Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Und genau da bin ich mir nicht sicher. Im Set up Guide wird ja zumindest recht deutlich gesagt: Make sure that you always adjust the OTT 1 full rotation at a time, NOT 1 click. Würde auch irgendwie erklären, weshalb im Set up Guide von 11 Stufen und nicht xx Klicks gesprochen wird. Andererseits frag ich mich dann auch, worin der Sinn der einzelnen Klicks dazwischen liegen würde, wenn die nicht benutzt werden sollen/dürfen. Außerdem hätte ich dann auch einen Hinweis an der Gabel erwartet, wenn man damit recht einfach irgendwelche Schäden anrichten würde...den Hinweis wegen Luftdruck gibts ja schließlich auch an der Gabel.
Nochmal zum OTT:
Bei folgendem Video von DVO bei 2:00 min steht:
"make full 360 Rotations. Fine tune with clicks"
Das Video ist zwar 5 Jahre alt aber ich denke man macht nichts falsch wenn man nicht exakt ganze Umdrehungen macht.
Ich glaube der Hinweis kommt daher dass man insgesamt mehr als 60 Klicks hat und deswegen ein Zählen der einzelnen Klicks nerviger ist als das von Umdrehungen.
 

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Ich habe seit gestern ein Knacken bei Belastung der Kurbel. Es scheint aber nicht aus dem Tretlager zu kommen und auch die Pedalen sind es nicht. Es ist zwar schwer zu lokalisieren aber ich glaube es ist der Rahmen. Ich kann das Knacken auch beliebig reproduzieren, indem ich mit der Hand Druck auf eine Kurbel ausübe.

Hat das vielleicht auch jemand oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hatte ich auch am 2019er 8.0..
Prüfe mal die Befestigung des Schaltauges zum Rahmen, diese Verbindung ist meist locker.
Demontieren und gut gefettet wieder einbauen.. dann sollte Ruhe sein.
Befestigung Schaltwerk zum Schaltauge ist auch meist nicht so fest...
 
Das Knacken kommt sehr gern von den Directmount Kettenblättern, wenn die 3 Schrauben nicht ganz fest sind. Vor allem wenn man Kettenblätter von anderen Anbietern wie absoluteblack fährt, die haben auf der Verzahnung deutlich mehr Spiel als die Originalen. Kettenblatt abmachen, saubermachen, etwas Montagepaste für Carbon dazwischen (solche die die Reibung erhöht) und dann die Schrauben ordentlich festziehen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200707_182738.jpg
    IMG_20200707_182738.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 149
Also bei mir liegt das knacken definitiv nicht am Schaltauge...
Hast du mal die Sattelstütze geprüft? Ich habe eben auch die Stütze etwas aus dem Rahmen gezogen, den Dreck (feiner Sand in Fett) entfernt und wieder auf selber Höhe wie vorher befestigt.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz ausschließen, dass vielleicht die Sattelstütze die schuldige war, weil ich die gleichzeitig mit dem Schaltauge bearbeitet habe.
 
Hast du mal die Sattelstütze geprüft? Ich habe eben auch die Stütze etwas aus dem Rahmen gezogen, den Dreck (feiner Sand in Fett) entfernt und wieder auf selber Höhe wie vorher befestigt.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz ausschließen, dass vielleicht die Sattelstütze die schuldige war, weil ich die gleichzeitig mit dem Schaltauge bearbeitet habe.
Kann ja net sein du hast ja vorhin druck auf die Kurbel im Video gemacht. :)
 
Bei mir knackt es auch wenn ich im Stehen in die Pedale trete. Also vermute ich, dass es nicht an der Sattelstütze liegt. Aber ich probiere die Sattelstütze auch auf jeden Fall mal aus.
Das ist ja das schöne wenn es knackt. Es kann ungefähr an allem liegen und kommt nie daher wo man vom Gehör her denken würde....
 
Ich hatte mit meinem 2019 8.0 ein ähnlich knarrendes Geräusch. Ich habe es gelöst, indem ich dort geschmiert habe, wo die Hinterachse auf den Rahmen trifft (auf beiden Seiten) und auch unter dem Schaltauge.

Bei meiner letzten Fahrt hatte ich mehr Knarren, also entfernte ich die Kurbelgarnitur, um die Schnittstelle zwischen Kettenblatt und Kurbel zu reinigen, zu fetten und festzuziehen. Dann bemerkte ich, dass das DUB-Tretlager-Mittelrohr nicht installiert war und einer der blauen O-Ringe gerissen war, beide ab Werk!

Scheint, ich bin nicht allein:

https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-sram-dub-innenlager.921399/
 
Hast du mal die Sattelstütze geprüft? Ich habe eben auch die Stütze etwas aus dem Rahmen gezogen, den Dreck (feiner Sand in Fett) entfernt und wieder auf selber Höhe wie vorher befestigt.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz ausschließen, dass vielleicht die Sattelstütze die schuldige war, weil ich die gleichzeitig mit dem Schaltauge bearbeitet habe.
Kann ja net sein du hast ja vorhin druck auf die Kurbel im Video gemacht. :)
Scheint, ich bin nicht allein
Och alter wasn scheiß muss das sein
 
Frage in die Runde, wie empfindet ihr die Griffe am Cragger 8.0? Ich finde die Teile steinhart, absolut ungedämpft u. teilweise schon recht unangenehm bei harten Trails. Zwar sehr griffig aber ultrahart....

Gruß Jobal
 
Fährst du die harten Trails mit Handschuhen?
Ich finde die Griffe ziemlich gut, weil die sehr griffig und nicht zu dick sind, wenn man Handschuhe an hat.
Allerdings habe ich den Lenker etwas drehen müssen, weil der bei Lieferung so montiert war, dass der Griffbereich einen für mich ungünstigen Winkel hatte, soass mir die Hände wehtaten.
 
Frage in die Runde, wie empfindet ihr die Griffe am Cragger 8.0? Ich finde die Teile steinhart, absolut ungedämpft u. teilweise schon recht unangenehm bei harten Trails. Zwar sehr griffig aber ultrahart....

Gruß Jobal
Die sdg Griffe finde ich furchtbar. Viel zu hart und ich habe auch zu große Hände für so dünne Griffe. Ich habe jetzt die ergon ge1 dran.

Nach einigem rumprobieren habe ich auch gemerkt, dass gepolsterte Handschuhe nicht sinnvoll sind für mich. Fahre jetzt mit dünnen und ungepolsterten Handschuhen oder ganz ohne.
Mit gepolsterten Handschuhen verkrampfen meinem Gefühl nach die Hände viel schneller. Man muss fester zupacken um den Lenker sicher zu halten weil sich die Gel- oder Polster-Schicht bewegt und verdreht zwischen Hand und Griff. Kann jedem nur raten das mal auszuprobieren.

Ich habe außerdem einen anderen Sattel montiert, da der verbaute sdg Sattel viel (!!!) zu schmal ist für mich (fahre 14cm sattel breite).

Man merkt schon dass Radon hier gespart hat. Aber ich finde das eigentlich gar nicht schlecht, weil die Kontaktpunkte wie Griffe und Sattel super individuell sind. D. h. auch wenn ein teurer sattel verbaut ist kann es sein dass er einem am Ende nicht passt.

Die Griffe sind aber unter aller Sau :D
 
Frage in die Runde, wie empfindet ihr die Griffe am Cragger 8.0? Ich finde die Teile steinhart, absolut ungedämpft u. teilweise schon recht unangenehm bei harten Trails. Zwar sehr griffig aber ultrahart....

Gruß Jobal

Fällt mir nach 3 Fahrten noch schwer, für mich endgültig zu entscheiden. Sind in jedem Fall sehr griffig, aber auch sehr hart und auf Dauer ohne Handschuhe unbequem. Mal schauen, ob ich noch damit warm werde, sonst werden's bei mir auch Ergon GE1 oder GA3.
 
Ich fahre mit sehr dünnen Handschuhen, habe aber damit weder bei Odi, Ergon o. Reverse Griffen Probleme, nur bei diesen Teilen, ich werde sie mal auswechseln u. berichten.

Gruss Jobal
 
Ich hatte mir am 2.7. ein Cragger 8.0 in M bestellt. Am 9.7. wurde es versendet und ist am 13.7. mit der Spedition angeliefert wurden. Am Freitag habe ich dann den Lenker gekürzt, ein paar Ergon GE1 Griffe montiert und nen SQlab 611 active. Die originalen Teile gehen ja mal gar nicht, grauenhaft. Bin auch am WE gleich zwei Runden damit gedreht. Ich hatte auch direkt ein tierisches Knacken wenn ich etwas mehr Kraft auf die Pedale gegeben habe. Bei mir hat das anziehen der Hinterradachse auf das angegebene Drehmoment Abhilfe geschafft.

Fand es interessant, dass das Bike praktisch komplett zusammengebaut ankommt. Das kannte ich so bisher noch nicht. Aufbauqualität war ganz in Ordnung. Schaltung und Bremsen waren vernünftig eingestellt und die Gabel hatte auch den passenden Druck. Unzufrieden war ich mit der Verlegung des Schaltzugs zwischen Tretlager und Schaltwerk. Dort habe ich 10cm(!!!) Außenhülle kürzen können, damit es so verlegt war wie gedacht. Die Hülle von der Vario hab ich auch noch einige Centimeter gekürzt, aber das ist ja recht individuell je nach Sattelauszug. Ansonsten geht das Bike echt super. Die Maxxis kommen mir im Vergleich zur Magic Mary in soft auf Teer ziemlich zäh vor.
 
Bei mir hat das anziehen der Hinterradachse auf das ang
Jap, kann ich auch bestätigen. Nachdem ich beim ersten Anfall von Knacken nur das Schaltauge fester angezogen habe und es danach ziemlich schnell wieder angefangen hat zu knacken, habe Ich die Achse gefettet, Montagepaste aufs Gewinde und ordnungsgemäß angezogen (war ziemlich leicht angezogen bei Lieferung) - nach 90km ist nun immernoch Ruhe
 
Durfte heute mein Cragger 7.0 abholen. Auf dem Rahmen steht "Bike Category 4".

Habe ich grade eher zufällig gelesen. War das bei dem 2019 Model noch anders?
Kategorie 3 ist für das Bike echt merkwürdig, finde ich. Damit darf ich streng genommen nicht mal das Vorderrad in die Luft bringen, geschweige denn springen.

Wenn es das wirklich mal mit 4 gegeben hat und es nun auf 3 gestuft wurde, dann gab es wohl Vorfälle in der Vergangenheit ?
 
Zurück
Oben Unten