedalieren da hin kommt, hat er ein anderes Problem, nämlich 70% Sag oder so. Sicher, beim Berg hoch fahren geht das Rad hinten runter, Thema Squat. Aber nie so viel, dass die Progression des Rahmens zum tragen kommt. Nach der Theorie müsste man ja mit Volumenspacern die Kletterfähigkeiten beeinflussen können.
 
Sattelhöhe? (Zu tief wäre ineffektiv beim Treten)
Sattelneigung? (Ist auffällig nach vorne geneigt, Dein Sattel)
Sitzwinkel? (Kannst ja mal den Sattel weiter nach vorne schieben, vielleicht klettert es sich so besser)
Cockpithöhe? (Kannst ja mal spaßeshalber nen Spacer unten rausnehmen)
Sattel Höhe passt hab ihn jetzt weiter vorne tritt sich angenehmer von der Position aber immer noch nicht so leicht wie andere
Nach vorne geneigt etwas da er im sag dann gerade ist finde ich angenehmer Lenker Höhe passt ganz gut eigentlich.
 
Sattel Höhe passt hab ihn jetzt weiter vorne tritt sich angenehmer von der Position aber immer noch nicht so leicht wie andere
Nach vorne geneigt etwas da er im sag dann gerade ist finde ich angenehmer Lenker Höhe passt ganz gut eigentlich.
Dann schieb den Sattel doch testweise mal so weit nach vorne wie möglich.
 
@Muckal ich glaub du hast ein Gefährliches Halbwissen hier wird dir geholfen

Erklärs lieber mal du. So wie ich den Steve verstehe wäre nämlich eine "nicht gerade progressive" Kennlinie (im Video sogar degressiv am Anfang) gerade gut fürs bergauf fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sattelstützenschnellspanner ist schwer und hat viel Luftwiderstand. Hat auf jeden Fall einen Einfluss, aber ob er der alleine ist? :D
Es können natürlich 1000 Dinge sein, die das beeinflussen. Vielleicht sind es viele kleine Dinge, die es in der Summe schlecht rollen lassen. Da lässt sich dann schwer ein einzelnes isoliert rausfinden. Ein paar wenige zur Auswahl, längst nicht abschließend:
  • Kette schlecht geölt
  • Lager nicht ganz leichtgängig in: Naben, Pedalen, Schaltwerk, etc
  • Reifen sind nicht berühmt für niedrigen Rollwiderstand
  • Patrol Alu ist nicht gerade leicht
  • Patrol Anti Squat ist der Erinnerung nach auch nicht gerade hoch
  • Placebo: Wenn man meint sein Rad rollt schlecht, sind gefühlt andere immer besser, auch wenn es nicht so ist (Möglichst Rolltest durch unabhängige Person durchführen lassen)
  • Schnellspanner, sagte ich schon.
 
Vielleicht liegt‘s am Untergrund? Steinchen, Stöckchen, der falsche Belag für die Reifen? Top: Unbedingt immer den richtigen Untergrund wählen oder zwischendurch einfach die Reifen tauschen.
Das Patrol ist ja auch bekannt dafür, dass es beraufwärts schlechter rollt als -abwärts. Also testweise mal die Fahrtrichtung ändern... :daumen:
 
Vielleicht liegt‘s am Untergrund? Steinchen, Stöckchen, der falsche Belag für die Reifen? Top: Unbedingt immer den richtigen Untergrund wählen oder zwischendurch einfach die Reifen tauschen.
Das Patrol ist ja auch bekannt dafür, dass es beraufwärts schlechter rollt als -abwärts. Also testweise mal die Fahrtrichtung ändern... :daumen:
Haha die Fahrt Richtung wird oft genug geändert in Richtung berg ab aber irgendwie muss man ja hoch.

Der Sattelstützenschnellspanner ist schwer und hat viel Luftwiderstand. Hat auf jeden Fall einen Einfluss, aber ob er der alleine ist? :D
Es können natürlich 1000 Dinge sein, die das beeinflussen. Vielleicht sind es viele kleine Dinge, die es in der Summe schlecht rollen lassen. Da lässt sich dann schwer ein einzelnes isoliert rausfinden. Ein paar wenige zur Auswahl, längst nicht abschließend:
  • Kette schlecht geölt
  • Lager nicht ganz leichtgängig in: Naben, Pedalen, Schaltwerk, etc
  • Reifen sind nicht berühmt für niedrigen Rollwiderstand
  • Patrol Alu ist nicht gerade leicht
  • Patrol Anti Squat ist der Erinnerung nach auch nicht gerade hoch
  • Placebo: Wenn man meint sein Rad rollt schlecht, sind gefühlt andere immer besser, auch wenn es nicht so ist (Möglichst Rolltest durch unabhängige Person durchführen lassen)
  • Schnellspanner, sagte ich schon.
Das mit dem schnellspanner kann gut sein aber da ich an der gabel keinen mehr hab sollte sich das ja ausgleichen 😂.
Glaube langsam echt das es die Schaltung ist nach über 4 Jahren ist die nicht mehr ganz so frisch.
 
Haha die Fahrt Richtung wird oft genug geändert in Richtung berg ab aber irgendwie muss man ja hoch.


Das mit dem schnellspanner kann gut sein aber da ich an der gabel keinen mehr hab sollte sich das ja ausgleichen 😂.
Glaube langsam echt das es die Schaltung ist nach über 4 Jahren ist die nicht mehr ganz so frisch.

Jetzt besorgst du dir mal einen Brustgurt zum Puls messen. Dann fährst du die selbe Strecke mal mit deinem Patrol und einem Rad deiner Kumpels bei gleicher Belastung hoch und vergleichst die Zeit, siehe Pinkbike Field Test. Das wäre dann zumindest ein bisschen aussagekräftig. "Gefühl" bringt hier keinen weiter. Ich bezweifle übrigens, dass deine Kumpels da ohne Vorurteile ran gegangen sind.
Alternativ kannst du auch einfach paar Kniebeugen mehr machen als deine Kumpels.
 
Wenn Du ein Patrol mit 650B mit nem 29er (Megatower, Hightower) vergleichst könnte es evtl. auch an den kleineren Laufrädern liegen... just sayin'.
 
Ich würds per Ausschluss probieren...montier doch mal hinten einen leicht rollenden Reifen wenn du noch einen rumfliegen hast (zum testen) oder roll ne Runde ohne Kette bergab.
Meine Vermutung wäre am ehesten HR Reifen....
 
Ich würds per Ausschluss probieren...montier doch mal hinten einen leicht rollenden Reifen wenn du noch einen rumfliegen hast (zum testen) oder roll ne Runde ohne Kette bergab.
Meine Vermutung wäre am ehesten HR Reifen....
Habe mir jetzt test weiße mal nen michelin Force am2 bestellt der sollte besser laufen.
 
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