Ich konnte heut mein radon swoop 210 mit einem specialized demo mit 650b vergleichen. Gabel war eine 2015er r2c2 und Dämpfer war von öhlins. Strecke ging quer durch den wald am höllkopf (nahe zugspitze). Insgesamt war es feucht im wald, weil es nachts geregnet hat.
Fahreindruck: das demo liegt weniger satt, verspringt im hinterbau mehr, obwohl die feder eher weich war. Meine freundin hatte den gleichen endruck mit selbigem demo. (Hatten 2stk). Sie fährt ein swoop 175 mit monarch plus. Weiterhin konnte ich keinen wirklichen unterschied zu 650b feststellen, aber dafür musste man eventuell mehr fahren. Was man minimal spürt, ist dass die längeren speichen bei starker belastung mehr torsion im rad zulassen. Meine Laufräder baue ich prinzipell selbst von hand auf und hier merkt man, dass die des demos etwas weniger spannung in kurven aufwiesen. Die gabel lief soweit gut, sprach sauber an und biete ein ordentliches feedback, jedoch merkte man den steileren lenkwinkel, da mir einerseits das cockpit recht hoch vorkam und auch die Lenkung etwas direkter von der hand ging. Dies wrde ich unter gewöhnungsbedürftig abstempeln. Jedem das seine. Insgesamt verhielt es sich aber recht unauffällig. Zur Wendigkeit, möchte ich sagen das es recht handlich ist, aber ich im radon trotz größerem radstand ein besseres Gefühl vom lenkverhalten habe. Dies liegt meiner meinung nach am flachrem cockpit und der kurzen kettenstrebe. Ich fahre einen 15mm rise lenker.
Reifen waren glaube specialized butcher drauf. Für mein empfinden so lala. Nicht schlecht aber auch nicht außergewöhnlich.
Was für mich nach dieser Ausfahrt bleibt ist, dass die Federung am Hinterbau des swoops deutlich besser arbeitet und das mein vivid air hier noch eine Macht ist. Mag sein, dass eine stahlfeder noch mehr kann, aber ich würde das swoop definitv nicht eintauschen. Hätte hier von der Legende Demo deutlich mehr erwartet als das was ich elebt habe. Also bodo daumen hoch fur das swoop. Ich liebe es von tag zu tag mehr