Radbrille mit Dioptrien?

2012 habe ich für einen "Vollrandclip" 130€ bezahlt, bei der neuen Zonyk benötige ich einen "Randlosclip", der kostet mich 195€.

Der Vollrandclip ist schon vorgefertigt aus einem Guß, muss nur noch auf die entsprechende Dioptrin eingeschliffen werden. Beim Randlosclip hat man am Anfang den Mittelsteg ohne Gläser. Diese müssen vom Optiker von Grund auf Neu gefertigt werden und dann am Steg montiert werden.

Da bei mir auch die Anschaffung einer Brille mit Clips ansteht, würde mich interessieren, wie viel die Sehstärkeclips mit diesen Werten in etwa kosten?
Teste die Brille erst mit Clipdummie, nicht dass du hinterher feststellst, dass die Wimpern den Clip berühren. In diesem Fall verschmierst du dir die Brille nämlich ständig, und wenn dann noch der Schweiß dazu kommt, geht es gar nicht mehr!

Ist es von der Brille abhängig, welchen Clip man verwenden kann?
Wen ich es zeitlich schaffe, werde ich die Tage mal bei meinem Optiker vorbei schauen. Er hat auch Sportbrillen im Sortiment.
Ich kenne nur Brillen, für die es einen speziellen Clip gibt, manchmal auch zwei verschiedene (mit und ohne Rand)

Hallo zusammen,

hier wurde nun schon oft positiv über die SwissEye Brillen (insbesondere Concept M und View) berichtet. Ich plane aktuell die Anschaffung einer der beiden Brillen, die es vor Ort bei Fielmann gibt.

Wie sieht es mit den Gläsern aus - was ist hier sinnvoll? Die ganz einfachen Fielmann Gläser kosten ja lediglich 17,50€, reichen die bei einer einfachen Kurzsichtigkeit (Werte -1,00; -0,75) aus oder ist sinnvoll hier mehr zu investieren? Worauf sollte ich achten? Entspiegelung wurde hier teilweise als nicht notwendig beschrieben.

Viele Grüße
Malte

Hallo zusammen,

hier wurde nun schon oft positiv über die SwissEye Brillen (insbesondere Concept M und View) berichtet. Ich plane aktuell die Anschaffung einer der beiden Brillen, die es vor Ort bei Fielmann gibt.

Wie sieht es mit den Gläsern aus - was ist hier sinnvoll? Die ganz einfachen Fielmann Gläser kosten ja lediglich 17,50€, reichen die bei einer einfachen Kurzsichtigkeit (Werte -1,00; -0,75) aus oder ist sinnvoll hier mehr zu investieren? Worauf sollte ich achten? Entspiegelung wurde hier teilweise als nicht notwendig beschrieben.

Viele Grüße
Malte
ja, ich hatte oben mal geschrieben, Entspiegelung kann man sich schenken. Meine Gläser waren ziemlich teuer, da ich sehr hoch brechende Gläser haben wollte und da kam es dann auf die Entspiegelung nicht groß an. Aber die Reflektionen der Filter sehe ich trotzdem, wenn ich in heller Umgebung auf ruhige Flächen gucke. Aber auf dem Rad habe ich das noch nie bemerkt, geschweige dass es mich gestört hätte!
Ansonsten liebe ich es, mal eben ohne Aufwand bei bedecktem Himmel die gelben Filter und bei Sonne die dunklen Filter vor die Gläser zu klicken. Im übrigen komme ich auch bei Sonne gut mit den gelben Fitern zurecht. Im Wald ist das für mich die beste Lösung.

So, es gibt neues zu meinem Brillenproblem (siehe Radbrille mit Dioptrien? )
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich sowohl Wenzel-Teuber als auch palmilein in Reichweite habe, wollte ich eigentlich zu letzterem - leider hatte er Urlaub und die Neugierde hat mich dann doch nach Wendelstein getrieben:

Herr Wenzel-Teuber hat in Sachen Direktverglasung gleich mal die Segel gestrichen, nachdem ich ihm von dem Reinfall mit der Performer erzählt habe - die Verglasungen der dt. Augenoptik AG seien sehr gut, wesentliche Verbesserungen bei einem anderen Glashersteller nicht zu erwarten.

Er konnte mir dann aber eine Zwei-Scheiben-Lösung präsentieren, bei der ich *'nicht* mit den Wimpern anstoße: Keinen übichen "Clip-in", sondern eine Fassung mit kleineren Korrekturgläsern, auf die dann vorne drauf die "Windschutzscheibe" geclipst wird - ein "Clip-on" sozusagen. Wie das auf optikerisch heißt, habe ich vergessen (Adapterverglasung?). Es handelt sich um die "Insight II" der mir bis dahin völlig unbekannten Firma Pricon: http://www.pricon.de/products/41760...ortbrille-mit-korrektionsadapter-schwarz.aspx

Angenehmer Nebeneffekt: DasGanze ist deutlich billiger als die Direktverglasung: 79€ für die Brille (incl. 3 Wechselscheiben), 269 für die Korrekturgläser incl. Entspiegelung und 79 für die als Zubehör erhältliche selbsttönende Scheibe, in Summe 427€. Falls sich jemand fragt, woran der Hersteller einer 79€-Brille im Vergleich zur 200€-Brille spart - klickt den Link, dann wisst Ihr es: AM DESIGNER! Aber gut, man kann nicht alles haben...

Diese Woche war es dann so weit: DIe Brille war fertig. Und siehe da: Es funktioniert! Im Vergleich zur Alltagsbrille habe ich zwar einen "überkorrigierten" Eindruck, alles ist etwas weiter weg, es gibt auch Verzerrungen - aber alles unproblematisch. Heute habe ich meine erste Ausfahrt im Abendlicht gemacht und bin seht zufrieden: Der einsame Cowboy kann in die untergehende Sonne reiten und sieht immer noch die Straße! Ich komme mit der selbsttönenden Scheibe super zurecht - und falls man doch plötzlich mal mehr Durchblick braucht, kann man die Scheibe auch hochklappen, was ich für einen echten Sicherheitsgewinn halte (Wald, Tunnel).

Perfekt ist die Lösung natürlich nicht: In Sachen Windschutz könnte sie etwas besser sein, das ist eben der Preis der geringeren Krümmung. Im oberen Bklickfeld finde ich den massiven schwarzen Plastikbalken lästig (Blickfeld nach oben könnte etwas größer sein), und auch die kleinen Gummi-Abstandshalter seitlich an den Korrekturscheiben sind etwas störend. Aber insgesamt ist das für mich auf dem Rad der größte Komfortgewinn seit Einführung der Bremsschalthebel! Wenn's mit Standardlösungen Probleme gibt, kann ich also den Gang zum spezialisierten Sportoptiker absolut empfehlen - Beratung bei Wenzel-Teuber war super! Und Danke auch nochmal an Palmilein!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal die Glorify Brillen angeschaut ? Ich finde die Technik einfach faszinierend.

Ich selber fahre ne G4 Radical und bin total zufrieden damit - das Ding ist unzerbrechlich - und - man kann es auch optisch verglasen lassen.

Du bekommst Wechselgläser - und preislich liegt sie auf / bzw. unter dem Niveau anderen Bikebrillen.

Gruß,
Markus

Hast du dir schon mal die Glorify Brillen angeschaut ? Ich finde die Technik einfach faszinierend.

Ich selber fahre ne G4 Radical und bin total zufrieden damit - das Ding ist unzerbrechlich - und - man kann es auch optisch verglasen lassen.

Du bekommst Wechselgläser - und preislich liegt sie auf / bzw. unter dem Niveau anderen Bikebrillen.

Gruß,
Markus

oha die sehen interessant aus. was kostet das verglasen denn ca?

Direktverglasung, also verzerrungsanfällig. Laut Website mit meinen Werten nicht machbar: Geht nur bis -3,5, dann darf aber kein Zylinder mehr dazukommen (incl. Zylinder bin ich bei -5,5). In meiner Region nur bei einem Optiker verfügbar, und der hat mit Sportbrillen gar nix am Hut. Online-Kauf kommt für mich aus den hier schon reichlich diskutierten Gründen nicht in Frage. Die Preise finde ich für Direktvertrieb auch nicht sonderlich günstig. Und übers Design lässt sich auch streiten, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ansonsten habe ich es in 40 Jahren noch nicht fertiggebracht, ein Brillengestell mechanisch zu zerstören. Und wenn ich einen derartigen Unfall habe, dass das passiert, habe ich ohnehin andere Probleme, da kommt's auf 79 Euro auch nicht mehr an...

Insgesamt aus meiner Sicht eher wenig interessant - aber für gewohnheitsmäßige Brillenzerstörer mit unproblematischen Korrekturwerten mag das natürlich anders aussehen ;-)

ok - das mit dem verzerrungsanfällig wusste ich nicht.

Ich habe die einfach als Alternative zu einer "normalen" Bikebrille. Ich bin damals durch Höhle der Löwen auf die aufmerksam geworden und fand die halt recht genial. Design - da gebe ich dir recht - da könnten Sie noch was tun :-)

Ich trage beim Radfahren eine normale große Brille. Ein Wegwerfartikel von Brille24.

Aufgrund starker Hornhautverkrümmung hat eine direktverglaste Brille von Brille24 starke Verzerrungen hervorgerufen. Vom Optiker ist mir das zu teuer, weil Bike Brillen ständigem Dreck ausgesetzt sind und einfach schneller verkratzen...

Kürzlich war ich mal wieder beim Optiker um die Ecke der mir eine Brille mit Clip empfohlen hat. Was gibts da zur Zeit auf dem Markt und wie zufrieden seid ihr damit? Ich dachte zb. an sowas: http://www.my-spexx.de/sportbrille-rato-c5.html

Fahre eine Swisseye vom Optiker. Bin super zufrieden damit.
https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/view

Im Vergleich zur Adidas Evileye wesentlich günstiger und verglichen zu meiner alten Adidas wesentlich größere Brillengläser.
Noch ein Vorteil wie ich finde ist das die Brillengläser nicht als Clip in der Brille sind sondern man direkt die ganze Scheibe wechselt. Die Brillengläser sind fest am Gestell.

Ohne mich jetzt näherdamit befasst zu haben, habe ich mir mal die Swiss Eye für 59,95 bestellt... Ich werde beim Optiker vor Ort fragen was eine Verglasung kostet... Danke

Ich trage beim Radfahren eine normale große Brille. Ein Wegwerfartikel von Brille24.

Ich habe mir im Mai eine Alltagsbrille bei Fielmann machen lassen: Gestell inkl. Asia-Gläsern (1,6er, Kunststoff, entspiegelt, hartbeschichtet, anti-beschlag) für komplett 27,50 Euro. Qualität ist top. Zumindet für den Preis. Kann keinerlei Nachteile feststellen. Zwei Steine sind mir schon reingeflogen. Nix zu sehen. Werde ich mir im Frühjahr nochmal identisch in getönt für's Biken holen.

Der örtliche Optiker hätte alleine für die Gläser über das 10-fache verlangt.
Und dann kommen sie vermutlich aus der gleichen chinesischen Fabrik.

Die Auswahl der Swisseye Brillen ist schon eingetroffen. View, Gardosa und Chamälion. Gardosa und Chamälion sind schon raus, weil dort der Inlay eingeclippt werden muss, aber dann der Clip zu Nahe an meinen Augen ist-die Wimpern berühren das Glas.

Die View ist ingesamt sehr schmal. Aber das Prinzip mit dem aufstellen und einclipsen der getönten Gläser finde ich sehr gut. Ich habe mal die Größe mit meinen sonstigen Brillen verglichen. Die View ist in der breite um einen cm schmaler als meine schmalste Brille, dazu ist das Glas noch oval...

Was mir auch aufgefallen ist: Die Brille umschließt den Kopf nicht mehr als meine 0815 Brille von Brille 24. Ich wollte eigentlich eine Sportbrille, das meine Augen vor Fahrwind geschützter sind. Den Vorteil sehe ich bei dieser Brille nicht.

Gibts noch Alternativen?

Die Auswahl der Swisseye Brillen ist schon eingetroffen. View, Gardosa und Chamälion. Gardosa und Chamälion sind schon raus, weil dort der Inlay eingeclippt werden muss, aber dann der Clip zu Nahe an meinen Augen ist-die Wimpern berühren das Glas.
Das hatte ich bei meiner Outbreak auch, und habe dann ganz pragmatisch meine Wimpern einfach etwas gekürzt. Das war jetzt vor knapp 16 Monaten, und interessanterweise ist das Problem seitdem auch nicht mehr wieder gekommen.

Dann hilft wohl nur noch ne Google...ich hab mit der View absolut keine Probleme bisher, auch nicht bei den Alpenabfahrten von 1000hm oder mehr nur runter.

Dann hilft wohl nur noch ne Google..
Ja, hilft bestimmt!

google-goggles.jpeg

Zurück