@VotecTox:
Also egal, wie groß deine Felge oder dein
Reifen ist, und auch egal, ob du nur vorne, oder auch hinten andere Größen verwendest: Der Radstand ändert sich dadurch natürlich nicht.
@ all:
Jeder kann und sollte aber natürlich probieren, was er möchte und was einem taugt. Wenn einem persönlich ein 27.5 Vorderrad in einem für 26 konzipierten Bike besser gefällt, dann ist das doch völlig OK.
Nur: Weil Liteville das so macht, muss das noch lange nicht heißen, dass das gut ist. Nur weil "viele" Liteville-Fahrer das gut finden, muss es ebenfalls nicht gut sein. Deswegen habe ich jetzt -stellvertretend für Bionicon - auch keine Meinung dazu, die der Threadersteller erfragt.
Ich für meinen Teil bilde mir meine eigene Meinung zum größten Teil dadurch, dass ich es selbst probiere und nicht dadurch, dass ich irgendetwas lese oder höre. Deswegen fahre ich z.B. keine
Pike, keinen Cane Creek DB, keine
Shimano Bremsen und ich habe meinen 1/2 Zoll Rise Lenker auch nicht auf 7.54° nach hinten gedreht, auf einer Höhe von 1043mm vom Boden aus gemessen. Ich fahre so, wie es mir taugt, und nicht so, wie es andere sagen, dass es gut ist. Ich hole mir auch Empfehlungen ein, probiere aus, und bin schon oft genug auf die Schnauze gefallen damit. Oft habe ich aber auch festgestellt, dass es wirklich für mich taugt. Dazu muss ich es aber ausprobieren, und ich darf mir selbst nicht in die Tasche lügen und mir etwas einbilden, weil es ja so sein muss, weil andere es auch so empfinden. Man gibt natürlich ungern zu, dass man sich einen voll geilen 800€ Dämpfer mit drölf verschiedenen Einstelloptionen gekauft hat, mit dem man plötzlich nicht zurecht kommt, weil man entweder komplett damit überfordert ist, oder einfach, weil er nicht das ist, was für einen wirklich taugt. aber man hört ja, dass es das Beste auf dem Markt überhaupt ist.
Selbst meine persönlichen Vorlieben, ändern sich von Zeit zu Zeit. Ich probiere immer wieder neues aus und finde dann immer wieder was anderes, was ich plötzlich vielleicht sogar besser finde als vorher. Wenn ich jetzt 8/8 Bar fahre und die Druckstufe auf 10 Klicks offen, dann heißt das weder, dass das für alle gelten muss, noch heißt das für mich, dass ich nicht mit fortschreitendem Fahrkönnen, Alter, Strecke, Temperatur, köperlicher Verfassung mal eine andere Einstellung besser taugt.
Jeder darf und sollte seine eigene Meinung haben, und das ist auch gut so. Wenn man nicht fährt und ausprobiert, so wird man aber auch nicht wissen, was einem selbst wirklich taugt. Nur etwas zu fahren, weil man hört, dass etwas so oder so besser ist, ist ersnthaft keine Lösung.
Leute, die sich keine eigene Meinung bilden, fahren aber wohl ohnehin mit Allem gut, was andere so fahren.