Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Merida Big Trail 2021
Das würde ich tatsächlich, anstatt des Craggers, gerne kaufen.......:(
aber,
bei Merida sind keine Bikes mehr verfügbar, Aussage von meinem Händler.
Händler die keines haben, bekommen deshalb auch kein 2021 Modell mehr.

Jetzt such ich halt nen Händler der diese Bike hat...bis jetzt mit wenig Erfolg.
Online gibts bei S-Tec was, aber ohne Angabe zu Lieferzeiten.
Möchte net Bestellen und Bezahlen und das Bike kommt dann irgendwann...

Bis jetzt auf jeden Fall irgendwie frustrierend alles...
 
Wurde auf jeden Fall 200 EUR günstiger, zumindest das 8er. Ob mir aber die Farbe gefällt weiß ich noch nicht.
Gut, zumindest der LRS ist auch durch n downgrade gegangen. Wenns mich auch nicht wirklich stört, der Shimanoantrieb ist mir persönlich lieber, aber da dürften sich bereits die Geister scheiden, den Unterschied MT Trail Custom und Mt5 kann ich nicht beurteilen

Alles in allem taugts mir auch, auch wenn wir die Farben bei den neuen Craggers auch nicht wirklich zusagen, wäre mir aber nicht sooo wichtig

Edit:
Vorne jetz größere Bremsscheibe is natürlich fein
 
Gut, zumindest der LRS ist auch durch n downgrade gegangen. Wenns mich auch nicht wirklich stört, der Shimanoantrieb ist mir persönlich lieber, aber da dürften sich bereits die Geister scheiden, den Unterschied MT Trail Custom und Mt5 kann ich nicht beurteilen

Alles in allem taugts mir auch, auch wenn wir die Farben bei den neuen Craggers auch nicht wirklich zusagen, wäre mir aber nicht sooo wichtig

Edit:
Vorne jetz größere Bremsscheibe is natürlich fein

Joa scheint so als wäre die gesamten Kosteneinsparung in den LRS geflossen. M1900 sind steifer, mehr in Richtung All-Mountain, breite Masse. Unterschied der MT5 zur Trail sind jeweils 4 Kolben vorne und hinten, bei der Trail nur 2 kolben hinten, was aber auch reicht. Glaube bei der Trail sind es 1-Finger Hebel, bei MT5 2-Finger, da bin ich mir aber nicht sicher, war zumindest mal so.

Antrieb an sich ist in Ordnung.
 
Weil ich grad von Gewicht schrieb:
Wie kommts, dass das neue bei 12,8kg startet, das alte bei 12,9kg? Ist das die Kurbel?

bzgl der Bremshebel könntest Du übrigens Recht haben, hab mir grsd ma die Craggerfotos 20/21 im Vergleich angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100g würde ich jetzt mal vernachlässigen. Vielleicht liegt am 2cm kürzeren Lenker und am fehlenden Schutzblech vorne. :lol:

Muss mal eine Nacht drüber schlafen, grundsätzlich reicht die Ausstattung für die meisten Home-Trails. Muss mich nur noch mit dem dezenten Look anfreunden, habe es in der Regel gerne etwas aufregender. Das 7er fällt aufgrund des Antriebs und der Bremsen eigentlich raus, ist nichts für wildere Abfahrten, außerdem wiegt es auch gleich mal deutlich mehr und ist im Preis geblieben.
 
Ja achgott, das Gewicht ist mir auch latte, frage mich nur wos herkommt. Voner Kassette sicherlich nicht.

Ich würde mal den Schwarzen Freitag abwarten, vorstellbar, dass man da nen kleinen Rabatt holen kann. Optik naja, bin da wie gesagt bei dir, aber bischen weniger putzen dann passt das schon :D
 
Hab das Cragger 8 von 2019 - das schwarz orangene und muss sagen die Optik von dem jetzigen 7er ist schon fett. Diese 2 Finger Hebel von der MT5 sind nur echt nicht zu gebrauchen. Ansonsten geiles Rad und echt Trail tauglich aber Zugführung und Länge muss Radon noch üben und ein Unterrohrschutz wäre mal echt was sinnvolles.
Macht bei jmd das Tretlager such ordentlich Geräusche?
 
Habe mal beide Design zusammengelegt, mit den Braunwandreifen und den Gabelelementen vom 7er, sehe das 8er auch stimmig aus und nicht mehr nach einem Standard-Rad. :) Schade das man sich die Optik nie zusammenstellen kann nach eigenen Vorstellungen.

1605307920714.png

* EIGEN DARSTELLUNG *
 
Mh am schönsten fand ich immer noch das blau-rote 7er.

Farblich dieses Jahr sowieso insgesamt recht eintönig. Bei Jealous, Skeen und Slide Trail dominiert auch nur schwarz, weiß, grau. Früher war mehr Lametta...äh, Farbe. ;) Zumindest stach das Cragger in rot-blau, das Jealous und Skeen Trail jeweils in rot doch aus der Masse hervor. Das dunkelblaue Slide Trail ist da dieses Jahr schon das farbliche Highlight...
 
Bin auch am überlegen, ob ich mir das Cragger oder Jealous holen soll.
Bin auch 1,92m groß, bei 93cm Schrittlänge.

Wäre interessant, ob es hier noch einen Langbeiner mit Cragger gibt?
 
Das Jealous und Cragger sind doch zwei komplett unterschiedliche Räder, alleine Geometrie und Federung. Das kannst nur du entscheiden ob du mehr Cross Country Kilometerreißer bist oder eher ins grobe Trailbiken möchtest.
 
@Shino7181
Absolut deiner Meinung, mir ging es mehr drum, ob es noch Cragger Besitzer mit ähnlicher Größe und Schrittlänge im Forum gibt.

Ich selbst suche nämlich eher ein Trail Hardtail für die schlechte Jahreszeit.
Die anderen Kandidaten wie Orbea Laufey, Merida Big Trail,... sind ja leider erst wieder Mitte nächstes Jahr lieferbar.

Aktuell ist eben nur das Jealous und evtl. das neue Cragger lieferbar.
 
Gleich hier wurde etwas gesucht, bevor das schlechte Wetter anfängt. Ich wollte mich für den Cragger entscheiden, aber am Ende entschied ich mich für einen Giant Fathom 29 (und 13.7 kgs, yay :D). Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut, aber ich mag es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Markt ist aktuell nur noch krank. Bin in der gleichen Situation. Größtenteils 30 Wochen Lieferzeit und mehr bei diversen Hersteller, unfassbar.
 
Hab jetzt mal bei Radon nachgefragt und sie empfehlen das Cragger in L
bis 1,95m und Schrittlänge 95cm.

Mal schaung, was es nächste Woche am Black Fr. gibt und dann werd
ich wohl mal bestellen.
 
Möchte mich mit ner Größenfrage anschließen:

Körpergröße: 187 cm
Innenbeinlänge: 91 cm

Macht es hinsichtlich der Maße Sinn, sich das Cragger in L zu kaufen oder wäre das wegen dessen Geometriedaten zu grenzwertig? (Dass der Hersteller L sogar an Größere verkaufen möchte könnte auch am Fehlen eines XL liegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig wirds auch (glaub ich) die Sattelstütze auf ein Schrittlänge von 910mm herauszuholen, da ja das Sitzrohr nur 461mm hat.
Weiß nicht, ob man die Sattelstütze soweit herausziehen kann bzw. darf.
 
Hallo,

Ich wollte mir mein erstes Richtige Mtb kaufen und es sollte ein Radon Cragger werden. Ich weiss nur nicht welche Größe ich nehmen soll bei 184 Körpergröße und 85 cm Schrittlänge.
Ich freue mich über Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten