Radon Slide ED 160 vs. Giant Reign 1

Registriert
29. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Sport
Hi,

da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel HT fahren "soll",möchte ich mir wieder ein zweites Bike anschaffen.Gerne was gröberes,als Pandon für meinen Motorsport.
Hatte mal ein Giant X1 und war super zufrieden.Allerdings nutzte ich die 170mm nur "gelegentlich" komplett aus,was für mich jetzt heißt 150 -160 mm reichen auch.Die Geo sollte dann bedingt "kletterfreundlicher"sein (??)!
Beim Fahrwerksetup tendiere ich meistens zum weicheren,weshalb ein Progressiver Hinterbau von Vorteil sein sollte.
Gabel,Dämpfer sollten komplett einstellbar sein.
Allerdings bin ich kein Freund von diesen Multifunktionshinterbauten ala Scott Genius und CD.Mir reicht schon am Scale,dass die Lockout Funktion immer klemmt.(bitte keine Diskussion darüber ;))

Folgende Bikes "gefallen" mir:
2011 Giant Reign 1
2011 Radon Slide ED 160

Was würdet ihr mir empfehlen?Für weitere Bikes bin ich gerne offen,solange sie progressive Hinterbauten haben.Bitte auch hier keine Diskussion,was wie besser ist.Das ist eh subjektiv,da FW nie objektiv zu bewerten ist!Jeder fährt einen "eigenen" Stil zudem ein anderes FW/-Setup passt.

Einsatzgebiet:Singletrails und erarbeitete Downhills.Mein Cardiotraining soll nicht zu kurz kommen:)
Bikeparks eher nein.Enduro Rennen könnt mal ne interessante Abwechslung sein,daher ja.Gebe auch sonst gerne Gas beim Downhill.

Robustheit/Zuverlässigkeit beim Rahmen/bei den FWs Komponenten setze ich vor alles andere.Gewicht spielt daher nur bedingt ein Rolle.

Preisrahmen:2000-2500€.

Hoffe ihr könnt aus dem Beitrag etwas schlau werden und mir den letzten Schubser aus der Unschlüssigkeit geben.

gruß
 
Hi,


Beim Fahrwerksetup tendiere ich meistens zum weicheren,weshalb ein Progressiver Hinterbau von Vorteil sein sollte.


Was würdet ihr mir empfehlen?Für weitere Bikes bin ich gerne offen,solange sie progressive Hinterbauten haben.
ich vor alles andere.Gewicht spielt daher nur bedingt ein Rolle.


gruß

Also die Slide´s haben alles andere als Progressive Hinterbauten, nur mal so...
 
Das Reign ist auch eher linear.

Ich würde das Reign 2 nehmen und dann Laufräder und Bremsen geben bessere tauschen. Das Budget bliebe im Rahmen und man hätte ein richtig gutes Rad.
 
Ups,okay dann war ich falsch informiert!

Danke für die Verbesserung:daumen:

Mmmh Radon bleibt trotzdem favorit,da der Preis echt heiß ist für die Parts.
Bei meinem Reign X1 war ich eigtl. der Meinung das es progressiv sei :confused:

Nun denn,was würde denn für Giant sprechen,was Radon nicht hat?

Es sollen beide Fahrwerke top sein und Radon hat eine richtig gute Ausstattung.
Bin mir nur unschlüssig,da man von Radon nicht viel Infos findet,wie der Rahmen sich auf Dauer verhält.Zwecks Lager,Dellen oder gar Brüche.Bei Giant hört man nur gutes bzw. nichts...

Bzgl. Reign 2:Wär eigtl. optimaler als Basis,gerade weil ich eh Felgen(/Bremsen) beim Reign 1 (i-wann) getauscht hätte.

Aber die Kurbel sagt mir gar nichts.Taugt die auch für härtere Einsätze seitens dem Lager?

gruß
 
Also das Radon ist von der Aussattung irgendwie ziemlich undurchdacht! Sind zwar alles gute Komponenten aber irgendwie nicht so passend für den Einsatzzweck. Brüche gibt es schon ein paar bei den Radon Slides. Ist grad irgendwo aktuell hier im Forum.

Die Votec Bikes sind auch echt klasse und kannst zusammenstellen. Das Reign ist aber auch gut.
 
Stimmt Votec....die sind sozusagen bei mir um die Ecke.

Wie sind da so die Erfahrungen?Hatten die nicht mal Probleme in der Vergangenheit?
Wobei mir das V.SX mehr zusagt,wie gesagt bin doch mehr trailorientiert und schwitz lieber mehr beim Uphill.

Ich denk ne Probefahrt mit beiden wäre nicht schlecht...:)

I-welche Tipps wie ihr das V.SX konfigurieren würdet?

gruß
 
Mit absenkbarer Gabel auf jeden fall. Entweder die 36 Talas oder die Lyrik U-turn. den rest wie du willst
 
Zurück
Oben Unten