Suche Goggle ähnliche Radbrille

Registriert
11. November 2013
Reaktionspunkte
3.912
Ort
Siegen
Da ich sehr Zugluft und kälteempfindliche Augen habe suche ich eine Radbrille die absolut zugfrei ist. Einsatzzweck Enduro Touren. Bei allen bisher getesteten Brillen zieht es doch irgendwo und ich sehe nach 20m so gut wie nix mehr. Gerade wenn es dazu noch etwas rumpelig wird.
Fahre zur Zeit nur mit goggle. Das ständige auf und absetzen nervt mich aber. Bildchen im Internet vergleichen bringt da auch nicht viel. Hat jemand praktische Erfahrungen mit bestimmten Modellen. Ach ja, Glas sollte klar sein.
 
Da ich sehr Zugluft und kälteempfindliche Augen habe suche ich eine Radbrille die absolut zugfrei ist. Einsatzzweck Enduro Touren. Bei allen bisher getesteten Brillen zieht es doch irgendwo und ich sehe nach 20m so gut wie nix mehr. Gerade wenn es dazu noch etwas rumpelig wird.
Fahre zur Zeit nur mit goggle. Das ständige auf und absetzen nervt mich aber. Bildchen im Internet vergleichen bringt da auch nicht viel. Hat jemand praktische Erfahrungen mit bestimmten Modellen. Ach ja, Glas sollte klar sein.

Aus dem gleiche Grund bin ich bei der Adidas Tycane Pro gelandet. Auch wenn sie in meinem Gesicht nicht optimal sitzt, ist der Schaumstoffrand schon sehr hilfreich.

Mittlerweile heißt die Brille anders:
https://www.evileye.com/de/sportbrillen/fusor-pro/s/1500
Aber wenn du nach Tycane googelst findest du einige Tests, auch von Bike Magazinen.
 
Die "Volt" in Verbindung mit einem hellen Glas für den Wald "Cat 1", ist echt ne Überlegung wert. Wie verhält sich die Brille bei gemächlicher Fahrt...neigt sie zu beschlagen? Klar ist das immer nen Kompromiss aus Belüftung und möglichst großen Gläsern (Schutz).
Meine momentane Brille ist zwar super belüftet, aber es gelangen auch des öfteren mal Matschspritzer von unten hinter die Brille und landen im Auge. Nicht so toll......denke da bietet die "Volt" mehr Schutz in dem Bereich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutz bei der Volt ist super. Da ist mir bisher noch nichts ins Auge geflogen.
Dass sie nie beschlägt wäre zu viel gesagt, aber bisher kam es bei mir nur unter für die Brille sehr ungünstigen Bedingungen dazu (kalt, feucht, langsam bergauf und Fullface). Aber selbst da war sie noch besser als die Modelle von Swisseye und Alpina, die ich vorher hatte. Wenn es mal vorkommt nehm ich sie zwischen Uphill und Trail kurz ab und dann gibt sich das auch schnell wieder.
 
Hab die "Volt" bestellt. Incl. dem grün/lila Cat.1 Glas. Hoffe die passt zu meinem Kopf und Helm ohne zu drücken. Vielleicht hab ich damit endlich eine perfekte Brille für das ganze Jahr gefunden. Ich werd berichten. Wäre ohne diesem Thread hier, nie auf dieses Modell gestoßen. Danke
 
Hier was von Oakley, recht frisch in den News: https://www.mtb-news.de/news/ispo-2023-teil-2/
Wird wohl aber noch dauern bis verfügbar.

Alternativ kann ich die Oakley Sutro empfehlen (geht so in Richtung "Volt")
Ja, Sutro geht schon gut, aber die Jawbreaker schliesst besser ab, liegt auch imho besser auf der Wange auf und lässt am wenigsten Zugluft durch. Da hat die Sutro doch ein paar Defizite.
Noch grösser als die Sutro ist die Wind Jacket, quasi eine Skibrille ohne Band.
IMG_1128.jpeg

Gibts aktuell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue hatte ich in den News gesehen. Weiß aber nicht ob ich die optisch geil oder abschreckend finden soll.
Die Optik ist das Eine. Was ich hasse, sind diese bunten Discogläser. Teste gerade eine von Bolle, da hatte der Großhandel nicht mal ne klare Scheibe da, musste beim Hersteller besorgt werden...wer fährt sowas im Wald?
 
Die Optik ist das Eine. Was ich hasse, sind diese bunten Discogläser. Teste gerade eine von Bolle, da hatte der Großhandel nicht mal ne klare Scheibe da, musste beim Hersteller besorgt werden...wer fährt sowas im Wald?
Irgendwas stört an ner Brille irgendwie immer. Gerade im Frühjahr und Herbst kannste pro Trail eigentlich 5x die Gläser wechseln.
Hab die Falcon in klar bestellt. Mit klaren Gläsern komme ich am besten zurecht. Bzw im Sommer mit ner minimalen Tönung. Alles andere wird schnell zu dunkel sobald der Wald mal etwas dichter wird.
 
Hab mir für die Volt aber auch zusätzlich nen klares Wechselglas bestellt. Gerade jetzt für die dunklen grauen Tage und für sommerliche Night Rides sinnvoll.
 
Irgendwas stört an ner Brille irgendwie immer. Gerade im Frühjahr und Herbst kannste pro Trail eigentlich 5x die Gläser wechseln.
Hab die Falcon in klar bestellt. Mit klaren Gläsern komme ich am besten zurecht. Bzw im Sommer mit ner minimalen Tönung. Alles andere wird schnell zu dunkel sobald der Wald mal etwas dichter wird.
.. sobald der Wald mal dichter wird??? Im Siegerland, jong? :awesome:
Mal von mir noch ein Tip - habe zwar Dioptrin-Clip - aber ich finde die Rudy Project Cutline sehr gut. Habe dafür 3 Gläser (Klar, schwarz selber verdunkelnd und blau verdunkelnd). Die einzelnen Bumper und Bügel gibts in diversesten Farben und einzeln als Ersatzteil.
https://www.bike24.de/p1368598.html...MIpqzlmoqMgwMVx0VBAh3RTgS8EAQYASABEgIhRPD_BwE

(hier ist schon das photochrome Glas bei).

Kannste gerne bei mir mal anprobieren ..
 
.. sobald der Wald mal dichter wird??? Im Siegerland, jong? :awesome:
Mal von mir noch ein Tip - habe zwar Dioptrin-Clip - aber ich finde die Rudy Project Cutline sehr gut. Habe dafür 3 Gläser (Klar, schwarz selber verdunkelnd und blau verdunkelnd). Die einzelnen Bumper und Bügel gibts in diversesten Farben und einzeln als Ersatzteil.
https://www.bike24.de/p1368598.html...MIpqzlmoqMgwMVx0VBAh3RTgS8EAQYASABEgIhRPD_BwE

(hier ist schon das photochrome Glas bei).

Kannste gerne bei mir mal anprobieren ..
Hier und da ist der Wald dichter. Eisern Hammer 2. Abschnitt. Zb. 😂
Oder blow Flow. Da lasse ich immer ein paar Sekunden liegen weil ich nix sehe.🤣
Morgen müsste die Falcon kommen. Falls die nix ist versuche ich mal deine.
 
Die Falcon ist eben eingetroffen. Wirkt erst mal ganz gut. Mit dem Brillenband sitzt sie schön fest und sollte nicht wackeln. Wie sie sich unterwegs dann so schlägt wird sich zeigen.
 
Die "Volt" ist ebenfalls eingetroffen. Mega gut verarbeitet. Die Wechselgläser sitzen bombenfest in der Fassung. Die Bügel sind kein bissche wackelig. Oberflächenstruktur richtig samtig anzufassen.
Der Sitz und die Passform 1A....da wackelt und rutscht nichts. Also was soll ich sagen, ausser....aller erste Sahne.
Einzig mit der grün/lila Tönung meines ausgewählten Glases kommen meine Augen nicht klar. Darum geht dieses zurück und wird in das orangene C1 getauscht. Jetzt passt meine ausgewählte Farbe der Fassung natürlich nicht mehr zum orangenen Glas....also bekomme ich da auch nochmal ne andere Fassung in ner neuen Farbkombi.....Luxusproblem ;)
Mit dem klaren Wechselglas ist alles bestens.
Sehr empfehlenswert diese Brille.
 
Zurück
Oben Unten