Rad zentrieren

???????
Was is das denn für ne frage?? naja egal, ich hab früher bevor ich mich entschieden hab das selber zu machen imma so 15 mark bezahlt, also irgendwas mit 7 euro bei mir.
Aba kauf dir einfach so ein zentrierschlüssel, und probier aus ob du das hinkriegst. das teil hat mich 2,50 mark gekostet, also wesentlich billiger.
cya $ucker

Hallo,

ohne Erfahrung kann man sich zwar an Leichten Seitenschlaegen versuchen, da braucht man auch nicht unbedingt einen Zentrierstaender, um jedoch groebere Sachen (Hoehenschlag, Knick) zu beheben brauchts schon etwas mehr. Dann als Neuling besser in die Werkstatt. Wenn man Zeit und nen guten Draht zum Mechanikus hat darf man auch mal ueber die Schulter schauen. Beim naechsten mal kann mans dann vielleicht schon selbst.
Zum Ueben findet man bei jeder Sperrmuellaktion genug Material.

hth
C.

PS: Laufrad einspeichen oder zentrieren ist gut fuer die kalten Momente im Winter. Omma sitzt am Ofen und haekelt Socken und Jungchen speicht ein Rad ein...

Übung macht den Meister.
Ich habe es Anfangs an nem alten Laufrad ausprobiert. Gib dir einfach Mühe dabei und schluder nicht mit den Höhenschlägen.
Immer daran denken, dass du die Speichen nicht zu fest anziehst, sonst fliegen die dir irgendwann mal um die Ohren. Es gibt ja so ein paar Blitzbirnen, die die Speichen drehen. Dadurch erhöht sich die Speichenspannung und die Speichen können nicht mehr "nachfedern".

:cool: Bis dann!

Zurück