Radon Jealous 7.0 oder Cannondale F-Si Carbon 4

Hallo Leute,

ich bin 1,83m wiege 85 Kg und suche ein MTB um täglich auf die Arbeit im Nachbar Ort zu kommen oder mal Ausflüg eim Wald zu unternehmen

Welches der beiden Bikes würdet ihr mir empfehlen oder lieber ein ganz anderes?

Welches der beiden Bikes würdet ihr mir empfehlen oder lieber ein ganz anderes?
Bist Du Dir sicher, eines dieser (schon recht guten) Bikes für die Fahrt zur Arbeit zu verwenden ?
Die wechseln gerne mal den Besitzer, ohne vorher zu fragen ;):D

Als Alltagsmöhre, auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (...und zwar das ganze Jahr über !), habe ich mir eine 700€ Trekking-Rad-Möhre gekauft. Das treibt dann auch nicht die Kosten für die Hausratversicherung in exorbitante Höhen.:D

Steckt da vielleicht ein Jobrad-Kauf dahinter ?

Genau, das Fahrrad würde über die Firma gekauft und bei mir mit 1 Prozent vom Bruttolistenpreis beim Lohn abgezogen werden.
Wollte dann schon was gescheites haben, wenn ich schon nichts für bezahle :)

Genau, das Fahrrad würde über die Firma gekauft und bei mir mit 1 Prozent vom Bruttolistenpreis beim Lohn abgezogen werden.
Bist Du Dir sicher, dass Du das 1 Prozent nicht versteuern musst und die Raten selbst bezahlst? Übernimmt Dein Arbeitgeber die gesamten Raten?

Voooooorsicht, da musst Du aber mit Deinen "Zahlen" genau rechnen. Dabei nicht die "Vollkaskoversicherung" vergessen.
Weil für umme ist da nix. Im Prinzip least Du ein Rad und erstmal verdienen da Andere dran (Jobrad, Versicherung, Fahrradhändler). Ausserdem schlagen diese 1% bis auf die spätere Rente durch.

Die 1 Prozent vom Bruttolistenpreis werden versteuert.
Sonstige Kosten fallen keine für mich an.
Daher hatte ich mir diese zwei Bikes ausgesucht. Welches wäre besser im Preis / Leistungsverhältnis?

Die 1 Prozent vom Bruttolistenpreis werden versteuert.
Sonstige Kosten fallen keine für mich an.
Daher hatte ich mir diese zwei Bikes ausgesucht. Welches wäre besser im Preis / Leistungsverhältnis?
Okay, dann hast Du einen großzügigen Arbeitgeber, Glückwunsch.
Ich persönlich finde das Cannondale charmanter. Allerdings nur für die Fahrt zur Arbeit fast zu schade.

Wenn er Glück hat, übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für die Versicherung. Aber auch dann muss sich das nicht rechnen.
Das ist aber immer vom Einzelfall abhängig.
Mein Arbeitgeber zahlt auch nur die Versicherung.
Meine Raten auf 3 Jahre ergaben knapp die Kosten des Rads bei Direktkauf.
In den 3 Jahren sind aber knapp 1800 Euro für Verschleiß- und Unfallreparaturen angefallen, die die Versicherung gezahlt hat. Das hat sich schon gelohnt.

Und die Minderung der Rente durch die nicht gezahlten Sozialabgaben ist eher lächerlich.

Also, dann mal von Jobrad zu meinem Senf zu den Bikes.

Wenn Du in Rekordzeit zur Arbeit fahren willst, am Wochenen das ein oder andere Rennen bestreitest, oder 2-3 Marathons im Jahr fährst, dann eindeutig das Radon. Es ist schon ein reinrassiges Race-Bike mit nem ordentlichen Rahmen, Top-Federgabel und Bremsen. Auch die Laufräder taugen und das Gewicht, real wohl schon etwas über 10kg, ist auch top.

Das Cannondale ist ein Blender. Der wirklich charmante Rahmen und die Ocho-Gabel sind mit Parts der eher unteren Schublade garniert. Insbesondere mit der SX-Kassette am Hinterrad kannst du böse auf die Schnauze fallen. Wenn Du nämlich merkst, das Dir die Übersetzung der 1x12 nicht ausreicht und Du auf eine Kassette mit mehr Bandbreite der höheren SRAM-Klassen wechseln möchtest, geht das nicht so ohne weiteres, weil der Freilaufkörper der SX ein anderer ist. So ein Kassettentausch wird dann letztendlich auf ein neues Laufrad mit GX, X0,XX1-Freilauf hinauslaufen. Mit den ohnehin nicht günstigen SRAM-Kassetten wird das ein teurer Spass, wenn das Jobrad überhaupt zuläßt (siehe Kleingedrucktes).
Für ein richtig gutes Cannondale mußt Du schon einen Tausender drauflegen. Du bezahlst da nämlich Aufschlag für den Namen. Wenn es Dir das Wert ist.....

suche ein MTB um täglich auf die Arbeit im Nachbar Ort zu kommen oder mal Ausflüg eim Wald zu unternehmen

Ehrlich, dafür sind beide Bikes absolut...
...oversized.

Hallo zusammen, ja sorry sind wohl sogar nur noch 0,25% :)

Danke euch für alle Antworten, ihr habt mir da schon sehr weiter geholfen. Werde das Radon wählen :)
Woher bekommt man es am günstigsten oder soll ich lieber zu einem Fachhändler vor Ort gehen und das Rad bestellen lassen?

Hallo zusammen, ja sorry sind wohl sogar nur noch 0,25% :)

Danke euch für alle Antworten, ihr habt mir da schon sehr weiter geholfen. Werde das Radon wählen :)
Woher bekommt man es am günstigsten oder soll ich lieber zu einem Fachhändler vor Ort gehen und das Rad bestellen lassen?

Radon ist ein Versender mit Direktvertrieb. Das kannst Du über bike-discount.de kaufen/bestellen. Dazu gibt es einige wenige Händler, die auch eine Auslieferung machen, aber keine Garantieleistungen erbringen. Das läuft immer über Radon.

Hallo Leute,

kann weder über die Google Suche noch Google Shopping ein
Radon Jealous 7.0 für meine Größe finden.

Habt Ihr noch einen Seitentipp oder eine Alternative Bike Empfehlung?

"Dann nimm halt ein ZR Team. Für den Einsatzzweck passt das doch auch nicht."

Ich war so frei, etwas zu korrigieren ;)

Jo, nimm das ZR Team und gut iss.

Zurück