radels von euch........

hab meins schon fast ein jahr und es is immernoch nich online...
hier isses...

224 evo small mit akira swinger/ti feder und akira boxxer
Anbauteile von Syntace, Hope, new ultimate usw...

Gewicht mit standart maxxis reifen rund 16,8

viewthread.php
 
so.
leider gab es kein balfa forum, also war ich gezwungen mir ein 224 evo zu kaufen.
freitag nacht, nach 2 wochen pds, wiedergekommen und das gute stück aufgebaut.
danke an andi ;)
16,3 kg.
 

Anhänge

  • DSCF1309.jpg
    DSCF1309.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
@Datenwurm: mein 2006er 224 wiegt ohne Dämpfer 3,3kg.

Ist aber zur Zeit auch gerissen, wird aber grad bei Zonenschein repariert.

Gruß, Hannes
 
Ist gar nicht so leicht wie man denken würde. Mein 2009er 224 evolution wog incl. Dämpfer (DHX 5.0 mit Stahlfeder), Steckachse und allem was sonst noch so zum Rahmen gehört ziemlich genau 5kg. Ich glaube aber das aufgrund der Sonderfarbe ein bisschen was an Gewicht aufgrund einer zusätzlichen Pulverschicht dazukommt. Das komplette Rad wiegt so wie es momentan aufgebaut ist ungefähr 18kg. Ist also nicht super leicht, hat dafür aber ein super agiles Fahrverhalten, so dass ich für meine Teil kein leichteres Rad benötige.
 
5kg? kann ich kaum glauben. gut, hab mein 224 evo einzeln nicht gewogen, aber mein alter rahmen, balfa bb7 inkl. dhx und rcs ti feder wog 5,2kg. das komplettrad kam auf 17,4.
hab alle teile vom balfa für das 224 übernommen und liege jetzt bei 16,3 (mit ti feder) bzw. 16,6 kg (mit stahlfeder).

muß den rahmen im winter mal einzeln wiegen, ist ein 2008 evo in orange und 15".
egal. die fahreigenschaften sind so oder so ein traum.
war eine meiner besten kaufentscheidungen ;)
 
Ich musste mir das gleiche von nem ehemaligen Teamfahrer anhören der sein 2008er evo auch deutlich leichter gewogen hatte. Entweder die haben irgendwas nicht sichtbares am Rahmen geändert, oder es liegt wirklich daran das ich so ne komische Farbe habe (eine Pulverschicht liegt ja auch mal schnell bei 300gr.)
 
Ehe ich einen neuen Thread aufmache kann ich ja auch hier fragen:

Ich will für 2011 nen 224 als Racebike dastehen haben. Da ich aber erst ab jetzt eigenes Geld verdiene muss ich das längerfristig planen...

Einsatzbereich: Nuja aber 2010 starte ich in EliteMen...

Ziel: Möglichst niedriges Gewicht bei aktzeptablem Preis.


Rahmen: Orange 224 in orange ~3,4 kg (muss erstmal jemand genau nachwiegen)
Dämpfer: Mhmm, DHX-RC4, oder doch Bos?
Gabel: bleibt meine selbstgetunte Travis
Kurbeln: Middleburn (relativ leicht, geile Optik)
LRS: Hope2Pro auf EX721 (vorne evtl. leichtere felge)
Schaltung: X.9/X.0
Reifen Continental RK/ Kaiser
Syntace bringt nen 800mm Lenker raus...
Vorbau auch Syntace
Sattel+Stütze?


So die Richtung solls gehen. Wenn jemand Preise und gewichte zu ergänzen weis wäre ich ganz froh.
 
So, ich hab mein Subzero mal neu lackieren lassen. Nen paar Teile sind auch neu. Was noch fehlt ist ein neuer Sattel. Aber ansonsten bin ich fürs Erste ganz zufrieden.



Zum 224 kann man sagen, dass die Preise in Deutschland schon recht heftig sind. Ich würde mich für einen Neukauf mal in England umsehen, da sind die mitunter deutlich preisgünstiger zu bekommen. (www.bikeactive.co.uk hat sich da für mich als guter Ansprechpartner erwiesen)
 
Es ist fertig und schon ein paar Tage im Einsatz. Vorher war es bei einem Kumpel im Studio.

3990268119_bfb50de00b_o.jpg


3990267987_5dd8991bde_o.jpg


3990267839_d14c5dea2c_o.jpg


3990268455_d1dbde0ede_o.jpg


Rahmen: Orange P7 - 19"
Gabel: RS PIKE Coil U-Turn 454
Steuersatz: FSA DH Pig pro
Laufräder:
Naben: MAGURA FR
Felgen: DT 6.1D
Reifen, vorn: Maxxis Advantage 2,4"
Reifen, hinten: Maxxis Ardent 2,4"
Bremsen: MAGURA Louise FR - Venti Disc (200/180)
Vorbau: Syntace F139 - 100mm
Lenker: Syntace Vector
Griffe: ODI Lockon
Umwerfer: XT
Schaltwerk: XT
Kassette: XT 11 - 34
Kurbel: XT HT II - komplett
Pedale: Truvativ Holzfeller
Sattelstütze: Syntace P6 - Alu 400mm
Sattel: Selle NT1

Die sichtbaren Fäden am Sattel bei Bild vier werden für die großen Abzüge wegretouchiert.
 
@ zuza94: Ja die Farbe is wirklich schön im Sonnenlicht kommt das Ganze noch besser da schimmer die Farbe nochmal richtig. Mittlerweile is auch die geplante Titanfeder verbaut.
Fahren tut das Ding wie ein Traum.

Hat irgendwer eigentlich Erfahrungen mit getunten Dämpfern bzw. nicht Standard-Dämpfern im 224. Mich würde da mal der Vergleich zum DHX5 interessieren. Man hört ja hier und da von Leuten die beispielsweise den CCDB fahren und damit wohl hochzufrieden sind. Aber ist der Unterschied da wirklich so groß das sich das Geld lohnt??

Gruß *hobbes*
 
Zurück
Oben Unten