Radon Jealous vs. ZR Race Hilfe erwünscht.

an dem radon stört mich nichts aber auch garnichts,genausowenig wie am canyon(welches für seine zwecke ein klasse rad ist) ich habe einfach lust auf was neues/anderes,keine ahnung war um du /duc-mo/ da so drauf rumreitest.

Ich reite auf gar nichts herum, ich versuche einfach zu verstehen was du überhaupt möchtest. Das ist für mich die Basis um überhaupt etwas empfehlen zu können. Ansonsten kommen (wie hier geschehen) einfach persönliche Empfehlungen von Usern die zum Teil völlig andere Gewohnheiten haben als du. Bisher kam von dir auf die Frage nach deinen Wünschen nur "ich suche was anderes" (frei übersetzt). Unter der Voraussetzung kann man dir JEDES Bike empfehlen und es würde deine "Anforderung" erfüllen. Alle anderen "Anforderungen" wurden von anderen Usern vorgeschlagen und salopp gesagt nur von dir "abgenickt" ohne weiter darauf ein zu gehen. Klar kann man sich so für ein Bike entscheiden, aber wenn du sagst, dass dein aktuelles Bike dir so gut gefällt, dann sollte man sich schon die Frage gefallen lassen ob ein "völlig anderes Bike" diesen Eindruck im positiven Sinne beeinflusst. Egal, da dir "mein Ton" nicht gefällt wars das von mir, viel Spaß mit dem "neuen" Bike. :lol:
 
Verstanden hat er's glaub schon. Nur sind die beiden zufrieden, solange er ein BMC kauft. Da braucht's keine Bedarfs- oder Wunschanalyse. Wenn er sich jetzt auf ein Canyon eingeschossen hätte, weil ihm das so gut gefällt, würde stärker nachgebohrt... :aetsch:
 
@Geisterfahrer @duc-mo Fällt euch, außer der bereits aufgeführten Überstandshöhe, noch irgendein rationaler Grund ein, warum man ein Canyon oder Radon kaufen sollte, wenn man das BMC für weniger haben kann?

Interessiert mich bloß...
 
@Geisterfahrer @duc-mo Fällt euch, außer der bereits aufgeführten Überstandshöhe, noch irgendein rationaler Grund ein, warum man ein Canyon oder Radon kaufen sollte, wenn man das BMC für weniger haben kann?

Interessiert mich bloß...
Wenn einem das Canyon oder Radon (oder eine beliebige andere Marke) halt optisch besser gefällt. Wäre für mich ein legitimer Grund.

Allgemein ist die Geometrie noch ein Grund, da obs wirklich gut passt bei allen 3 Rädern aber erst nach kauf festgestellt werden kann, würde ich den hier erstmal ausklammern.
 
mensch leute beruhigt euch doch,duc-mo in deinen ersten posts kam das nicht so rüber wie du oben geschrieben hast,jetzt passt es ja.

und nicht beleidigt sein,bin für jeden hinweis dankbar und auch lernfähig.

nun nochmal zum anfang:

ich suche bzw. fahre seit eh und je radon bzw. das spectral weil mir sonst immer das preis leistungverhältnis gut gepasst hat,das ein fully für mich ein griff ins klo wird habe ich so nicht mit gerechnet(dafür kann aber das bike nichts) sondern meine verkehrten vorstellungen mehr machen zu wollen.

mein fahrprofil sind meistens leichte trails im harz sowie zügige runden durch den wald.das bike soll aber auch soweit taugen das ich mit freundin und familie auch mal sonntag entspannt ne tour drehen kann und nicht arg auf einer eierpfeile sitze,da passt und passt mir mein zr race einfach gut.

die hinweise auf das bmc haben mich aber auch mal über den tellerrand schauen lassen,unabhängig davon ob der preis für das bmc super ist(was er ja ist) würde mich zb auch ein reaction gtc sl von cube ansprechen etc. pp..

es geht mir wiegesagt nicht darum irgendwas zu verteufeln womit ich zufrieden bin,ich habe einfach bock auf was neues,das ist und bleibt der einzige grund,wobei ich weiss das vernünftig anders ist,aber hobby ist hobby und das kostet nunmal ein wenig geld und vllt ab und an überwindung;)
 
@Geisterfahrer @duc-mo Fällt euch, außer der bereits aufgeführten Überstandshöhe, noch irgendein rationaler Grund ein, warum man ein Canyon oder Radon kaufen sollte, wenn man das BMC für weniger haben kann?

Interessiert mich bloß...
Es fällt lediglich auf, dass Ihr zwei mit aller Gewalt versucht, jedem Rat(d)suchenden hier das BMC als das absolut ideale Hardtail für alle Lebenslagen aufzuschwatzen, ohne genauer nachzufragen, was der- oder diejenige eigentlich wirklich möchte oder braucht.

1x11 passt nicht jedem (auch wenn oft genug das Gegenteil behauptet wird). Die Bandbreite ist geringer als bei mehr Kettenblättern, die Gangsprünge sind größer. Ich persönlich finde es optisch nicht nur grau, sondern grauenhaft. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache.

Was mich zu meiner Bemerkung veranlasste, war, wie gesagt, dieser Automatismus, dieser quasi schon Pawlowsche-Hund-Reflex, bei ner Anfrage nach einem Hardtail dieses BMC zu empfehlen und automatisch alles andere als minderwertig abzutun.

Dass die Geometrie passen muss, wurde auch schon erwähnt, darauf wurde nicht groß eingegangen. Längeres Oberrohr und kürzere Kettenstreben sind zwar in Mode, deswegen aber noch nicht zwingend besser. Je nach Fahrweise passt eine "gemäßigtere" Geo besser.

@arne84: Keine Sorge! Wir hauen uns hier nicht. Wir sind nur nicht immer einer Meinung, und da wird dann auch mal heftiger diskutiert. Im Endeffekt würden wir aber trotzdem ein Bier (oder notfalls auch ein sonstiges Elektrolytgetränk) miteinander trinken gehen.
 
@Geisterfahrer @duc-mo Fällt euch, außer der bereits aufgeführten Überstandshöhe, noch irgendein rationaler Grund ein, warum man ein Canyon oder Radon kaufen sollte, wenn man das BMC für weniger haben kann?

Interessiert mich bloß...

Die billigen Performance Reifen beim BMC würden bei mir sofort runter fliegen, die Racesport am Radon könnten dagegen bleiben. Über die Laufräder vom BMC findet sich im Netz nicht viel. Außer im Bikemarkt, der ist voll von ähnlichen LRS zu Dumpingpreisen... Warum wohl? Das winzige 30T Kettenblatt finde ich an einem Bike das nach Aussagen des TE schnell bewegt werden soll ziemlich grenzwertig. Da wäre ein 32T oder vielleicht sogar 34T sinnvoller im 1-fach Betrieb oder man wählt 2-fach wie beim Radon und muss sich über die Bandbreite keine Gedanken machen. Die Deore Bremse ist zwar okay aber eine 160er Scheibe am VR wie beim BMC finde ich nicht sinnvoll, Radon kann beides besser. Das lange Sitzrohr in Verbindung mit der knappen Schrittfreiheit wurde ja schon genannt, ansonsten ähneln sich die Geos und die Farben sind Geschmackssache... ;)

Ich schmeiße jetzt mal kommentarlos das Ghost Roket in den Ring... :daumen:
 

- das radon hat zb schon mal boost, und in den nächsten jahren werden es alle haben. (egal ob es sinn macht oder nicht)
- bei dem radon kann man eine vario sattelstütze einbauen, die von unten angesteuert wird. (wer es mag)

außerdem ist es ganz schön elitär zu behaupten, dass ein bmc irgendwas besseres ist als ein radon. beim letzten xc worldcup war der radon fahrer besser als der von bmc (bis zum sturz).
- was mich zu dem punkt bringt, dass es sehr viel schöner ist einen bmc, scott oder was weiß ich fahrer mit einem 0815 fahrrad zu überholen, als anders herum.
 
Die billigen Performance Reifen beim BMC würden bei mir sofort runter fliegen, die Racesport am Radon könnten dagegen bleiben.
Das stimmt.
Über die Laufräder vom BMC findet sich im Netz nicht viel. Außer im Bikemarkt, der ist voll von ähnlichen LRS zu Dumpingpreisen... Warum wohl?
Die X1900 des Radon sind auch nicht besser.
Das winzige 30T Kettenblatt finde ich an einem Bike das nach Aussagen des TE schnell bewegt werden soll ziemlich grenzwertig. Da wäre ein 32T oder vielleicht sogar 34T sinnvoller im 1-fach Betrieb
Ist für 30 EUR zu machen wenn man will.
oder man wählt 2-fach wie beim Radon und muss sich über die Bandbreite keine Gedanken machen.
Die Deore Bremse ist zwar okay aber eine 160er Scheibe am VR wie beim BMC finde ich nicht sinnvoll, Radon kann beides besser.
Die 160er Scheibe ist selbst bei 100kg Leuten bis hin zum Mittelgebirge überhaupt kein Problem.
Und wenn doch, 20 EUR.

Das lange Sitzrohr in Verbindung mit der knappen Schrittfreiheit wurde ja schon genannt, ansonsten ähneln sich die Geos und die Farben sind Geschmackssache... ;)

Ich schmeiße jetzt mal kommentarlos das Ghost Roket in den Ring... :daumen:

Beim Radon ist ne Alu-Stütze verbaut, beim BMC ne flexende Carbon.
Was bei nem HT ein Riesenvorteil ist.
150 EUR kostet die Nachrüstung mind., wenn man was findet.
 
Beim Radon ist ne Alu-Stütze verbaut, beim BMC ne flexende Carbon.
Was bei nem HT ein Riesenvorteil ist.
150 EUR kostet die Nachrüstung mind., wenn man was findet.

Wie kommst du darauf, dass die aus Carbon ist? Steht nirgends was davon in der Artikelbeschreibung und auch von besonderem Flex ist nix zu lesen... Wenn ich Komfort bei nem HT will, dann ziehe ich nen großvolumige Reifen auf, laut BMC ist aber bei 2.25 Schluss...

Was mir gerade noch ins Auge sticht... Schlagen die Bremsgriffe bei vollem Lenkeinschlag ins Oberrohr ein? Würde ich fast drauf wette, dass das so ist.

Du kannst es drehen wie du willst, dass BMC ist sicher nicht alternativlos und es gibt reichlich Argument für das Radon oder ein x-beliebiges anderes Bike!!!
 
Das weiss ich weil das Rad ja schon reichlich gekauft wurde und alle die BMC Compliance Post (offizielle Bezeichnung) verbaut haben.
Das die gut flext weiss ich weill ich die auch habe.
Gechaukelt bin ich dabei noch nie, ist ja keine Thudbuster.

Im Serientrimm schlägt nichts gegen das Oberrohr.
Wenn man das Cockpit niedrig macht, schon.
Wie bei den meissten.

Würdest du bei einem solchen Rad wirklich mehr als 2.25 drauf machen?
 
[QUOTE="Herrma, post: 14584162, member: 275867
...

außerdem ist es ganz schön elitär zu behaupten, dass ein bmc irgendwas besseres ist als ein radon.
[/QUOTE]
Was meinst Du mit "elitär" in dem Zusammenhang? Ist das jetzt neuerdings ein Schimpfwort? Natürlich ist das Rad auch in mancher Disziplin besser. Es ist z. B. auch seltener und hat einen höheren Wiederverkaufswert.
VW und Porsche würden mir da als Vergleich einfallen.

Trotzdem gibt es auch genügend Leute, die mit dem Volkswagen besser bedient sind, weil er für ihre Zwecke geeigneter ist. Darauf wollte ich mit meiner Anmerkung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bei einem solchen Rad wirklich mehr als 2.25 drauf machen?

Warum denn nicht??? Nur weil die Pros im XC mit noch schmaleren Pellen unterwegs sind, heißt das doch nicht, dass das für einen Hobbyfahrer genauso sinnvoll ist. Ein 2.4er bringt bei entsprechend reduziertem Druck mehr Komfort als jede Sattelstütze, dazu steigt der Gripp und der Rollwiderstand wird im Gelände auch nicht höher...
 
Mach dich nicht lächerlich.
sorry, habe das "ICH" vergessen, also ich finde es besser ein sogenanntes "edelfahrrad" mit einem "0815" fahrrad zu verblasen und ja ich habe das schon paar mal getestet.

[QUOTE="Herrma, post: 14584162, member: 275867
...
Was meinst Du mit "elitär" in dem Zusammenhang? Ist das jetzt neuerdings ein Schimpfwort[/QUOTE]

ich verwende das wort "elitär" zumindest nicht als ein adjektiv um etwas positives zu beschreiben aber schimpfwort ist es noch lange nicht, will auch keinen "beschimpfen".. aber ich denke nicht, dass einer von uns hier die mittel hat um beide rahmen objektiv u vergleichen. beide sind sehr gut, der bmc hat halt ein besseren ruf aber nicht weil der von der sache her besser ist, sondern weil das marketing besser funktioniert. würde ein nino schurter/ oder besser julien absalon auf einem radon fahren, sähe die welt ganz anders aus. ist er wirklich seltener? nenn mal bitte paar zahlen, würde mich persönlich sehr interessieren.
 
Und verrätst Du noch, was Du damit ausdrücken möchtest?

Deine Hoffnung/Erwartung trügt Dich nicht: Zahlen kann ich Dir nicht nennen. Aber schau doch einfach mal, wie viele BMCs Dir so begegnen und wie viele Radons. Ich kenne auch keine offiziellen Verkaufzahlen von Porsche und VW, behaupte dennoch, dass mehr Golf herumfahren als 911er.
 
ich will einfach nur damit sagen, dass ich es als falsch bezeichnen würde so eine aussage zu treffen, da man nicht sagen kann was von beiden besser ist, da einfach fakten fehlen, die bisher keiner gebracht hat. deinem vergleich kann ich auch nicht ganz zustimmen, würde da eher einen vw mit einem peugeot vergleichen, denn da sind die preise sind nicht so weit auseinander. ein porsche kostet was, 100k €? vw fängt bei 20k€ an. also meiner meinung alles nur glaubenssache
mein hoffnung wäre gewesen, du hättest wirklich zahlen gehabt, da mich es wirklich interessiert. aber vom gefühl her sehe ich weniger carbon radons, kann mir auch vorstellen dass die international nicht so stark sind, anders als bmc, schon alleine wegen den ihren rennrädern und der toure sind die sehr bekannt.
 
sorry, habe das "ICH" vergessen, also ich finde es besser ein sogenanntes "edelfahrrad" mit einem "0815" fahrrad zu verblasen und ja ich habe das schon paar mal getestet.

Da muss ich einfach nochmal nachfragen.
Warum?
Was bringt das?
Oder wem?
Gibts dafür nen Pokal, Preisgeld, Likes bei Facebook?

Ich verstehe den Sinn nicht.
 
Ich verstehe den Sinn nicht.

Ich verstehe genauso wenig den Sinn von solchen Aussagen:

zum jealous garkeine meinung?
Doch. Uninteressant.

und alle Ähnlichen Posts die das BMC auf einen Thron stellen...

Setzt doch bitte die Markenbrillen ab. Ist echt wie in der Schule wo man sich ohne Iphone oder Markenjeans auch nicht mehr auf den Pausenhof "trauen" kann... :spinner:
 
Zurück
Oben Unten