Radkarte Via Claudia Augusta gesucht

Also wenn du nicht gerade Veganer Allergiker bist ähhh besondere Anforderungen hast brauchst du nix buchen. Es ist natürlich entspannter das Ziel zu kennen, aber auf der anderen Seite auch Stressiger. U d auf der Strecke sind eine Million Pensionen, Hotels, etc. Evt. Smartfone für den nächsten Tag....

Fahrt einfach soweit ihr wollt. Na gut... grob gesagt
 
Also wenn du nicht gerade Veganer Allergiker bist ähhh besondere Anforderungen hast brauchst du nix buchen. Es ist natürlich entspannter das Ziel zu kennen, aber auf der anderen Seite auch Stressiger. U d auf der Strecke sind eine Million Pensionen, Hotels, etc. Evt. Smartfone für den nächsten Tag....

Fahrt einfach soweit ihr wollt. Na gut... grob gesagt
Wär auch mein Tipp :daumen:
 
Interessant. Ich hatte bisher angenommen, dass - es wird immerhin Mitte Juli sein - Unterkünfte gerade entlang dieser Strecke ziemlich überfüllt sind. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass wir irgendwo nix finden und dann nochmal 20 km weiterradeln müssen. Bin halt mehr so'n Planungsmensch...
 
Keine Sorge! Es findet sich wirklich immer was! Habe mir bei unserem ersten Alpenx auch Gedanken darüber gemacht!
Ihr fahrt ja nicht im Hochalpinen Bereich oder nächtigt auf Hütten! Denn dort hätte ich vorreserviert!
 
Neiiin - alles gut :bier:
Ich kann das 1:1 nachvollziehen. Kenn ich doch nur zu gut. Planen macht mir auch Spaß. Und man kann dabei die ganze Vorfreude und Euphorie so richtig schön ausleben.
Ich hab zB selbst schon einige Touren ziemlich weit durchgeplant in der Ideenkiste liegen. Einfach nur so aus Spaß an der Freude.
Ich hatte halt nur gerade heute deine letzten Posts gesehen u im Grunde genau das gedacht was @McNulty dann so schön formuliert hat :D
Du solltest dich nur nicht verzetteln. Du kannst nämlich planen was du willst. Es wird trotzdem anders kommen. Wetter, Defekte, WegSperrungen zB wegen Bergrutsch oder was auch immer, das eine oder andere Wehwehchen...

Voll! Das immer wieder Anheizen der Vorfreude macht das Ganze so cool!
Habe auch schon ne Menge in der Schublade. Habe z.B. Anfang letzen Jahres ne Rennradtour nach Amsterdam geplant. Gucke unterwegs dann nach Sachen wie Schlösser, Meyerwerft usw. die Tour lag rum, bis 2 Kumepls und ich nun beschlossen haben, Ende März nochmal was zu machen. Zack. Route parat.
Klar kommt’s anders! Vielleicht fahren wir einen Tag auch echt einfach durchs Tal, aber erstmal so probieren, wie geplant ;)

Die Karten brauchst du, wenn Kälteeinbruch einfach unters Tricko stecken.
@kordesh : deine Via Claudia ist auf jeden Fall rekordverdächtig. Via Claudia mit 20000 hm und 50% Trail hat noch keiner vorher gemacht. Das verdient einen eigenen Namen: Ridiculax oder ....:cool: wenn du das Madritschjoch doch noch einbaust: The Iron Claudiax :daumen:

:lol::daumen: Madritschjoch zusätzlich- lass ma stecken :D

Mal gucken, was das gibt. Wenn’s echt zu heftig wird, fahren wir halt doch mehr durchs Tal. Aber das läuft schon 8-)

Ich hab Deinen Thread durch. Du scheinst ja schon wahnsinnig viel Zeit in Eure Planung gesteckt zu haben. Hut ab!!! Ich bin aktuell erst dabei, die Etappenorte grob festzulegen, weil ich die Übernachtungen buchen will. Hoffe, ich mache das nicht falsch rum...

Mein Buch ist übrigens ein anderes: Uli Preunkert, Marianne Pietschmann: "Alpencross Training - Planung, Training Ausrüstung und Tourentipps fürs MTB". Ich finde das Buch sehr gut. Das, worüber Ihr geschimpft habt, ist vermutlich "Garmisch - Gardasee - Alpencross für Genießer" von Preunkert, Hoffmann, Fechner (wegen "orange"). Hab ich mir vorhin bestellt. Ich kann aus Deinem Thread auch nicht erkennen, was genau an dem Buch scheiße sein soll. Dass die Route so harmlos wie nur möglich ist, und mit dem, wovon mancher beim Thema Alpencross träumt, nicht viel zu tun hat, ist doch klar. Aber das ist ja auch nur unser erster Alpencross, da tasten wir uns doch erstmal ran.

Ja! Da ist echt ne ganze Menge Zeit bei draufgegangen! Forum lesen, Internetrecherche, YouTube, Google Earth, Google Bildersuche etc.
Also mir hat das zwischendrin echt n bisschen Kopfzerbrechen bereitet, dass wir die Unterkünfte schon hatten. Zumindest war es ne extra Hürde, die Orte passend anzusteuern.
 
Eigentlich suche ich einfach nur eine Radkarte, Wanderkarte, ein Kartenset o.ä., die bzw. das den Bereich von Garmisch nach Torbole abdeckt. Ich suche keinen Reiseführer oder Tourenführer a la Bikeline, sondern einfach eine Karte, die man aufklappen und auf einen Tisch legen kann.

Hallo Klaus,

was hast du gegen den Bikeline Führer? Wir sind die ViaClaudia mit dem Bikeline gefahren und fanden das sehr angenehm. Die GPX Dateien auf dem GPS und zum analogen anschauen des nächsten Tages das "Buch". Wenn du Karten willst, brauchst du für einen sinnvollen Überblick /Maßstab ne ganze Menge Karten, auf denen dann viel drauf ist, was du nicht brauchst.

Gruß
Janni
 
Hallo Klaus,

was hast du gegen den Bikeline Führer? Wir sind die ViaClaudia mit dem Bikeline gefahren und fanden das sehr angenehm. Die GPX Dateien auf dem GPS und zum analogen anschauen des nächsten Tages das "Buch". Wenn du Karten willst, brauchst du für einen sinnvollen Überblick /Maßstab ne ganze Menge Karten, auf denen dann viel drauf ist, was du nicht brauchst.

Gruß
Janni
Hallo Janni, ich hatte angenommen, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, den mitzuschleppen. Unterwegs will ich eigentlich mit GPS und Karte navigieren. Aber vielleicht kaufe ich ihn mir trotzdem...

Grüße
Klaus

PS: Schönen Reisebericht habt ihr geschrieben!
 
Vielen Dank, guter Tipp, das funktioniert sogar :bier: ! dann kommt allerdings die Obermenge aller Karten raus, die irgendeinen Berührpunkt mit der Strecke haben (was im Allgemeinen ja sinnvoll ist). Da muss man dann noch manuell selektieren. Ist aber alles OK, ich bin ja erstmal anders versorgt...
 
Hallo, meine Frau und ich möchten im Sommer unseren ersten MTB-Alpencross unternehmen. Ich bin daher auf der Suche nach Kartenmaterial zur Via Claudia Augusta.

Eigentlich suche ich einfach nur eine Radkarte, Wanderkarte, ein Kartenset o.ä., die bzw. das den Bereich von Garmisch nach Torbole abdeckt. Ich suche keinen Reiseführer oder Tourenführer a la Bikeline, sondern einfach eine Karte, die man aufklappen und auf einen Tisch legen kann.

Über die SuFu habe ich was von einem Kartenset von KOMPASS gefunden, aber das scheint es nicht mehr zu geben. Auch über die einschlägigen Webseiten (bike-gps usw.) bin ich bisher nicht fündig geworden.

Habt Ihr da mal einen Tipp?

Falls es hier schon einen Thread gibt, in dem die besten Karten für diese Route ausgiebig diskutiert werden ;-) , dann bitte 1. Nachsicht und 2. Link.

Danke
Klaus
Hallo Klaus, hast Du diese hier schon gesehen? Ist zum Wandern, aber eine Idee über den Verlauf sollte sie einem trotzdem geben: http://www.viaclaudia.org/it/via-claudia-in-viaggio/percorso-ciclabile/package-tours.html
 
Hallo Klaus, hast Du diese hier schon gesehen? Ist zum Wandern, aber eine Idee über den Verlauf sollte sie einem trotzdem geben: http://www.viaclaudia.org/it/via-claudia-in-viaggio/percorso-ciclabile/package-tours.html
Hallo @Zucchi,
Du hast das Bikeline Radtouren-Buch auf italienisch verlinkt. War es das, was Du meinstest? (Das kenne ich schon, zumindest auf deutsch :) .)

Oder meintest Du vielleicht das hier: http://www.viaclaudia.org/de/via-claudia-bereisen/fernwandern/tourenbuch.html ?
 
So, unseren ersten Alpencross haben wir letzte Woche hinter uns gebracht. Hier ein paar Infos dazu:

Wir sind der Tour aus dem Buch "Alpencross für Genießer" von Uli Preunkert aus dem ULP Verlag gefolgt. Kartenmaterial war top, Etappenbeschreibungen waren gut, gpx-Dateien auf dem Navi waren sehr hilfreich. Lediglich die Etappeneinteilung haben wir geändert, weil wir nur fünf statt sechs Tage fahren wollten:
Tag 0 (Anreisetag 600 km bis Garmisch per Auto): die ersten 20 km von Grainau nach Ehrwald
Tag 1: Ehrwald - Fließ (oberhalb von Landeck)
Tag 2: Landeck - Nauders
Tag 3: Nauders - Meran
Tag 4: Meran - Trento mit Abstecher über Eppan
Tag 5: Trento nach Riva Del Garda
Tag 6: Ruhetag in Riva
Tag 7: Rückreise per Shuttle nach Garmisch und per Auto nach Hause.

In Summe gemäß Strava: 400 km und 4.400 Hm.

Gepäck: Ich hatte einen 26 l-Rucksack mit ca. 6 kg plus eine Lenkerrolle mit 2,5 kg, meine Frau einen Rucksack mit 5,5 kg. Die Rucksäche haben wir kaum gespürt, die waren überhaupt kein Problem.

Übernachtungsmöglichkeiten haben wir - außer in Riva, da hatte ich schon lange vorher reserviert - immer "on the fly" gesucht, entweder vor Ort oder am frühen Nachmittag per booking.com. War kein Problem, was zu finden.

Rücktransport nach Garmisch mit www.bikeshuttle-gardasee.com (aka taxinorri) war top.

Insgesamt eine schöne Tour, insbesondere Fernpass und Reschenpass sowie die ersten 30 km ins Vinschgau waren ein Traum, ebenso natürlich die Ankunft am Gardasee. Der Etschtalradweg ist super ausgebaut und beschildert, allerdings irgendwann langweilig, und dass man da ständig einen kräftigen Gegenwind hat, macht es nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten