Radon Rahmengröße ?

Hallo, jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe wegen der Rahmengröße...
Es wird ei Radon..
Bin 181 cm groß, Schrittlänge ca 85 cm.
Also 19 Zoll. Aber Radons gibt es nicht mit 19 Zoll ...
Was sagen Die Radon - Fahrer dazu ?

Hab zwar ein CUBE, aber die Rahmen sind ja praktisch identisch. Zur Größe kann ich dir jetzt nix direktes sagen, du solltest aber auf jeden Fall eine Probefahrt machen um zu schauen, wie es sich fährt (am Besten mehrere Größen). Laut diesen ganzen Rechnern und Tabellen im Internet, müsste ich einen 49er oder 50er (cm) Rahmen fahren, am Ende ist es ein 56er geworden. Das Fahrgefühl hat halt entschieden.

Also wie gesagt, am Besten mal in den Laden gehen und Probefahrten machen, bei dir dann 18" und 20" wenns geht.
Ansonsten halt wie üblich: wenn du eher sportlich fährst, dann den kleineren, bei Touren eher den größeren Rahmen...

Grüße NaitsirhC

dann kanns halt kein radon werden. mit 20 wird sich das rad selbst angepasst recht gemuetlich geben und 18 ist vermutlich deutlich zu pingelig. gibt doch genug anbieter, die gleichwertige raeder mit 19zoll anbieten.

dann kanns halt kein radon werden. mit 20 wird sich das rad selbst angepasst recht gemuetlich geben und 18 ist vermutlich deutlich zu pingelig. gibt doch genug anbieter, die gleichwertige raeder mit 19zoll anbieten.

Es gibt genug Leute, bei denen auch solche Zwischengrößen bei der Berechnung rausgekommen sind. Aber ein Rad in der Größe haben sie dann trotzdem nicht unbedingt genommen. Wie gesagt, am Besten Probefahrt (beide Größen)...oft sind auch die Rahmengeometrien von Marke zu Marke unterschiedlich. Außerdem ist es halt nur ein Richtwert der dabei rauskommt, ob's passt, musst Du am Ende selber entscheiden.

Viel Glück noch..., NaitsirhC

Hi

in der Regel fährt man mit der + Toleranz besser bei den "normalen" CC/Tour Geometrien. Der kleinere Rahmen ist schwieriger zu handeln, vorallem wenn dann in Steigungen das Vorderrad zum Abheben neigt.
Ich persönlich fahre viel lieber grössere Rahmen. Mit 1.75m und 87cm Schrittlänge fahre ich den Radon ZR Litening Rahmen in 20", und der sollte für mich keinesfalls kleiner sein.
Das wichtigste Mass ist aber die horziontale Oberrohrlänge und nicht die Rahmenhöhe. Die kann man auch gut bei den verschiedenen Anbietern vergleichen.

Gruss
Simon

Also ich fahre das ZR pro in 20" bei 1,88m Körperlänge mit komplett ausgezogener Stütze (350mm), kleiner sollte es bei mir nicht sein. Bei 80mm gibt es auch bei >20% Steigung keine Neigung zum Vorderrad heben. Gleiches gilt für mein Poison Arsen AM in 50 cm also ~19.5" bei 100 mm vorne kaum abheben des VR bei 130 dagegen kommt es recht zügig hoch.
Also bei dir würde ich sagen: sportlich --> 18" Touren --> 20".

Gruß
Christoph

Zurück