Ok, wenn du die so extrem belastest, sind so teure Brillen sicher eher nicht so gut.
Die Adidas werden allerdings beim Drauftreten eher in ihre Einzelteile zerfliegen (im positiven Sinne, die Bügel kannste abmachen, die Gläser auch, den Nasensteg auch) und du kannst die wieder zusammenbasteln dann - bevor die verbiegen.
Das ist auch Absicht, damit die einen nicht verletzen können die afaik nicht splittern oder so, wenn wie bei dir nen Ast ins Gesicht kracht. Dann fliegen wie gesagt eher die Einzelteile.
Das Polycarbonat der Adidas Gläser ist übrigens sehr stabil, allerdings so extremen Belastungen wie Schlamm mit Sand etc. - welche Brille kann das denn lange ab? Fände ich wirklich interessant falls da wer Infos hat.
Wäre sonst nicht ein Clipeinsatz in ner Adidas ne Option? Die Gläser selbst sind relativ günstig falls du die schrottest, und auch der Clip ist nicht so teuer wie Gläser in Sehstärke. Aber wenn du so ein Wimpernproblem hast wie ich sind die ggf. dann zu nah am Auge.
Diese Variante werde ich wahrscheinlich im nächsten Skiurlaub testen. Weiß noch nicht, ob ich mit Kontaktlinsen klar komme. Aber da ich eh schon genug Sportbrillen und Freizeit-Sonnenbrillen besitze teste ich es mal. Nach monatelanger Recherche zu Sportbrillen mit Korrekturgläsern in samtlichen Ausführungen ist es mir so aktuell lieber.Ohne den gesamtes Thread gelesen zu haben: Was spricht bei euch gegen Kontaktlinsen?
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung, aber alles, was irgendwie vernünftig aussah, war richtig teuer. Und grade beim Biken fliegt man ja doch mal schnell auf die Nase und beschädigt sich seine Brille.
Für mich als gute Lösung haben sich Tageslinsen bewährt. Die trage ich nur für den Sport und fahre mit ner relativ preiswerten Alpina.
Die Kosten für Tageslinsen halten sich auch in Grenzen.
Das sollte aber eigentlich nicht so sein. Nun kenne ich die Umstände des Sturzes ja nicht, aber wenn es kein Unfall á la "Auto fährt drüber" war, würde ich mich bei einer gerade mal 6 Monate alten Brille mal wegen Garantien oder Gewährleistungen an den Händler wenden, wo du gekauft hast.
Ich habe jetzt seit 4 Jahren meine erste reine Lesebrille, Gleitsicht war nach Augenarzt nicht nötig.
Mittlerweile habe ich aber beim Biken doch Probleme z.b. Tacho oder Displayanzeigen während dem Biken lesen zu können.
Ähnlich geht es mir auch beim Joggen z.b. mit meinem MP3 Player.
Da geht's noch ich kann irgendwie eine billige Lesebrille mitnehmen, kurz stoppen.
Aber beim Biken nervt's einfach irgendwie.
Momentan überschlagen sich ja die Optik Ketten, aber auch kleinere Läden mit Angeboten auf Gläser. 50-60%...
Gestern war ich in einem Optikerladen um mich einfach mal zu erkundigen.
Ich brauche offensichtlich eine Rad(sonnen)brille mit Gleitsicht.
Preislich in einem einigermaßen vertretbaren Rahmen. Ich weis, das ist relativ, aber ich brauche die Brille ja nicht ständig und wollte da nicht Unsummen ausgeben.
Von Rudy wurde mir ein Model angeboten- 500 Euro, da diese Spezialgläser vom Hersteller kommen und somit nicht Rabattfähig sind...
So soll es angeblich bei den meisten Radbrillen der Fall sein.
Ein anderes Modell- eher eine Sportbrille von CEBE- nicht unbedingt für's Biken geeignet, würde inkl. selbsttönender Gleitsichtgläser 360 Euro passen. Da hätte ich aber Bedenken wegen dem Beschlagen.
Kann ich also dafür ausgehen, dass ich bei so einer Brille für's Biken, vorzugsweise mit selbsttönenden Gleitsichtgläsern unter 500 Euro nicht weiterkomme?
Obwohl die Optiker Gläser mit Riesenrabatten anbieten?
Wär super, wenn jemand möglichst aktuelle Tipps/Erfahrungen hätte.
Ich hab auch eine EE mit Clip und kann mich nicht beschweren. Manche empfinden den Clip aber als unangenehm weil die Wimpern anstoßen. Die klare Scheibe habe ich selten in gebrauch. Ich fahre z.b. auch im Winter (auch ohne Schnee) mit den LST Bright Filtern. Sieht dann nicht ganz so komisch aus mit dem Clipalso ich bin sehr zufrieden mit der Adidas Evil Eye mit dem Clip-Einsatz in Sehstärke.
Sieht zwar mit klaren Scheiben etwas seltsam aus, aber sie tut was sie soll...
Stimmt eigentlich. Dann wäre so ein Kleberchen wohl echt die beste Lösung! Da sollte die Brille/Gläser entsprechend groß sein sonst schaust du beim biken evtl. dauerhaft durch das Lesekleberchen.So ein "Bifocal-Leseteil" wie in der Helmbrecht Brille gibt's eben auch zum Einkleben in jede handelsübliche Brille, das wird wahrscheinlich auch meine Lösung werden.
Diese Leseteile kosten solo ca. 30 Euro. Es gibt da offensichtlich unterschiedliche Versionen von der Krümmung, also nicht nur was die Sehstärke betrifft.
Clip Einsätze wie bei den Adidas helfen in meinem Fall offenbar nichts, da ich ja in die Ferne sehe, nur beim Lesen Probleme habe.
Bis zu welcher Minus Dioptrien kann man die Gläser direkt verglasen?Ich war heute bei Pearl und die haben als Sportbrille für MTB die Sziols X-Kross.
http://www.sziols.de/x-kross-baukastensystem/
Die hat ein Baukastensystem ,mann kann hier alles individuell tauschen (z.B für kleine oder große Nasen, Bügel usw).
Da der Verkäufer auch ein Radfahrer ist hat er mich wirklich toll beraten und konnte alle meine Fragen beantworten.
240 € kostet die Brille mit den angepassten Gläsern (Optik).
Ich habe mich aber für die Photocromatic Variante (selbstabdunkelnd) entschieden , die kostet dann 320 und ich muss nichts mehr tauschen.
Bis zu welcher Minus Dioptrien kann man die Gläser direkt verglasen?
Habe minus 6,5 Dioptrien
Einen Innenclip will ich nicht.