Radon Slide Trail 2020: Neue Modelle ab September erhältlich

Die Forumsingenieure bitte mal analysieren, würde gerne wissen, wo bei dem Rad wieder Fehler gemacht wurden.

Die Vorlage muß man kommentieren sorry...
Gefällt dir das Steuerrohr? :ka: War mein Swoop auch schon so hässlich...
Gut ich mag kein 29“ aber das ich meine Sache.

Sonst finde ich das 10.0 sehr gelungen, auch das grün/schwarz weiß zu gefallen und die Preise sind top.
 
Das Slide ist schon ein kleines Moppel. Ich habe den Rahmen (M) mal auf die schnelle an die Wage gehängt da war aber noch ein wenig Verpackungsmaterial daran, Steuersatz, Kettenführung, Sattelklemme, Innenlager, DPX2 und die Achse sind auch dabei.

3,75kg siehe Bild (vermute das da ca.150g Pappe dabei sind) :
 

Anhänge

  • 20190726_111835[1].jpg
    20190726_111835[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 321
Gut, die werden sich jetzt nicht zusammensetzen und das demokratisch abstimmen oder auswürfeln. Wenn sich eine Marke im höheren Preissegment positioniert, dann tut sie das bewußt und grenzt sich somit von der (billigeren) Konkurrenz ab. Da hier ein anderes Konzept (Versender) gefahren wird, sollte ja klar sein. Radon punktet ja nicht mit seinem Image, da muss was anderes her.

Ich glaube ganz so locker ist das auch nicht mit dem "na dann nehmen wir eben einfach mal tiefere Preise"
...würde mich nicht wundern, wenn da auch der ein oder andere Versender nachrechnet wie man das Rad zu dem Preis auf den Markt bringen kann.

In meinen Augen eine sehr stimmige Ausstattung zu einem verdammt fairen Preis... die Sattelstütze dürfte gern noch 20mm mehr Auszug haben und meinetwegen ist es ein bisschen pummelig (wobei das die geringste Rolle spielen wird).

Respekt Radon, habt ihr echt gut gemacht.

Da muss direkt der nächste Trailbike Test her... würde mich tatsächlich sehr interessieren wie es sich im Vergleich zu den ich sag mal "beliebteren Modellen" schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10.0 hat ne schöne Farbkombi, gefällt sehr, trotz von Canyon geklautem Sitzdom. Geo scheint mir auf den ersten Blick auch brauchbar, preise sind wie immer recht gut. Nur das Gold müsste weg.... ;)
 
Radon scheint momentan viel richtig zu machen. Die Geo ist modernisiert aber auch nicht zu extrem.
Beim 10.0 hätte ich lieber eine X01 Kassette als den Kashima bling bling. Aber ich denke die Zielgruppe will lieber das Feeling mit Factory unterwegs zu sein, als eine leichte Kassette.
Die Geo ist doch die selbe wie beim Slide Trail 2019 und nicht modernisiert?
Trotz X01 Schaltwerk eine GX Kassette zu montieren ja heute fast schon Standard wenn man sich mal umschaut (auch bei Bikes >5000€), aber am 8.0 zum GX Schaltwerk nur eine NX Kassette die nicht mal die 500% bietet zu montieren und sich dank anderem Freilauf nicht mal auf GX Kassette upgraden lässt finde ich schon schwach..

wo gibts denn die Maxxis in der Größe als skinwall Variante? :ka: Hab ich für 29er noch nirgends gesehen
Scheint ne eigene Variante für Radon bzw. Hersteller zu sein, wenn man Glück hat bald bei Bike-Discount nachzukaufen. Sollte aber dank dual Compound auch ne Weile halten. Der Dual Compound ist ja hinten noch in Ordnung, aber Vorne? Das 9.0 hat ja MaxxTerra vorne und hinten, das passt schon eher. Da war der Skinnwall Stylefaktor wohl wichtiger als der richtige Compound...oder es war einfach eine Preisfrage beim Einkauf. Würde ich das Rad kaufen würde ich mir gleich noch andere Reifen mitbestellen...

Die fetten Minions tun ihr übriges dazu. Aber lieber vernünfige Reifen von Anfang an, als irgenwelche leichten Pellen die nichts taugen nur um das angegebene Gewicht zu drücken.
Das letzte 10.0er Modell hat trotz fast identischer Komponenten 200g mehr gewogen und hatten dafür Schwalbe Reifen mit SuperGravity Karkasse...die waren sicher noch stabiler als die Minions, hier wurde also eher Gewicht eingespart, wobei es im Rahmen bleibt. Ich habe mit der Exo Karkasse kein Problem, wiege aber auch nur 70kg und fahre nicht die krassesten Sachen.

So allgemein gefällt mir gerade das 10.0er Bike aber schon gut und das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall Top!
 
aber am 8.0 zum GX Schaltwerk nur eine NX Kassette die nicht mal die 500% bietet zu montieren und sich dank anderem Freilauf nicht mal auf GX Kassette upgraden lässt finde ich schon schwach..
Ja es ist schon ärgerlich die NX Kassette aber:
Die M1900 Laufräder lassen sich umrüsten für xd, es ist der PAWL System Freilauf der 370 Nabe und der ist sogar nochgünstiger als der Ratchet Freilauf der 350 Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schon ärgerlich die NX Kassette aber:
Die M1900 Laufräder lassen sich umrüsten für xd, es ist der PAWL System Freilauf der 370 Nabe und der ist sogar nochgünstiger als der Ratchet Freilauf der 350 Nabe.
Ja, geht schon, aber der umrüstkit kostet halt auch nochmal 70€ zusätzlich zur Kassette... Da würde ich dann doch lieber die geringere Bandbreite ob Kauf nehmen. Wer das 8.0er läuft ist ja sowieso eher sparsam unterwegs.
 
Radon scheint momentan viel richtig zu machen. Die Geo ist modernisiert aber auch nicht zu extrem.
Beim 10.0 hätte ich lieber eine X01 Kassette als den Kashima bling bling. Aber ich denke die Zielgruppe will lieber das Feeling mit Factory unterwegs zu sein, als eine leichte Kassette.
Warum denkst du eine leichte Kassette bringt mehr als ein besseres Fahrwerk?
 
Er meint das die Performance Gabel/ Dämpfer bis auf Homöopathische Kashima Beschichtung die gleichen Federelementen sind.
 
Das Slide ist schon ein kleines Moppel. Ich habe den Rahmen (M) mal auf die schnelle an die Wage gehängt da war aber noch ein wenig Verpackungsmaterial daran, Steuersatz, Kettenführung, Sattelklemme, Innenlager, DPX2 und die Achse sind auch dabei.

3,75kg siehe Bild (vermute das da ca.150g Pappe dabei sind) :

pui.

da ist mein 6 jahre altes speci enduro 29 satte 300 gramm leichter. und da sind keine spielzeuglager drin, sondern doppelte vollkugellager und ein sackschwerer hinterbau.

würde die these stützen, dass da irgendeine billige tenax faser drin ist. Wenn es so verarbeitet ist wie das alte slide 160 carbon sind da noch ein halbes dutzend opferlagen zusätzlich drauf. aber gut, dafür kostet es auch genauso viel wie die meisten aluräder der konkurrenz, oder sogar weniger.
 
pui.

da ist mein 6 jahre altes speci enduro 29 satte 300 gramm leichter. und da sind keine spielzeuglager drin, sondern doppelte vollkugellager und ein sackschwerer hinterbau.

würde die these stützen, dass da irgendeine billige tenax faser drin ist. Wenn es so verarbeitet ist wie das alte slide 160 carbon sind da noch ein halbes dutzend opferlagen zusätzlich drauf. aber gut, dafür kostet es auch genauso viel wie die meisten aluräder der konkurrenz, oder sogar weniger.

So ziemlich jedes aktuelle Bike ist bei ähnlichem Federweg schwerer als dein 6 Jahre altes Speci.

Bei allen Boutique-Bikes heißt es dann aber "das muss so, soll ja stabil sein, bergab potent, wenn man das ins Steinfeld wirft hält es was aus".

Alle Hersteller werden/wurden schwerer. So krass erscheint mir der Wert daher eigentlich gar nicht?
 
Die Geo ist doch die selbe wie beim Slide Trail 2019 und nicht modernisiert?
Trotz X01 Schaltwerk eine GX Kassette zu montieren ja heute fast schon Standard wenn man sich mal umschaut (auch bei Bikes >5000€), aber am 8.0 zum GX Schaltwerk nur eine NX Kassette die nicht mal die 500% bietet zu montieren und sich dank anderem Freilauf nicht mal auf GX Kassette upgraden lässt finde ich schon schwach..
Naja, statt 10-50, "nur" 11-50. Die meisten fahren mit dem Bike eh nur den Berg hoch ;) Das ist echt schon klagen auf extrem hohem Niveau, bei dem Preis für das komplette Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
pui.
da ist mein 6 jahre altes speci enduro 29 satte 300 gramm leichter. und da sind keine spielzeuglager drin, sondern doppelte vollkugellager und ein sackschwerer hinterbau.
würde die these stützen, dass da irgendeine billige tenax faser drin ist. Wenn es so verarbeitet ist wie das alte slide 160 carbon sind da noch ein halbes dutzend opferlagen zusätzlich drauf. aber gut, dafür kostet es auch genauso viel wie die meisten aluräder der konkurrenz, oder sogar weniger.

Dann schau doch mal, was das dein 29 Zoll Speci in 2020 so wiegt, mit den LFR und Reifen ;). Dann ist der Unterschied nicht mehr so riesig. Die neuen Bikes wiegen gefühlt mittlerweile alle 1-2 Kilo mehr und sind mehr auf Abfahrt getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jedes aktuelle Bike ist bei ähnlichem Federweg schwerer als dein 6 Jahre altes Speci.

Bei allen Boutique-Bikes heißt es dann aber "das muss so, soll ja stabil sein, bergab potent, wenn man das ins Steinfeld wirft hält es was aus".

Alle Hersteller werden/wurden schwerer. So krass erscheint mir der Wert daher eigentlich gar nicht?

Tut das Enduro aber auch, also halten. Das ist nahezu bombproof. Und nur weil es "alle" Hersteller so machen muss es noch nicht sinnvoll sein. Meine Schleuder wiegt 12,5 oder so mit Shorty 2.5 usw. und ich finde sogar das noch zu schwer. Lieber wären mir 11,x Kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten