So, es gibt neues zu meinem Brillenproblem (siehe
Radbrille mit Dioptrien? )
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich sowohl Wenzel-Teuber als auch palmilein in Reichweite habe, wollte ich eigentlich zu letzterem - leider hatte er Urlaub und die Neugierde hat mich dann doch nach Wendelstein getrieben:
Herr Wenzel-Teuber hat in Sachen Direktverglasung gleich mal die Segel gestrichen, nachdem ich ihm von dem Reinfall mit der Performer erzählt habe - die Verglasungen der dt. Augenoptik AG seien sehr gut, wesentliche Verbesserungen bei einem anderen Glashersteller nicht zu erwarten.
Er konnte mir dann aber eine Zwei-Scheiben-Lösung präsentieren, bei der ich *'nicht* mit den Wimpern anstoße: Keinen übichen "Clip-in", sondern eine Fassung mit kleineren Korrekturgläsern, auf die dann vorne drauf die "Windschutzscheibe" geclipst wird - ein "Clip-on" sozusagen. Wie das auf optikerisch heißt, habe ich vergessen (Adapterverglasung?). Es handelt sich um die "Insight II" der mir bis dahin völlig unbekannten Firma Pricon:
http://www.pricon.de/products/41760...ortbrille-mit-korrektionsadapter-schwarz.aspx
Angenehmer Nebeneffekt: DasGanze ist deutlich billiger als die Direktverglasung: 79€ für die Brille (incl. 3 Wechselscheiben), 269 für die Korrekturgläser incl. Entspiegelung und 79 für die als Zubehör erhältliche selbsttönende Scheibe, in Summe 427€. Falls sich jemand fragt, woran der Hersteller einer 79€-Brille im Vergleich zur 200€-Brille spart - klickt den Link, dann wisst Ihr es: AM DESIGNER! Aber gut, man kann nicht alles haben...
Diese Woche war es dann so weit: DIe Brille war fertig. Und siehe da: Es funktioniert! Im Vergleich zur Alltagsbrille habe ich zwar einen "überkorrigierten" Eindruck, alles ist etwas weiter weg, es gibt auch Verzerrungen - aber alles unproblematisch. Heute habe ich meine erste Ausfahrt im Abendlicht gemacht und bin seht zufrieden: Der einsame Cowboy kann in die untergehende Sonne reiten und sieht immer noch die Straße! Ich komme mit der selbsttönenden Scheibe super zurecht - und falls man doch plötzlich mal mehr Durchblick braucht, kann man die Scheibe auch hochklappen, was ich für einen echten Sicherheitsgewinn halte (Wald, Tunnel).
Perfekt ist die Lösung natürlich nicht: In Sachen Windschutz könnte sie etwas besser sein, das ist eben der Preis der geringeren Krümmung. Im oberen Bklickfeld finde ich den massiven schwarzen Plastikbalken lästig (Blickfeld nach oben könnte etwas größer sein), und auch die kleinen Gummi-Abstandshalter seitlich an den Korrekturscheiben sind etwas störend. Aber insgesamt ist das für mich auf dem Rad der größte Komfortgewinn seit Einführung der Bremsschalthebel! Wenn's mit Standardlösungen Probleme gibt, kann ich also den Gang zum spezialisierten Sportoptiker absolut empfehlen - Beratung bei Wenzel-Teuber war super! Und Danke auch nochmal an Palmilein!