Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Weiß jemand zufällig wie breit die Reifen beim Cragger maximal sein dürfen?Überlege mir nähmlich sobald meins ankommt 2.6 Reifen draufzumachen.Gibt es überhaupt irgendwelche Nachteile breitere Reifen zu haben.Bin noch ziemlich neu im MTB Sport.
Danke im vorraus für eure Antworten
Ich sehe keinen Grund breitere Reifen drauf zu machen. 2,4-2,5 auf 30mm breiten Felgen haben sich bewährt.

Reifen wechseln würde ich nur wenn du welche mit weniger Rollwiederstand möchtest oder beim 7.0 cragger wegen der dual Gummimischung.
 

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Ich sehe keinen Grund breitere Reifen drauf zu machen. 2,4-2,5 auf 30mm breiten Felgen haben sich bewährt.

Reifen wechseln würde ich nur wenn du welche mit weniger Rollwiederstand möchtest oder beim 7.0 cragger wegen der dual Gummimischung.
Beim Cragger 7.0 gefällt mir die Weißwandoptik der Reifen eben nicht so gut das war ein Punkt weshalb ich sie wechseln möchte.Habe mir überlegt einen Magic Mary am VR und einen Hans Dampf am HR zu draufzupacken.Jeweils mit Supertrailkarkasse und Soft Mischung.Habe die beiden jedoch nur in 2.35 breite gefunden das dürfte ohne Probleme passen oder?
 
2,6er 29“ Reifen gehen hinten problemlos rein. Hatte vorne auch schon nen 2,8er Nobby Nic drin. Walzt dann auch ganz gut und wird etwas wendiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp zum Kettenstrebenschutz:
Auch wenn das Rad leise ist mit dem dünnen Schutz der drauf ist, lohnt es sich einen besseren Schutz anzubringen.

Hab den alten nach einer Saison mal abgemacht und drunter ist der Lack schon ziemlich ramponiert.
20201212_164236.jpg
 
Kleiner Tipp zum Kettenstrebenschutz:
Auch wenn das Rad leise ist mit dem dünnen Schutz der drauf ist, lohnt es sich einen besseren Schutz anzubringen.

Hab den alten nach einer Saison mal abgemacht und drunter ist der Lack schon ziemlich ramponiert.
Anhang anzeigen 1167925
Dann weiß ich ja schonmal Bescheid sobald meins ankommt.Bist du sonst zufrieden mit dem Cragger?
 
Weiß jemand zufällig wie breit die Reifen beim Cragger maximal sein dürfen?Überlege mir nähmlich sobald meins ankommt 2.6 Reifen draufzumachen.Gibt es überhaupt irgendwelche Nachteile breitere Reifen zu haben.Bin noch ziemlich neu im MTB Sport.
Danke im vorraus für eure Antworten

Hatte den Uncle Cragger mal und habe ihn vorne mit der Magic Mary in 2.6 und den damals vorderen Hans Dampf in 2,35 in Soft auf das Hinterrad gezogen. Für mich eine gute Kombi und fahre diese zur Zeit auf der spanischen Nachfolgerin.
 
Hallo 😀
Ich überlege derzeit, mir das neue Cragger 7.0 zu holen. Wäre mein erstes wirkliches MTB, und ich wollte mal fragen, wie der Erfahrungen so sind. Zum einen gab es ja schon ein paar mal die Frage, wie das Rad für größere Leute passt. Ich bin ca 1,88 mit SL ca. 90 cm. Damit bin ich ja schon an der oberen Grenze. Passt das trotzdem?

Zudem wollt ich mal fragen, ob man mit dem Rad auch längere Touren fahren kann. Da ich quasi Einsteiger bin, weiß ich noch nicht sicher, was genau ich später mal fahren werde. Sicherlich wird die ein oder andere längere Tour dabei sein, wo es auch mal über Asphalt geht. Eventuell möchte ich auch mal Bikepacking testen. Kann man sowas mit dem Cragger machen, oder sollte man sich für längere Touren eher was anderes suchen?
Auf jeden Fall werde ich auch Trails fahren, es ist halt nur nicht ganz sicher, zu welchem Anteil. Durch die Gegebenheiten bei mir in der Region muss man, wie gesagt, auch immer erstmal ne Weile auf der Straße fahren, oder mit dem Auto irgendwo hin.

Wenn jemand seine Erfahrungen teilen will, wär das sicher hilfreich 😁
 
Puh, also ich hatte mir ein S bestellt (liege zwischen S und M), da wurde der Versand jetzt auf KW 17 geändert. Habe bei bike-discount nachgefragt obs sinnvoll ist aufs M umzuswitchen, die haben mir grad mitgeteilt, dass das M wahrscheinlich auch erst in KW 17 kommt (steht allerdings noch nicht auf der Website). Könnte natürlich beim L auch so sein... Wisst ihr Bescheid, falls ihr solange warten könnt/wollt.
 
Hallo 😀
Ich überlege derzeit, mir das neue Cragger 7.0 zu holen. Wäre mein erstes wirkliches MTB, und ich wollte mal fragen, wie der Erfahrungen so sind. Zum einen gab es ja schon ein paar mal die Frage, wie das Rad für größere Leute passt. Ich bin ca 1,88 mit SL ca. 90 cm. Damit bin ich ja schon an der oberen Grenze. Passt das trotzdem?

Zudem wollt ich mal fragen, ob man mit dem Rad auch längere Touren fahren kann. Da ich quasi Einsteiger bin, weiß ich noch nicht sicher, was genau ich später mal fahren werde. Sicherlich wird die ein oder andere längere Tour dabei sein, wo es auch mal über Asphalt geht. Eventuell möchte ich auch mal Bikepacking testen. Kann man sowas mit dem Cragger machen, oder sollte man sich für längere Touren eher was anderes suchen?
Auf jeden Fall werde ich auch Trails fahren, es ist halt nur nicht ganz sicher, zu welchem Anteil. Durch die Gegebenheiten bei mir in der Region muss man, wie gesagt, auch immer erstmal ne Weile auf der Straße fahren, oder mit dem Auto irgendwo hin.

Wenn jemand seine Erfahrungen teilen will, wär das sicher hilfreich 😁
Check mal die vorherigen Seiten - hab eine Alpenüberquerung gemacht im September und lang auf Asphalt macht absolut keinen Spaß aber für alles andere ists perfekt. Musst halt mit dem Luftdruck spielen je nach Untergrund. Alpencross lief einfach mit nem 22l Rucksack also du willst ja mobil bleiben
 
Check mal die vorherigen Seiten - hab eine Alpenüberquerung gemacht im September und lang auf Asphalt macht absolut keinen Spaß aber für alles andere ists perfekt. Musst halt mit dem Luftdruck spielen je nach Untergrund. Alpencross lief einfach mit nem 22l Rucksack also du willst ja mobil bleiben
Lange Asphaltstrecken sind überhaupt kein Problem für das Cragger.
Einzig und allein die klebrigen Minions (genialer Reifen!) machen dort halt wenig Sinn.
Mit nem Ardent, NN, etc. pedaliert sich's auf dem Bike aber definitiv vernünftig.
 
Hallo zusammen,
wieder mal eine Größenfrage: Ich bin 178 und meine Schrittlänge sind 84 cm. Laut Homepage liege ich damit genau im Grenzbereich zwischen M und L.
Ich habe bereits ein ZR Team aus 2012 In 20 Zoll.
Wie ist die Einschätzung in der Community lieber M oder L?
 
Puh, also ich hatte mir ein S bestellt (liege zwischen S und M), da wurde der Versand jetzt auf KW 17 geändert. Habe bei bike-discount nachgefragt obs sinnvoll ist aufs M umzuswitchen, die haben mir grad mitgeteilt, dass das M wahrscheinlich auch erst in KW 17 kommt (steht allerdings noch nicht auf der Website). Könnte natürlich beim L auch so sein... Wisst ihr Bescheid, falls ihr solange warten könnt/wollt.
Hoffe mal das das Land bei KW 4 bleibt 😫 tut mir leid für dich.
 
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht die Federgabel vom Cragger zu traveln?
Lohnt es sich und ändert sich viel am Fahrgefühl?
 
Sagt mal, taugt das L Cragger auch noch für Riesen? 1,94m//97SL.

Fahre aktuell ein Jealous in XL, was ja fast identische Stack/Reach-Werte hat...

Finde das Cragger von der Ausstattung her super, bin aber skeptisch ob der Größe...

Danke Euch!
 
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht die Federgabel vom Cragger zu traveln?
Lohnt es sich und ändert sich viel am Fahrgefühl?

Also wenn du das 7.0 hast mit der RS 35 müsste das über nen neuen Air Shaft relativ einfach zu machen sein, soweit ich weiss ist die ja ähnlich der Pike da muss man nur den Air Shaft austauschen und gut ist.
Auf der Rückseite deiner Gabel auf der Gabelkrone findest du eine Registriernummer, die gibts du mal im Trailhead bei RS ein, da findest du jede Menge TechDocs und Tunigoptionen, ebenso wie ne einigermassen passende Voreinstellung für dein Gewicht
Aber nur wenn du ne RS hast, bei der DVO keine Ahnung

RockShox Setup Guide | SRAM
 
Sagt mal, taugt das L Cragger auch noch für Riesen? 1,94m//97SL.

Fahre aktuell ein Jealous in XL, was ja fast identische Stack/Reach-Werte hat...

Finde das Cragger von der Ausstattung her super, bin aber skeptisch ob der Größe...

Danke Euch!
Finde es schon eher grenzwertig bei deiner Größe.
Ich bin 187/91SL und meine Sitzposition beim L Cragger sieht so aus:
1609833273589.png
 
Also wenn du das 7.0 hast mit der RS 35 müsste das über nen neuen Air Shaft relativ einfach zu machen sein, soweit ich weiss ist die ja ähnlich der Pike da muss man nur den Air Shaft austauschen und gut ist.
Auf der Rückseite deiner Gabel auf der Gabelkrone findest du eine Registriernummer, die gibts du mal im Trailhead bei RS ein, da findest du jede Menge TechDocs und Tunigoptionen, ebenso wie ne einigermassen passende Voreinstellung für dein Gewicht
Aber nur wenn du ne RS hast, bei der DVO keine Ahnung

RockShox Setup Guide | SRAM
Danke für die Antwort.
Ich habe das Cragger 8.0 aus 2018 mit der Pike. Also müsste ich nur den Air Shaft wechseln.
Hast du das schonmal beim Cragger gemacht und weißt ob es großen Einfluss auf das Fahrgefühl hat?
 
Danke für die Antwort.
Ich habe das Cragger 8.0 aus 2018 mit der Pike. Also müsste ich nur den Air Shaft wechseln.
Hast du das schonmal beim Cragger gemacht und weißt ob es großen Einfluss auf das Fahrgefühl hat?

Nein hab ein Slide mit der Pike.
Aber generell sagt man über den Daumen wenn du 10mm mehr Federweg nimmst ändert sich der Lenkwinkel um ca. 0,5° ( flacher ) das bringt abgesehen von einem + an Federweg auch etwas mehr Laufruhe bergab denke ich. Wie es sich aber genau verhält kann ich Dir beim Cragger leider nicht sagen.
Würde da jetzt aber auch nicht zu drastisch dran gehen sonst wird die Fuhre ja zu hecklastig und lässt sich schlechter bergauf pedalieren
 
Also ab jetzt ist das Cragger 7.0 auf KW 17 auch in M und L, habe mal gefragt ob das auch für bereits getätigte Bestellungen zählt.. Ich hoffe nicht. 😢
 
Zurück
Oben Unten