Radbrille mit Dioptrien?

upload_2018-1-4_10-33-9.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-4_10-33-9.png
    upload_2018-1-4_10-33-9.png
    70,7 KB · Aufrufe: 298
Die Auswahl der Swisseye Brillen ist schon eingetroffen. View, Gardosa und Chamälion. Gardosa und Chamälion sind schon raus, weil dort der Inlay eingeclippt werden muss, aber dann der Clip zu Nahe an meinen Augen ist-die Wimpern berühren das Glas.

Die View ist ingesamt sehr schmal. Aber das Prinzip mit dem aufstellen und einclipsen der getönten Gläser finde ich sehr gut. Ich habe mal die Größe mit meinen sonstigen Brillen verglichen. Die View ist in der breite um einen cm schmaler als meine schmalste Brille, dazu ist das Glas noch oval...

Was mir auch aufgefallen ist: Die Brille umschließt den Kopf nicht mehr als meine 0815 Brille von Brille 24. Ich wollte eigentlich eine Sportbrille, das meine Augen vor Fahrwind geschützter sind. Den Vorteil sehe ich bei dieser Brille nicht.

Gibts noch Alternativen?

Wie wärs mit der swiss eye python. Ist zwar offiziell keine Sportbrille, aber taugt mir zum MTB und Rennrad fahren. Habe ich beim Optiker für 130 Euro bekommen inklusive Gläsern mit Sehstärke. Ginge sowas nicht?
 
Was mir auch aufgefallen ist: Die Brille umschließt den Kopf nicht mehr als meine 0815 Brille von Brille 24. Ich wollte eigentlich eine Sportbrille, das meine Augen vor Fahrwind geschützter sind. Den Vorteil sehe ich bei dieser Brille nicht.

Gibts noch Alternativen?

Dazu möchte ich anmerken, dass das zumindest jetzt im Winter sowohl bei meiner Adidas Evil Eye als auch der Evil Eye Halfrim bei mir auch nicht 100% hilft.
Keine Erfahrung bei langsameren MTB Fahrten im Wald oder so. Aber auf offener Strecke mit dem Cyclocrosser oder Rennrad ab 20km/h zieht es auch dort leicht rein. Nicht besonders viel, aber schon so dass meine Augen bei Fahrtantritt erstmal ein paar Minuten leicht tränen bis sie sich an die Kälte und das leichte ziehen gewöhnt haben.
Bindehautentzündung oder sowas hab ich allerdings alles nicht mehr damit, und auch der allermeiste Staub und Viechzeugs bleiben seitdem schön draussen.
Aber irgendwo muss es ja auch leicht reinziehen - sonst bleibt ja der Lüftungseffekt komplett aus und man hätte permament den Schweiss dahinter gestaut und beschlagene Gläser. Also so ganz bisschen Luftzug haste eigentlich schon immer.
 
Wie wärs mit der swiss eye python. Ist zwar offiziell keine Sportbrille, aber taugt mir zum MTB und Rennrad fahren. Habe ich beim Optiker für 130 Euro bekommen inklusive Gläsern mit Sehstärke. Ginge sowas nicht?

Ich denke da ist kaum ein Unterschied zu meiner Billigbrille die ich fürs Biken verwende: https://www.brille24.de/shop/nador.html?glass=singlevision Dann habe ich noch diverse Sonnenbrillen mit Sehstärke...

@IndianaWalross

Luftzug muss sein, das ist klar. Aber wenn die Swisseye View einfach schmaler ist wie alle Brillen die ich so besitze und dazu genauso viel Luftzug hat wie ne normale Brille, dann ist sie nicht das richtige für mich... Die Adidas sind mir ehrlich gesagt mit Sehstärke zu teuer. Mir verkratzen sie zu schnell. Gerade am Wochenende hat mir ein Ast die Brille vom Kopf geholt und lag im Schlamm, beim suchen bin ich draufgetreten. Habe sie wieder einigermaßen zurechtgebogen, ein paar Kratzer mehr auf den Gläsern... Bei ner 300,- Brille würde mich das extremst ärgern...
 
Ok, wenn du die so extrem belastest, sind so teure Brillen sicher eher nicht so gut.
Die Adidas werden allerdings beim Drauftreten eher in ihre Einzelteile zerfliegen (im positiven Sinne, die Bügel kannste abmachen, die Gläser auch, den Nasensteg auch) und du kannst die wieder zusammenbasteln dann - bevor die verbiegen.
Das ist auch Absicht, damit die einen nicht verletzen können die afaik nicht splittern oder so, wenn wie bei dir nen Ast ins Gesicht kracht. Dann fliegen wie gesagt eher die Einzelteile.
Das Polycarbonat der Adidas Gläser ist übrigens sehr stabil, allerdings so extremen Belastungen wie Schlamm mit Sand etc. - welche Brille kann das denn lange ab? Fände ich wirklich interessant falls da wer Infos hat.

Wäre sonst nicht ein Clipeinsatz in ner Adidas ne Option? Die Gläser selbst sind relativ günstig falls du die schrottest, und auch der Clip ist nicht so teuer wie Gläser in Sehstärke. Aber wenn du so ein Wimpernproblem hast wie ich sind die ggf. dann zu nah am Auge.
 
Die Brille mit Gläsern kann man doch für 10€ im Jahr versichern gegen jegliche Schäden und v.a. gegen Veränderung der Sehstärke - bei Fielmann.
Das ist schon sinnvoll bei 3-400€.

Natürlich kann man auch mit einer ganz normalen Brille radeln, wenn gekrümmte Gläser aufgrund komplizierter Optik nicht möglich sind. Die Verletzungsgefahr und das Zugluftproblem sind aber dann da.
 
Die Brille mit Gläsern kann man doch für 10€ im Jahr versichern gegen jegliche Schäden und v.a. gegen Veränderung der Sehstärke - bei Fielmann.
Das ist schon sinnvoll bei 3-400€.

Natürlich kann man auch mit einer ganz normalen Brille radeln, wenn gekrümmte Gläser aufgrund komplizierter Optik nicht möglich sind. Die Verletzungsgefahr und das Zugluftproblem sind aber dann da.
Dann wäre der Clip von Adidas interessant. Macht aber nur Sinn wenn man normale Wimpern hat oder nicht so empfindlich ist.
 
Ich denke da ist kaum ein Unterschied zu meiner Billigbrille die ich fürs Biken verwende: https://www.brille24.de/shop/nador.html?glass=singlevision Dann habe ich noch diverse Sonnenbrillen mit Sehstärke...

@IndianaWalross

Luftzug muss sein, das ist klar. Aber wenn die Swisseye View einfach schmaler ist wie alle Brillen die ich so besitze und dazu genauso viel Luftzug hat wie ne normale Brille, dann ist sie nicht das richtige für mich... Die Adidas sind mir ehrlich gesagt mit Sehstärke zu teuer. Mir verkratzen sie zu schnell. Gerade am Wochenende hat mir ein Ast die Brille vom Kopf geholt und lag im Schlamm, beim suchen bin ich draufgetreten. Habe sie wieder einigermaßen zurechtgebogen, ein paar Kratzer mehr auf den Gläsern... Bei ner 300,- Brille würde mich das extremst ärgern...

Die von dir verlinkte Brille entspricht in Form und Größe etwa meiner normalen Brille. Die von mir vorgeschlagene swisseye python ist deutlich stärker gekrümmt. Deswegen macht das schon einen Unterschied. Selbst beim Rennradfahren wird mir der Fahrtwind eigentlich nie unangenehm. Das sieht mit meiner normalen Brille anders aus.
 
Die Brille mit Gläsern kann man doch für 10€ im Jahr versichern gegen jegliche Schäden und v.a. gegen Veränderung der Sehstärke - bei Fielmann.
Das ist schon sinnvoll bei 3-400€.

Natürlich kann man auch mit einer ganz normalen Brille radeln, wenn gekrümmte Gläser aufgrund komplizierter Optik nicht möglich sind. Die Verletzungsgefahr und das Zugluftproblem sind aber dann da.

Sind damit auch Kratzer auf den Gläsern abgedeckt?
 
Dann wäre der Clip von Adidas interessant. Macht aber nur Sinn wenn man normale Wimpern hat oder nicht so empfindlich ist.

Das war das Problem bei der Swiss Eye. Da wurde dann quasi die Sportbrille auf den Rahmen aufgeclickt... Habe relativ lange Wimpern, das ging gar nicht... Ich bezweifele das das bei anderen Brillen mit Clip funktioniert, aber ich werde es ausprobieren...

Die von dir verlinkte Brille entspricht in Form und Größe etwa meiner normalen Brille. Die von mir vorgeschlagene swisseye python ist deutlich stärker gekrümmt. Deswegen macht das schon einen Unterschied. Selbst beim Rennradfahren wird mir der Fahrtwind eigentlich nie unangenehm. Das sieht mit meiner normalen Brille anders aus.

Ok, das könnte ich mal ausprobieren.... Aber die Swiss Eye die ich ausprobiert hatte war auch leicht gebogen, einen Unterschied zu meiner normalen habe ich bei ner Testfahrt nicht ausmachen können...
 
Sind damit auch Kratzer auf den Gläsern abgedeckt?
Ja, wenn man dann nicht mehr rausgucken kann - ich habe es noch nicht ausprobiert, wie die so drauf sind. Es scheint aber so wie der Verkäufer sprach "üblich" zu sein, so alle zwei Jahre eine neue Brille der Versicherung rauszuleiern (die Verkäufer bekommen scheints Provision, und die Versicherung ist nicht Fielmann...)...
Fielmann hat auch Julbo im Sortiment, aber Julbo hat leider fest verklebte Nasengummis, was mich ziemlich ärgert. Dafür findet man neue Julbos oft sehr günstig auf ebay (30-50 €).
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit "die-Sportbrillen.com" in Berlin? Ich habe eine Offerte angefragt fuer eine Clip-in Verglasung der Rudy Project Rydon Brille und das Angebot ist ein Faktor 3 guenstiger als das Angebot eines Optikergeschaefts. Was mir an "die-Sportbrillen.com" gefaellt ist eine Vertraeglichkeitsgarantie von 6 Wochen. Falls keine Vertraeglichkeit gegeben ist kann man den Clip-in zuruecksenden und erhaelt sein Geld zurueck. Das habe ich in dieser Form noch von keinem der Optiker mit denen ich Kontakt hatte angeboten bekommen. Was mir nicht gefaellt ist, dass auf der Webseite kaum Informationen zu finden sind ueber den Betrieb.
 
Clips sind ja stinknormale Verglasungen, meine Rayban Alltagsbrille kam auch für ein paar Euros nach Einsendung meiner Daten von irgendwo.

Denk aber dran, dass beim Radeln der Mittelpunkt der Sichtachse ggfs etwas höher liegen muss, da man ja nicht aufrecht sitzt!
Meine Fielmann-Gläser wurden daher nochmal neu gemacht.
 
Bei Sportbrillen sind clips keine stinknormalen Verglasungen. Sie haben eine vergleichbare Kruemmung wie die Brille, wodurch Verzeichnungen entstehen, die entsprechend reduziert werden muessen um ein Tragen (bei -4.25 / - 3.50) moeglich zu machen.
 
Hallo zusammen bin sonst nur stiller Mitleser aber von sowas habe ich Ahnung, da Augenoptiker.

Ich habe selber hohe Stärken und einen Astigmatismus, zu gut Deutsch „Hornhautverkrümmung“.

Der Vorteil der Clip-In‘s ist, dass hohe Stärken realisierbar sind im Vergleich zu verglasbaren Sportbrillen aber das Blickfeld ist eingeschränkter, der Hornhautscheitelabstand muss berücksichtigt werden was andere Bestellstäken ergibt als Messstärken in der Augenglasbestimmung. Wird das nicht getan ist dies mit der häufigste Grund für Unwohlsein neben der Krümmung der Brillenfassungund der damit falschen Durchblickspunkte und prismatischen Nebenwirkungen.

Anbei ein Modell was eigentlich nicht verglasbar ist zumindest nicht in meinen Stärken aber ich habe es trotzdem gemacht und klappt super.
Top Abschirmung und kein eingeschränktes Sichtfeld.

Modell: Swiss Eye Gardosa 6C
Farbe: 12701
6BE8AF66-FE1E-4EF5-BFB6-31D6692474BD.jpeg E7E64213-19F4-4116-AA5C-624847E733A6.jpeg 20E36EBC-B48E-4355-B4AB-001A5D5F1BFE.jpeg 3B448C99-8BCE-4B2C-9265-9CA10348E104.jpeg
Fassungsrahmen schön gebogen aber Glaseinfassung ist relativ grade, d.h. weniger Abbilungsfehler.
Hatte viele Rad-Brillen aber das ist das beste was es aus meiner Sicht im Moment gibt für Hochfehlsichtige.

Versuche demnächst für meinen Vater das mit Gleitsichtgläsern zu verglasen.




Ich breche für die Firma mit der Versicherung jetzt keine Lanze aber die haben da keine Provision. Wenn könnte man als Augenoptiker mal vernünftig Geld verdienen.
Wenn man die Hotline der „Nulltarif-Versicherung „ wählt kommt man in der F.Mann Zentrale raus.

Einstärkenbrille 10€ im Jahr:
Bei Kauf komplette Brille zum Nulltarif (keine Radbrille) oder auf hochwertiges Produkt 15€ sparen (5€ auf die Fassung und je 5€ pro Glas)

Gleitsichtbrille 50€ im Jahr:
Bei Kauf komplette Brille zum Nulltarif oder 70€ sparen (5€ auf die Fassung und je 32,50€ pro Glas)

Das sind die Grundleistungen der Versicherung, die gibt es bei Neukauf, Leistungsfall oder eben alle zwei Jahre(Beginn drittes Versicherungsjahr)

Brille ist versichert gegen Bruch, Beschädigung jeglicher Art und Stärkenänderung ab 0,5 dpt (egal ob ein Auge +-0,5 dpt oder ein Auge +-0,25 und das andere auch +-0,25 dpt).

Innerhalb der ersten zwei Jahre gibts aber nicht die Grundleistung, sondern 70% vom Wert der Brille auf einen Neukauf oder Reparatur angerechnet. Bei gleichem Wert der neuen Brille wie die Alte quasi 30% Selbstbeteiligung.

Nach zwei Kahren und einem Tag gibts keine 70% mehr sondern nur die Grundleistung. Deshalb macht die Versicherung auch nur zwei Jahre Sinn. Danach ist es wie wenn man neu eine abschließt.
Ich weiß sehr undurchsichtig aber ist halt eine Versicherung die sich in unserem Sport schon lohnt. Meine Brille mit Gläsern (sph +7,75 cyl-1,25 1.74 Kunstoff Asphäre, selbsttönend, entspiegelt und gehärtet) hat knapp 900€ gekostet das ist schon eine Menge Geld und 10€ im Jahr da gebe ich Geld für unnützere Dinge aus.

Ich möchte hier keine Werbung machen außer für die Swiss Eye, die ist top!
Ich arbeite nicht für den großen grauen Bruder, falls das jetzt einer unterstellt.

Geschrieben vom Handy, Absätze geschätzt.
 

Anhänge

  • 6BE8AF66-FE1E-4EF5-BFB6-31D6692474BD.jpeg
    6BE8AF66-FE1E-4EF5-BFB6-31D6692474BD.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 242
  • E7E64213-19F4-4116-AA5C-624847E733A6.jpeg
    E7E64213-19F4-4116-AA5C-624847E733A6.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 206
  • 20E36EBC-B48E-4355-B4AB-001A5D5F1BFE.jpeg
    20E36EBC-B48E-4355-B4AB-001A5D5F1BFE.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 196
  • 3B448C99-8BCE-4B2C-9265-9CA10348E104.jpeg
    3B448C99-8BCE-4B2C-9265-9CA10348E104.jpeg
    396,6 KB · Aufrufe: 314
Hallo zusammen bin sonst nur stiller Mitleser aber von sowas habe ich Ahnung, da Augenoptiker.

Ich habe selber hohe Stärken und einen Astigmatismus, zu gut Deutsch „Hornhautverkrümmung“.

Der Vorteil der Clip-In‘s ist, dass hohe Stärken realisierbar sind im Vergleich zu verglasbaren Sportbrillen aber das Blickfeld ist eingeschränkter, der Hornhautscheitelabstand muss berücksichtigt werden was andere Bestellstäken ergibt als Messstärken in der Augenglasbestimmung. Wird das nicht getan ist dies mit der häufigste Grund für Unwohlsein neben der Krümmung der Brillenfassungund der damit falschen Durchblickspunkte und prismatischen Nebenwirkungen.

Anbei ein Modell was eigentlich nicht verglasbar ist zumindest nicht in meinen Stärken aber ich habe es trotzdem gemacht und klappt super.
Top Abschirmung und kein eingeschränktes Sichtfeld.

Modell: Swiss Eye Gardosa 6C
Farbe: 12701
Anhang anzeigen 682402 Anhang anzeigen 682403 Anhang anzeigen 682408 Anhang anzeigen 682410
Fassungsrahmen schön gebogen aber Glaseinfassung ist relativ grade, d.h. weniger Abbilungsfehler.
Hatte viele Rad-Brillen aber das ist das beste was es aus meiner Sicht im Moment gibt für Hochfehlsichtige.

Versuche demnächst für meinen Vater das mit Gleitsichtgläsern zu verglasen.




Ich breche für die Firma mit der Versicherung jetzt keine Lanze aber die haben da keine Provision. Wenn könnte man als Augenoptiker mal vernünftig Geld verdienen.
Wenn man die Hotline der „Nulltarif-Versicherung „ wählt kommt man in der F.Mann Zentrale raus.

Einstärkenbrille 10€ im Jahr:
Bei Kauf komplette Brille zum Nulltarif (keine Radbrille) oder auf hochwertiges Produkt 15€ sparen (5€ auf die Fassung und je 5€ pro Glas)

Gleitsichtbrille 50€ im Jahr:
Bei Kauf komplette Brille zum Nulltarif oder 70€ sparen (5€ auf die Fassung und je 32,50€ pro Glas)

Das sind die Grundleistungen der Versicherung, die gibt es bei Neukauf, Leistungsfall oder eben alle zwei Jahre(Beginn drittes Versicherungsjahr)

Brille ist versichert gegen Bruch, Beschädigung jeglicher Art und Stärkenänderung ab 0,5 dpt (egal ob ein Auge +-0,5 dpt oder ein Auge +-0,25 und das andere auch +-0,25 dpt).

Innerhalb der ersten zwei Jahre gibts aber nicht die Grundleistung, sondern 70% vom Wert der Brille auf einen Neukauf oder Reparatur angerechnet. Bei gleichem Wert der neuen Brille wie die Alte quasi 30% Selbstbeteiligung.

Nach zwei Kahren und einem Tag gibts keine 70% mehr sondern nur die Grundleistung. Deshalb macht die Versicherung auch nur zwei Jahre Sinn. Danach ist es wie wenn man neu eine abschließt.
Ich weiß sehr undurchsichtig aber ist halt eine Versicherung die sich in unserem Sport schon lohnt. Meine Brille mit Gläsern (sph +7,75 cyl-1,25 1.74 Kunstoff Asphäre, selbsttönend, entspiegelt und gehärtet) hat knapp 900€ gekostet das ist schon eine Menge Geld und 10€ im Jahr da gebe ich Geld für unnützere Dinge aus.

Ich möchte hier keine Werbung machen außer für die Swiss Eye, die ist top!
Ich arbeite nicht für den großen grauen Bruder, falls das jetzt einer unterstellt.

Geschrieben vom Handy, Absätze geschätzt.

Ich war heute mal bei Fielmann und Apollo. Das mit der Versicherung ist so richtig. Ich habe explizit nach einer Brille fürs MTB fahren gefragt die auch ziemlich einsaut und wie sich das mit der Versicherung verhält.

Sobald innerhalb von 2 Jahren Kratzer auftreten wird das Glas ersetzt. 70% davon werden erstattet.
Bei Verlust der Brille werden 50% erstattet.
Nach Ablauf der 2 Jahre, dann aber nur noch 10 oder 15 EUR... Genau weiß ich es nicht mehr. Die Versicherung verlängert sich automatisch. Nach 2 Jahren ist sie also unrentabel. Deshalb riet mir der Angestellte direkt nach Abschluss wieder zu kündigen.

Zu den Kosten: Habe mir eine günstige Sonnenbrillenfassung ausgesucht die stark gewölbt ist. Ist jetzt nicht speziell eine für Sport, aber sie saß gut und hat die Augen gut umschlossen. Habe eine starke Hornhautverkrümmung. -3 Zylinder. Bis -2 ist möglich, Fielmann fragt nach ob es möglich ist.
Die SwissEye Brillen mit Clip sind zu nah am Auge. Die Wimpern schlagen an.

Bin dann nochmal gegenüber zu Apollo. Die haben Adidas Sportbrillen. Hatte auch eine von Solaris, die saß perfekt. Sie hat meine Werte der normalen Brille übernommen und direkt angefragt. Pro Glas EUR 250,- plus die Fassung. Nein danke... Versicherung ist ähnlich wie bei Fielmann, es werden jedoch 80% anstatt 70% erstattet. Mal sehen was Fielmann sagt...
 
Das Angebot von Fielmann liegt mir nun vor. Ich hatte mir dort eine normale Kunststoff-Sonnenbrille mit gebogenen Gläsern ausgesucht. Die saß perfekt und hat die Augen gut umschlossen. Ergeblich günstiger als bei Apollo. Mir aber immer noch viel zu teuer: Beide Gläser zusammen EUR 280,00+die Fassung. Nicht entspiegelt, da der Verkäufer meinte das dieses Coating viel Kratzempfindlicher sei und es in meinem Fall besser wäre darauf zu verzichten. Leichte Tönung 10%.

Das ist mir zu teuer, da bin ich bei über 300,-... Da bleibe ich lieber bei meinen Wegwerfbrillen von Brille24...
 
Wie wärs mit der swiss eye python. Ist zwar offiziell keine Sportbrille, aber taugt mir zum MTB und Rennrad fahren. Habe ich beim Optiker für 130 Euro bekommen inklusive Gläsern mit Sehstärke. Ginge sowas nicht?
Ja, so in etwa sah das Gestell aus das ich mir bei Fielmann ausgesucht habe. Da die Gläser eine Kurve haben kosten die Gläser bei meiner Hornhautverkrümmung von -3 zyl, links, EUR 280 zusammen. Welche Werte hast du?
 
Ja, so in etwa sah das Gestell aus das ich mir bei Fielmann ausgesucht habe. Da die Gläser eine Kurve haben kosten die Gläser bei meiner Hornhautverkrümmung von -3 zyl, links, EUR 280 zusammen. Welche Werte hast du?

also ich hab rechts -0,75 und links -1,25 und auf beiden Augen ne Hornhautverkrümmung (-1 und -0,5). Habe aber auch recht einfache Gläser genommen. Unter: https://www.eye-net.com/python-573.html würde ich die Brille mit meinen Stärken, wenn ich das richtig sehe für 173 Euro bekommen.
 
Zurück
Oben Unten