Radon Garantie

Registriert
16. Januar 2013
Reaktionspunkte
113
Ich würde gerne wissen ob für die Rahmengarantie zwingend die Inspektionen (Erstinstpektion, Jahreninspektion, ...) durchgeführt werden müssen.
Ich habe dazu keine Infos finden können.

Dann würde ich noch gerne wissen warum auf der Radon-Homepage steht, dass auf Carbonrahmen keine Garantie gilt? Nur gesetzliche Gewährleistung:
http://www.radon-bikes.de/radon-life/news/news-detail/news/wie-sind-die-garantiezeiten/

In meiner Betriebsanleitung steht ja, dass auf Alurahmen 5 Jahre Garantie gelten und auf Carbonrahmen 3 Jahre. Diese Bedienungsanleitung, die dem Bike ja beilag, ist ja wohl für mich bindend.

Bei mir handelt es sich um ein Slide Carbon 27,5 X01 aus diesem Frühjahr. Keine Angst, es ist nichts passiert ;)

Hier ein Ausschnitt der Bedienungsnleitung:
Garantie-Rahmen.jpg
 

Anhänge

  • Garantie-Rahmen.jpg
    Garantie-Rahmen.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 566
Ich würde gerne wissen ob für die Rahmengarantie zwingend die Inspektionen (Erstinstpektion, Jahreninspektion, ...) durchgeführt werden müssen.
Ich habe dazu keine Infos finden können.

Dann würde ich noch gerne wissen warum auf der Radon-Homepage steht, dass auf Carbonrahmen keine Garantie gilt? Nur gesetzliche Gewährleistung:
http://www.radon-bikes.de/radon-life/news/news-detail/news/wie-sind-die-garantiezeiten/

In meiner Betriebsanleitung steht ja, dass auf Alurahmen 5 Jahre Garantie gelten und auf Carbonrahmen 3 Jahre. Diese Bedienungsanleitung, die dem Bike ja beilag, ist ja wohl für mich bindend.

Bei mir handelt es sich um ein Slide Carbon 27,5 X01 aus diesem Frühjahr. Keine Angst, es ist nichts passiert ;)

Hier ein Ausschnitt der Bedienungsnleitung:
Anhang anzeigen 391874

Hallo,

zu Thema Gewährelistung hat der Gesetzgeber ganz klare Vorgaben.

Die gestzliche Gewährleistung erlöscht nicht, wenn man keine Inspektion macht!
Dazu sollte man aber wissen, daß von der Gewährleistung nur Sachmängel erfasst sind. Sollte also nach einigen Wochen der Einfahrzeit durch eine verstellte Schaltung ein Kettenklemmer passieren und dadurch ein Schaden verursacht werden, so ist der Hersteller nicht haftbar. Reisst jedoch die Kette aufgrund Materialfehlers, so ist das eine klare Gewährleistungssache. Die meisten Schäden innerhalb der ersten zwei Jahre gehen auf Wartungsmängel oder falsche Bedienung zurück. Also sind regelmäßige Inspektionen und ausreichende Fachkenntnis im Umgang absolut ratsam!
 
ich habe beim Tretlagerwechsel festgestellt das ich einen kleinen Riss in der Kettenstrebe habe,
das Rad habe ich 2012 im Onlinshop gekauft.
es ist ein Slide AM 140 8.0 Foreseason,
gibt es darauf noch irgendwie Garantie?
 
Schade, Garantie abgelaufen,
Und für dieses Modell gibt es auch keine Ersatzteile mehr.

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten