Radon Slide 27,5 Alu Kaufberatung

Registriert
1. Dezember 2012
Reaktionspunkte
12
Hi,
Wollte einmal eure Eindrücke und evtl Erfahrungen zu den Radon Slide 27,5 9.0/9.0XM oder 10.0 Alu Modellen hören. Ich suche in Rad mit dem ich Zuhause eine flotte Runde drehen kann, welches aber auch gerne in den Alpen bis zu 2000hm 'relativ' souverän klettert, ohne das man kollabiert. Sozusagen ein flottes All-Mountain. Ich denke das Radon trifft es ganz gut. Was mir bei den Radon Modellen auffiehl ist das relativ hohe Gesamtgewicht aufgrund des Rahmens, ich weis aber auch das leichte Laufräder einen wesentlich höheren Einfluss auf das Abrollverhalten eines Rads haben, damit will ich sagen, Traktion und Flottheit sind mir wichtig. Vielleicht ist jemand von euch schonmal eines dieser Modelle gefahren und kann mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen. Für andere Modellvorschläge bin ich offen, 120-150mm sollte es haben.


Meine MTB-Daten:
1.82cm / 68kg / MTB Können und Fitness würde ich beidem 4 von 5 möglichen Punkten geben.

Danke im Voraus.


Hier die Bikes
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-xm/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-100/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Slide XM. Glaube seit Februar und denke das ich bis jetzt 200 km damit gefahren bin.
Bergauf ist es einfach Top trotz seiner 14 Kilo wobei die Laufräder nur 1,6 Kilo wiegen.
Im Downhill schlägt es sich auch Top lediglich beim wirklich exaten einstellen der Gabel braucht es viel Geduld und Feingefühl.
Beim Bremsen sackt im Trail Modus momentan immer die Gabel ab was aber kaum weiter stört.
Dann sollte man die Stellen wo Bremsleitungen und Schaltleitungen am rahmen vorbei laufen noch abkleben sonst gibt es scheuerstellen.
Ansosnten ist das Rad für das Geld einfach Top.
Das Fahrgefühl ist grandios.
 
Wieso die bessere Wahl? Das verstehe ich nicht.
Das 9.0 XM ist doch super ausgestattet.
Komplett XT eine 2015er Fox Gabel und die Felgen... Top.
Zudem ist das Giant mit 2999 nicht ganz günstig - da gibt es schon ein Radon Slide 8.0 mit Carbon.
Beste Grüße
Alex
 
Wieso die bessere Wahl? Das verstehe ich nicht.
Das 9.0 XM ist doch super ausgestattet.
Komplett XT eine 2015er Fox Gabel und die Felgen... Top.
Zudem ist das Giant mit 2999 nicht ganz günstig - da gibt es schon ein Radon Slide 8.0 mit Carbon.
Beste Grüße
Alex
Das stimmt allerdings... dazu hast du bei der Carbon Variante 1. 10mm mehr Federweg und bist 2. bist du fast 1 Kg leichter.
Ich konnte am 04.04. Das Slide Carbon beim Testival in Stromberg fahren. Absolut genial, verspielt und klasse Handling.
Privat fahr ich das SLIDE 150 mit 26" LRS aus 2014. Dieses bringt auch 13,5 kg auf die Waage. Bergauf gewinnst du damit kein Rennen, aber hoch kommste damit überall. Und runter mit nem fetten Grinsen im Gesicht.
 
Wieso die bessere Wahl? Das verstehe ich nicht.
Das 9.0 XM ist doch super ausgestattet.

Komplett XT eine 2015er Fox Gabel und die Felgen... Top.
Zudem ist das Giant mit 2999 nicht ganz günstig - da gibt es schon ein Radon Slide 8.0 mit Carbon.
Beste Grüße
Alex

Nicht so schlimm, erklär ich dir gerne. ;)

Du machst den gleichen Fehler wie ganz viele andere, du vergleichst nur Ausstattungen.
Wie bzw. wie gut sich ein Bike fährt hängt aber nicht davon ab ob du XT oder SLX-Trigger hast.
Es hängt, gerade beim Fully, in allererster Linie vom Fahrwerk ab.
Also vom Rahmen, der Geometrie und ganz besonders vom Hinterbau.
Hier ist das Giant schlicht überragend.
Das Ding heisst Maestro, google mal spasseshalber. Du wirst nichts anderes als Lobeshymnen finden.

Übrigens erreicht erst das Carbon-Slide das Gewicht des Giant, das allerdings mit Alu-Rahmen.
Merkst du was?
Und, Listenpreise bei Händlerbikes sind nicht die Endpreise.

P.S.: beinahe vergessen: die Laufräder des Radon sind was feines keine Frage.
Aber ganz sicher kein Pro-Argument im Vergleich zum Giant.
Hast du gelesen was da ab Werk verbaut ist?
"GIANT P-TRX-1C Carbon Laufrad-System"
Soviel dazu.
 
Also vom Rahmen, der Geometrie und ganz besonders vom Hinterbau.
Hier ist das Giant schlicht überragend.
Das Ding heisst Maestro, google mal spasseshalber. Du wirst nichts anderes als Lobeshymnen finden.

Lobeshymnen sehen doch anders aus: "Yes, its 140mm Maestro rear suspension is smooth, but it’s also somewhat soggy and too easy to bottom, robbing the bike of the necessary agility required to hit the fastest lines on technical trails and actually pull them off. To breathe some life into the rear suspension, we ended up running higher shock pressures and less sag, but this still didn’t provide the support we craved, so we also kept the shock in trail mode, even though this had a negative impact on sensitivity and grip."

Muss man nicht mit übereinstimmen, aber dem Trance nun per se eine gegenüber dem Radon überragende Hinterbauperformance zu attestieren, halte ich auch für übertrieben. Bist du das Slide denn mal gefahren, um dem das schlechtere Fahrwerk zu attestieren? Gegen das verlinkte Trance spricht aus meiner Sicht etwas die Gabel, nicht dass die Revelation schlecht wäre, aber inzwischen spricht nichts mehr für eine Revelation, wenn eine Pike nicht schwerer, aber wesentlich steifer und mit deutlich verbesserter Dämpfung versehen ist.
 
Na, jetzt ist es dir also gelungen einen nicht ganz so optimalen Test zu finden.
Ok.
Ist mir aber jetzt zu mühsam massenhaft andere rauszusuchen.
Das ist ja auch nicht nötig, wie gut der Maestro ist, ist ja schon seit vielen Jahren sowas wie Basiswissen. ;)
 
Na, jetzt ist es dir also gelungen einen nicht ganz so optimalen Test zu finden.
Ok.
Ist mir aber jetzt zu mühsam massenhaft andere rauszusuchen.
Das ist ja auch nicht nötig, wie gut der Maestro ist, ist ja schon seit vielen Jahren sowas wie Basiswissen. ;)
Vom Maestro auch immer eine hohe Meinung bis ich es in Brixen Getestet habe ist wohl nix für 100Kg Leute. Gruß Bodo
 
ne verstehe dich nicht falsch, wollte nur hören ob sich eure bikes wie das swoop besser taugen für dicke brocken wie mich.
 
@BODOPROBST :
da muss ich dir wiedersprechen.
Ich hab die 100kg und aktuell zwei Giant im gebrauch, Anthem und Trance.
Es sind die Giant Nummer 4 und 5, früher warens auch schon 2 Trance und 1 Anthem.
Dazwischen diverse andere Fullys, aber so gut wars nie wie mit den Giants.
Deshalb auch die Rückkehr zum bewährten.

@memphis35 : das Thema wird viel zu hoch gekocht.
Es gibt alles was man braucht, ohne Probleme.
Vorbauten für OD2 in allen Längen.

Vor kurzem hab ich die Gabel beim Anthem getauscht, von OD2 auf jetzt normals Tapered.
Kein zusätzlicher Zeitaufwand, lediglich das obere Lager getauscht mit Abdeckkappe und Spacern.
Die haben nicht mal was gekostet, lagen eh noch rum.
Vorbau kann auch weiterverwendet werden.
Also wo genau ist das Problem?

Achso, und die 2015er haben es auch gar nicht mehr.
 
@BODOPROBST :
da muss ich dir wiedersprechen.
Ich hab die 100kg und aktuell zwei Giant im gebrauch, Anthem und Trance.
Es sind die Giant Nummer 4 und 5, früher warens auch schon 2 Trance und 1 Anthem.
Dazwischen diverse andere Fullys, aber so gut wars nie wie mit den Giants.
Deshalb auch die Rückkehr zum bewährten.

@memphis35 : das Thema wird viel zu hoch gekocht.
Es gibt alles was man braucht, ohne Probleme.
Vorbauten für OD2 in allen Längen.

Vor kurzem hab ich die Gabel beim Anthem getauscht, von OD2 auf jetzt normals Tapered.
Kein zusätzlicher Zeitaufwand, lediglich das obere Lager getauscht mit Abdeckkappe und Spacern.
Die haben nicht mal was gekostet, lagen eh noch rum.
Vorbau kann auch weiterverwendet werden.
Also wo genau ist das Problem?

Achso, und die 2015er haben es auch gar nicht mehr.
Freud mich für dich das du Zufrieden bist ,ich war erschrocken wie das ding den Berg hoch ging oder besser Gesagt ----
ging wahr so unsicher das ich einen Bekannten gebeten habe es auch mal zu Testen kam wieder mit der gleichen Aussage
aber wie gesagt vielleicht sind wir nicht genug Maestro bergab ist das ding ok. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten