Radhelme wirkungslos ?

qualle

Der Segler
Hallo,
eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem Helm um mein Gewissen zu beruhigen. Ich frage mich nur ob diese Halbschalen überhaupt sicher sind. Schliesslich ist die Hälfte des Kopfes ungeschützt. Bei einem Motorradunfall mit einem Crosshelm ( der Helm war kein Vollvisierhelm sondern ein Helm bei dem man noch eine Maske aufsetzen musste ) hatte ich mir die zwei Schneidezähne und die Nase angebrochen. Mit einem Integralhelm wäre das nicht passiert. Eigentlich richtig schützt doch nur ein Integralhelm beim Radfahren, aber das sieht ja wohl lächerlich aus, mit so einem Helm im Wald rumzufahren.

Wie haltet Ihr das ?

Hier gibt es noch einen Link, der meine Vermutung bestätigt:

http://www.ingokeck.de/publikationen/radhelm/rhwirkungslos/

Michael

BITTE????

Wenn du keinen Bock auf Helm hast, dann trag halt keinen, aber bitte verbreite hier nciht noch solche Unwahrheiten!

Das Helme wirken hat man die Tage ja wohl wieder bei den RR-Profis gesehen, mit Helm wäre der Mann noch am Leben.

Torsten

@ Airborne: Ich glaube, das war eine ernstgemeinte Frage.

Eigentlich richtig schützt doch nur ein Integralhelm beim Radfahren
Ist halt die Frage, was "richtig" und was Du fährst ==> Verhältnismäßigkeit! Wer Komplettschutz will, fährt mit Ritterrüstung, wer Grundschutz will, zieht einen "normalen" MTB-Helm an. Ich fahre CC, stürze nicht allzuoft :p und fahre meine Giro ohne Gesichtsschutz etc.

Original geschrieben von Airborne
BITTE????

Wenn du keinen Bock auf Helm hast, dann trag halt keinen, aber bitte verbreite hier nciht noch solche Unwahrheiten!

Das Helme wirken hat man die Tage ja wohl wieder bei den RR-Profis gesehen, mit Helm wäre der Mann noch am Leben.

Torsten

langsam airborne. das ist der erste beitrag der in der helmdiskussion hier im irc auf tatsachen und fakten und nicht auf glauben und meinen beruht.
bemerken sollte man das es sich hierbei imho um alltagsradler handelt und nicht um radprofis wie bei kiwilef. das sind andere situationen. hier ist das risiko, wie auch beim mountainbiken freilich wesentlich größer.

BITTE????

@AirBorne:
Sorry, aber wenn Du richtig lesen würdest, wärst Du klar im Vorteil. Ich suche ja einen Helm, aber eigentlich müsste man wohl einen Vollvisierhelm nehmen.

Worum es mir eigentlich geht, ist das die Halbschalen wohl sicherer als gar nichts sind ( das ist klar ) aber unsicherer als Vollvisierhelme, die aber keiner trägt, weil er sonst die Belustigung der Fussgänger ist.

Michael

Original geschrieben von polo
@ Airborne: Ich glaube, das war eine ernstgemeinte Frage.

Ist halt die Frage, was "richtig" und was Du fährst ==> Verhältnismäßigkeit! Wer Komplettschutz will, fährt mit Ritterrüstung, wer Grundschutz will, zieht einen "normalen" MTB-Helm an. Ich fahre CC, stürze nicht allzuoft :p und fahre meine Giro ohne Gesichtsschutz etc.

Ist das der Giro bei dem den Gesichtschutz anbringen kann, und sieht das dann stabil aus ?

Michael

Nein, kein Gesichtsschutz möglich (ein etwas älteres Modell), aber - wie oben erläutert - sehe ich für mich keine Notwendigkeit.

aso...hmmm, klang jetzt mehr so, als ob du überlegst, ob ein Helm funzt oder nicht. Die div. 'Forschungsarbeiten' zu dem Thema bin ich mitlerweile leid, deshalb lese ich die auch schon gar nicht mehr.

Normalerweise schützt man a0ch instinktiv das Gesicht beim Sturz, ein normaler Helm reicht da völlig.

Und sonst gibts recht gute Fahrtechnik-Schulen ;)

Torsten

Normalerweise schützt man a0ch instinktiv das Gesicht beim Sturz, ein normaler Helm reicht da völlig.

Torsten

In einer richtig gefährlichen Situation machst Du nur noch :eek: . Sonst hätte ich ja nicht meine Schneidezähne verloren ( = Reaktionszeit ).

Zitat Qualle
Eigentlich richtig schützt doch nur ein Integralhelm beim Radfahren, aber das sieht ja wohl lächerlich aus, mit so einem Helm im Wald rumzufahren.

Gibts alles schon - siehe den Giro Switchblade etc.. Wiegt um die 500 Gramm und den Kinnbügel kannst Du im Zweifelsfall abschrauben. Da sind Deine Beißerchen geschützt und Luft kriegst Du auch noch. Kostenpunkt: um die 200€.

Hab ich mir mal nach einem derben Autokontakt und anschließender 20m Bremsung mit dem Kopf/Gesicht über den Teer gekauft. Bei diesem Unfall wurde der von mir getragene 'normale' Radhelm im Bereich der Stirnpartie komplett durchgeschliffen. Verletzungen hatte ich nur im Bereich der unteren Gesichtshälfte - deshalb der Griff zum Switchblade, nachdem die Verletzungen wieder zusammengenäht waren. Fahre allerdings seit längerem mit abgeschraubten Bügel bzw. einen normalen Giro.

:bier:

@ qualle

eine alternative zum switchblade ist der casco viper MX der nach dem selben prinzip arbeitet: MTB helm mit ansteckbarem kinnbügel. bin mit meinem sehr zufrieden, kann da nicht meckern, gewicht und belüftung ok, passt gut und vor allem: bikehelme schützen! ohne wäre ich heute nicht mehr hier da ich mir da schon öfter das hirn eingerannt hätte!

hhmm...also ich glaub ich versteh den thread immer noch nicht ganz...
du hast dir doch alle fragen schon in der einleitung quasi selbst beantwortet:

- halbschalenhelm = besser als garnichts
- vollvisierhelm = besser als halbschale

klar grinsen sich alle einen wenn man mit dem downhillhelm durch die gegend wackelt....die frage (die du ja aus erfahrung am besten beantworten kannst) ist nur: grinsen die auch wenn man ohne zähne, und mit nachgebastelter nase/kiefer durch die gegend fährt?
nu musst du nur noch abwägen, was dir welchen preis wert ist und fertich is die entscheidung. ;)

ich persönlich fahre z.zt. nen ganz normalen halbschalenhelm und hab aber (seit sich ein bekannter beim abflug über den lenker nen doppelten kieferbruch zugezogen hat) irgendwie ein klammes gefühl beim berge-runter-rasen. da ich mir, ähnlich wie du, mit dem vollvisierhelm auf normalen wegpassagen aber etwas "overdressed" vorkommen würde, bin ich dabei nach nem casco viper mx zu schauen. der hat nämlich im vergleich zum giro switchblade ein steckbares kinnteil und muss nicht jedesmal an- und abgeschraubt werden. *klick* so als goldenen mittelweg zwischen halb- und vollschalenhelm.

viel erfolg noch in der entscheidungsfindung :)

Ich fahre seit längerem den Switchblade bei FR / Touren und halte ihn für ausreichend. Klar, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Schutz und die Sicherheit eher relativ - wenn man bedenkt, dass jeder Mofa- oder 50/80er Fahrer einen "richtigen" Helm tragen muss und man mit dem Bike ähnliche Geschwindigkeiten fährt. Ist aber ein gutes "Zwischending" zwischen Kopfdeckel und Endurohelm, da leicht und variirbar.
Für den Bikepark leihe ich mir dann aber lieber einen Endurohelm.
Slow

Ich glaube auch, daß ein Helm mit Kinnschutz eine bessere Schutzwirkung bei mehr Unfallarten hätte, ohne die Halbschale gibt es aber bestimmt auch noch genug Möglichkeiten, schwere bis tödliche Verletzungen davonzutagen.

Mir hätte ein Fahrradhelm bei meinem bisher einzigen und schwersten Bikeunfall nichts geholfen, da ich seitlich mit dem Unterkiefer auf den Boden geknallt bin --> Kieferbruch, 6 Wochen Krankenhaus stationär.

Original geschrieben von Strunzow
Mir hätte ein Fahrradhelm bei meinem bisher einzigen und schwersten Bikeunfall nichts geholfen, da ich seitlich mit dem Unterkiefer auf den Boden geknallt bin --> Kieferbruch, 6 Wochen Krankenhaus stationär.

Hätte heisst Du hast damals gar keinen Helm getragen oder nur einen Halbschalenhelm?

Gruss!

Hallo,

Ich glaube keiner hat sich den Test richtigoder überhaupt durchgelesen. Der Test lief von 1980 - 1992 ist also schon über 10 Jahre alt. Die Entwicklung ist sehr wiet vorran geschritten und Hleme von heute sind mit sicherheit besser uns sicherer als vor 11 Jahren noch.

Kivilew würde noch leben - 100%, wenn er eiben Helm getragen hätte!!!!!!!!!!!!!!

Ciao

OliTheKing

in meinem bekanntenkreis gibt es drei (als zahl: 3)! leute, die ohne ihren halbschalenhelm jetzt sehr wahrscheinlich tot wären. bei allen dreien waren es mehr oder weniger unvorhergesehene unfälle, d.h. so gut wie keine reaktionszeit: 2x vom auto abgeschossen und 1x überschlag in felsigem gelände - mit jeweils zentralaufprall auf den helm. die helme waren hinterher im eimer (einer sogar in der mitte komplett gespalten), der kopf nicht -> da kann mir keiner sagen ein helm nützt nix - zumindest bei zentraltreffern auf die CPU.

allein deshalb setz' ich immer einen helm auf und versuche zu missionieren.

have a safe ride
tom:-)

Seit ich mal beim MTB fast im Stand gestürzt bin und mit meinem Kopf gegen einen spitzen Felsen geschlagen bin (hinterher war ne ordentliche Delle in der Halbschale!), da fahr ich nicht mal mehr mit meinem alten ATB ohne Helm durch die Gegend! Ich denke für einen CC-Gebrauch reicht ein Halbschalenhelm aus - wenn es dann mal an mehr Geschwindigkeit, Freeride und DH geht, dann geht ohne Vollvisierhelm nichts mehr...das merk ich so langsam - und deswegen spar ich auf den Switchblade von Giro. Der ist super leicht - im Vergleich zu anderen Vollvisierhelmen, die ich versucht habe. Und lächerlich sein?? Echt, ich mach mir da nichts draus wenn die Leute gucken - Eitelkeit ist da falsch am Platz ;)

Original geschrieben von Yota

Hätte heisst Du hast damals gar keinen Helm getragen oder nur einen Halbschalenhelm?

Gruss!

Ich habe damals gar keinen Hélm getragen und bin mit der Fresse zuerst aufgeknallt....

Kieferbruch am Gelenk und 3 Zähne weg - 6 Wochen Krankenhaus bei 38-40 ° im Schatten ohne Klimaanlage und den ganzen Sommer nicht Fallschirmspringen können (das war für mich das schlimmste).

Da der Helm nix gebracht hätte, bin ich bis vor 2 Jahren immer ohne gefahren. Mittlerweile hab' ich ihn schon 2 mal gebraucht (bei Glatteis aufs Maul gepackt) und ziehe ihn auch wegen meiner Kinder als Vorbild an.

Original geschrieben von qualle

@AirBorne:
Sorry, aber wenn Du richtig lesen würdest, wärst Du klar im Vorteil. Ich suche ja einen Helm, aber eigentlich müsste man wohl einen Vollvisierhelm nehmen.

Worum es mir eigentlich geht, ist das die Halbschalen wohl sicherer als gar nichts sind ( das ist klar ) aber unsicherer als Vollvisierhelme, die aber keiner trägt, weil er sonst die Belustigung der Fussgänger ist.

Michael

hey, wenn du das so siehst :rolleyes:
man zieht doch nen helm auf, um sich zu schützen, primär!
sekundär is doch dann, was die anderen davon halten :confused:
wenn der Helm dann noch schick is dann isses doch umso besser!?!?
mhh, na gut, wenn man als CC'ler im Wald mit nem 1kg FF fährt, iesses schon nich ganz normal, aber wenn du dich dann sicher fühlst?
für den Wald als >CC helm kannste doch auch mal bei www.casco-helme.de gucken, die haben den Viper MX, da kann man den Kinnbügel abnehmen, der schutz is ein wenig besser als bei normalen Helmen!

und wenn man irgendwelche extremen sachen reißt, dann akzeptieren die Leute auch, dass man so einen helm trägt :daumen:

also extrem jetz auf das Empfindungsvermögen der Nichtbiker bezogen :D ;)

Das klassische Fahrradhelmkonzept ist eigentlich auf die typische Autofahrer übersieht Biker Situation ausgelegt. Bei solchen Unfällen prallt die Schädeldecke meist frontal gegen Blech - oder noch schlimmer Glas - die Überlebenschancen mit Helm sind viel größer. Allerdings ist dieses Szenario im Bereich des MTB Sport etwas seltener als im Durschnitt der anderen Radsportarten - wir fahren ja nicht so viel auf der Straße. Was jetzt nicht heissen soll, daß der Helm unnötig wäre. Der Helm bietet zwar nur einen Schutz für den oberen Teil des Schädels - allerdings ist auch nur dieser besonders wichtig - ein gebrochener Kiefer tut weh - eine gebrochene Schädeldecke kann das Ende aller Schmerzen bedeuten.
Ich habe zwar bisher nur ein einziges mal bei einem Sturz "eins auf den Deckel" bekommen - und das auch nicht sonderlich schlimm - aber ohne Helm hätte es bestimmt deutlich mehr weh getan.

Also: Helm ist Pflichtprogramm und mildert zumindest die Arten von Verletzungen, die wirklich gefährlich werden können - Integralhelme sind Kür und kümmern sich auch noch um den nicht ganz so bedrohlichen Rest.

Zurück