Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze

Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze

Das Swoop ist ein alter Bekannter des Bonner Versenders, doch erst Ende 2018 wurde eine 29"-Version des vielseitigen Enduro-Bikes vorgestellt. Das Radon Swoop 9.0 ist nicht nur ganz schön schwarz, sondern liefert auch satte 170 mm Federweg und bietet eine Ausstattung, die sich mehr als sehen lassen kann – für unter 3.000 €. Knapp vorbei oder Volltreffer ins Schwarze? Wir haben das Radon Swoop 9.0 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze
 
Mega Bike, schlicht, einfach, schnörkellos mit 'ner für uns Amateure absolut ausreichenden Ausstattung. Wenn ich mein Zweitmotorrad verkauft bekomme ist das genau mein Bike!

Ach ja: Ich wollt ja nix schreiben, aber muss es rauslassen: @Sloop, du bist ein totaler Vollpfosten :daumen:
 
Da magst Du ja Recht haben. Aber weißt Du auch, dass das bei Radon/bei dem Swoop definitiv so ist?

Die, die ich kenne, hatten alle Stress mit verspannten Lagern oder vermurksten Lagersitzen. Modell-und Jahr- übergreifend. Slide, Skeen und altes Swoop. Man wird sehen. Wäre ja schön wenn sich da mal was ändert, aber daran glaube ich nicht.
 
Verstehe nicht, inwiefern ein flacher Lenkwinkel die Klettereigenschaften eines Bikes negativ beeinflussen sollte? Im Artikel wird geschrieben, dass das Bike trotz des flachen Lenkwinkels gut klettere? Wichtig ist doch viemehr der Sitzwinkel, dass ich eher vor dem Hinterrad statt über diesem sitze und auch die Kettenstrebenlänge. Und beide sind bei dem Bike eher hoch. Bei meinem 2015er Cube Stereo 140 Super HPC 29er habe ich beispielsweise 74,8° Sitzwinkel und 452 mm Kettenstrebenlänge, das klettert besser als mein 29er Hardtail, welches schon top ist. Das Bike hier hat 76,5° Sitzwinkel und 445 mm Kettenstrebenlänge, müsste daher mindestens gleich gut wie meins beim Klettern sein, wenn nicht besser. Verstehe ich da was falsch?
 
Je flacher der Lenkwinkel ist, desto weniger Druck hat man, wenn man sein Gewicht nicht verlagert, auf dem Vorderrad. Ein flacher(er) Lenkwinkel geht außerdem mit einer größeren Dysbalance zwischen Front und Heck einher. Das Heck ist x mm lang, der Reach ist y mm lang und alles davor ist z mm lang – je flacher der Lenkwinkel ist (und je größer die Einbaulänge der Gabel), desto größer wird z und desto größer wird auch die Dysbalance zwischen Front und Heck. Ein flacher Lenkwinkel führt außerdem dazu, dass das Vorderrad vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten (= uphill) dazu neigt, sich erst träge anzufühlen und ab einem bestimmten Punkt einfach wegzuklappen.

Darauf, wie schwer oder wie leicht sich das Bike auf einem gleichmäßigen Anstieg hochkurbeln lässt, hat das keinen Einfluss, aber gerade auf technischen Anstiegen merkt man das recht deutlich.
 
Ihr tut ja fast so, als wäre so ein Radkauf eine reine Vernunftentscheidung. Dabei spielt da doch meiner Meinung nach auch eine ganze Menge Emotion mit - auch wenn so ein Rad "nur" 3000 Euro kostet. Von daher ist das Radon halt schon sowas wie der VW Golf unter den Bikes (und das muss absolut nichts schlechtes bedeuten).

Es soll ja auch Leute geben, die das eigene Bike aufwändig entlacken lassen und komplett umbauen, nur weil die Bindung zu ihrem Radl noch so groß ist und sie sich noch nicht davon trennen wollen - hab ich gehört. :p
Kostet ein Golf mittlerweile nicht auch schon ein halbes Vermögen? Daher würde ich ein Radon eher als Skoda oder so bezeichnen wo man viel für sein Geld bekommt. Das Top Modell würde mich rein Optisch auch mehr reizen, gibt aber eben leider kein 650b Modell mehr.
 
Die, die ich kenne, hatten alle Stress mit verspannten Lagern oder vermurksten Lagersitzen. Modell-und Jahr- übergreifend. Slide, Skeen und altes Swoop. Man wird sehen. Wäre ja schön wenn sich da mal was ändert, aber daran glaube ich nicht.
Hast du eigene Erfahrungen mit den Bikes? Dann nenn doch mal Ross und Reiter, der angeblichen Leute, die Probleme haben. Im Forum ist nichts zu finden. Du schreibst nur irgendeinen Trash und behauptest irgendeinen Driss. Das Rumgebashe bringt keinem etwas und nervt nur noch.
 
Hast du eigene Erfahrungen mit den Bikes? Dann nenn doch mal Ross und Reiter, der angeblichen Leute, die Probleme haben. Im Forum ist nichts zu finden. Du schreibst nur irgendeinen Trash und behauptest irgendeinen Driss. Das Rumgebashe bringt keinem etwas und nervt nur noch.
Puh, ist ja kein Gebashe, wenn er denn konkret Leute kennt. Ich habe da auch ein Cube erlebt auf einer Tour, das war ein verdammter Witz. Die hatten ja nun auch Jahrelang Lagerprobleme aufgrund ähnlicher "Philosophien".
Wenn schon Ross und Reiter: Mir soll jemand sagen, dass das Swoop eine echte Achse für das Hauptlager hat oder wieder nur Schrauben ins Alu des Rahmen. Denn egal, ob es gut geht oder nicht, man wählt hiermit klar die minderwertigere Option...
Das ist wie mit der AK-47, es gab gefräste und aus Blech geprägte Gehäuse. Trotz allgemein legendärer Haltbarkeit, ist Blechprägung einfach billiger und hat entsprechend schlechter gehalten... ;)
(jetzt bitte nicht ärgern, dass ich ausgerechnet das Beispiel nehme, fiel mir gerade so ein)
 
Puh, ist ja kein Gebashe, wenn er denn konkret Leute kennt. Ich habe da auch ein Cube erlebt auf einer Tour, das war ein verdammter Witz. Die hatten ja nun auch Jahrelang Lagerprobleme aufgrund ähnlicher "Philosophien".
Wenn schon Ross und Reiter: Mir soll jemand sagen, dass das Swoop eine echte Achse für das Hauptlager hat oder wieder nur Schrauben ins Alu des Rahmen. Denn egal, ob es gut geht oder nicht, man wählt hiermit klar die minderwertigere Option...
Das ist wie mit der AK-47, es gab gefräste und aus Blech geprägte Gehäuse. Trotz allgemein legendärer Haltbarkeit, ist Blechprägung einfach billiger und hat entsprechend schlechter gehalten... ;)
(jetzt bitte nicht ärgern, dass ich ausgerechnet das Beispiel nehme, fiel mir gerade so ein)
Kennt er denn konkret Leute?
Jedesmal wenn ein Radon Thema auftaucht kommt nur Rumgebashe.
Sudoku soll gegen Langeweile helfen, wahrscheinlich im simple state für einige Wochen.
 
Kennt er denn konkret Leute?
Jedesmal wenn ein Radon Thema auftaucht kommt nur Rumgebashe.
Sudoku soll gegen Langeweile helfen, wahrscheinlich im simple state für einige Wochen.
Ja OK, aber hast Du meinen Punkt verstanden? Eine per se billige Lösung in dem Bereich würde ICH nach Möglichkeit meiden, außer es gibt da Sicherheit. Zum Swoop 175 gab es durchaus erschreckende Berichte und es benutzt genau die gleichen Lagergrößen, nun muss man also zurecht fragen, wie dessen Nachfolger das Problem verbessert haben. Konkret :D
 
Ja OK, aber hast Du meinen Punkt verstanden? Eine per se billige Lösung in dem Bereich würde ICH nach Möglichkeit meiden, außer es gibt da Sicherheit. Zum Swoop 175 gab es durchaus erschreckende Berichte und es benutzt genau die gleichen Lagergrößen, nun muss man also zurecht fragen, wie dessen Nachfolger das Problem verbessert haben. Konkret :D
Frage: es lesen ja viele mit. Wer hatte denn konkret produktionsbedingte Lagermängel. Ist Radon das Problem bekannt? Wenn ja, was konkret, wo wurden wenn Veränderungen gemacht?
Welche erschreckenden Berichte kennst du? Im Forum hier oder in Langzeittesten. Mir sind ausser Topergebnissen beim Swoop nichts bekannt.
 
Hast du eigene Erfahrungen mit den Bikes? Dann nenn doch mal Ross und Reiter, der angeblichen Leute, die Probleme haben. Im Forum ist nichts zu finden. Du schreibst nur irgendeinen Trash und behauptest irgendeinen Driss. Das Rumgebashe bringt keinem etwas und nervt nur noch.

Das du von Radon bezahlt wirst, wissen viele hier:spinner:. Immer wieder amüsant wie wenig du in der Lage bist zu ertragen, dass es Menschen gibt, die schlechte Erfahrungen mit deiner "Marke" gemacht haben. Neutrale Kritik, Ansichten, Meinungen und Erfahrungen hast du aber nunmal zu akzeptieren. Kannst du dies nicht, bist du hier falsch!
 
Das du von Radon bezahlt wirst, wissen viele hier:spinner:. Immer wieder amüsant wie wenig du in der Lage bist zu ertragen, dass es Menschen gibt, die schlechte Erfahrungen mit deiner "Marke" gemacht haben. Neutrale Kritik, Ansichten, Meinungen und Erfahrungen hast du aber nunmal zu akzeptieren. Kannst du dies nicht, bist du hier falsch!
Da muss ich dich leider enttäuschen- und den Mist, den du hier ständig verzapfst - hast du Erfahrungen oder eine Kritik, die sich auf Tatsachen bezieht? Bring doch mal etwas Handfestes - los!
 
Das wär echt mal gut zu wissen. So eine Explosionszeichnung vom Hinterbau wär auch Klasse. :daumen:
Joar, auch so eine Sache, sollte sich eigentlich gehören.

Frage: es lesen ja viele mit. Wer hatte denn konkret produktionsbedingte Lagermängel. Ist Radon das Problem bekannt? Wenn ja, was konkret, wo wurden wenn Veränderungen gemacht?
Welche erschreckenden Berichte kennst du? Im Forum hier oder in Langzeittesten. Mir sind ausser Topergebnissen beim Swoop nichts bekannt.
Mir halt schon ;) werde mir aber leider nicht die Mühe machen, alte Threads danach zu durchforsten. Gab auch Bilder dazu. Häufig ist die Schraube lose geworden.
Wobei guck, kurz gegoogelt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-22
Da schreibt ein technisch versierter User was interessantes. Aus seinem Fazit würde ich was anderes ziehen als andere, aber jut.
Und eines ist sicher: Schrauben in Rahmenalu ist einfach kacke. Meine Erfahrung. Wenns anderen nicht so geht, schön.

Ich denke, die Frage, ob Radon das Problem bekannt ist, ist geradezu unerheblich. Man hat vermutlich das bestehende Konzept aufgrund von ausreichend niedrigen Garantiefällen beibehalten.

Aber ganz ehrlich: jetzt komme ich gerade auf den Gedanken, dass man wohl das Lager vom Hauptrahmen in die Kettenstreben gelegt hat (jedenfalls hat das 170er hat sie nicht im Hauptrahmen) was eine Verbesserung darstellen würde. Der Mangel an technischen Dokumenten und Berichten ist aber auch etwas, was MICH extrem stören würde. Und auch hier darf jeder für sich entscheiden!

Edit: Bin mr jetzt nicht sicher, kann sein, dass es schon immer in den Kettenstreben Lager waren.
Hier ein Beispiel der Thematik. Taucht bei allen Modellen ab und zu auf:
Dieses Problem habe ich auch und es treibt mich in den Wahnsinn! Diese Schraube löst sich immer wieder auch wenn man sie mit Loctite einsetzt!

Ich hab mir jetzt neue Schrauben (und Lager) bei bikediscount bestellt.

Waren aber leider die falschen. Weiß jemand wo ich die richtigen Schrauben herbekomme?

Gruß Georg

Anhang anzeigen 743102
Anhang anzeigen 743103

Soviel dazu! Ich liefere jetzt auch nicht mehr Beispiele. Ihr könnts ja einfach glauben oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du von Radon bezahlt wirst, wissen viele hier:spinner:. Immer wieder amüsant wie wenig du in der Lage bist zu ertragen, dass es Menschen gibt, die schlechte Erfahrungen mit deiner "Marke" gemacht haben. Neutrale Kritik, Ansichten, Meinungen und Erfahrungen hast du aber nunmal zu akzeptieren. Kannst du dies nicht, bist du hier falsch!
Junge Junge - dir geht aber mal wieder einer ab hier - passt die Hose noch.
Glaube, die meisten hier finden eher dich hier unpassend.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen- und den Mist, den du hier ständig verzapfst - hast du Erfahrungen oder eine Kritik, die sich auf Tatsachen bezieht? Bring doch mal etwas Handfestes - los!

Du machst dich lächerlich:D. Wie alt bist du? 5? Was brauchst du denn? Rahmennummern und vollständige Anschriften der Leute reichen? Oder benötigst du was notariell beglaubigtes? :lol:
 
Die, die ich kenne, hatten alle Stress mit verspannten Lagern oder vermurksten Lagersitzen. Modell-und Jahr- übergreifend. Slide, Skeen und altes Swoop. Man wird sehen. Wäre ja schön wenn sich da mal was ändert, aber daran glaube ich nicht.

Diese Erfahrungen kann ich nicht teilen, auch im Bekanntenkreis laufen doch einige Radons relative problemlos.

Aber ich teile deine Meinung/Wunsch , dass es immer etwas zu verbessern gibt und warum nicht auch im Lagerbereich.

p.s.
Bei uns gab es eher immer wieder Probleme bei den Litevilles mit den Lagern...
 
Du machst dich lächerlich:D. Wie alt bist du? 5? Was brauchst du denn? Rahmennummern und vollständige Anschriften der Leute reichen? Oder benötigst du was notariell beglaubigtes? :lol:
Jetzt ist auch mal gut.
Was ich nicht verstehe: keiner hier willens, die Beispiele schildern? Ich hab jetzt schön für euch das rausgesucht, man muss nur 2-3 Begriffe googeln, voilà. Extra mit Bild. Also mach doch auch ein Bild davon das nächste Mal.
Die Inzidenz ist damit nicht zu beurteilen, aber andere haben in der Form das Problem nicht.
Schlagt euch ruhig die Köpfe rein, ich hab meinen Senf jetzt ausreichend abgegeben ;)
 
Diese Erfahrungen kann ich nicht teilen, auch im Bekanntenkreis laufen doch einige Radons relative problemlos.

Aber ich teile deine Meinung/Wunsch , dass es immer etwas zu verbessern gibt und warum nicht auch im Lagerbereich.

p.s.
Bei uns gab es eher immer wieder Probleme bei den Litevilles mit den Lagern...

Es laufen bestimmt viele Radon ohne Probleme durch die Wälder, keine Frage. Aber ich kenne nur Problemfälle. Von Liteville hat man eine Zeit lang ebenso von diesen Problemen gehört, stimmt. Ist aber schon was her. War, so glaube ich mich zu erinnern, nur eine MKx Serie:ka:.
Ich erhebe ja auch keinen Anspruch darauf, den einzig gültigen Erfahrungsschatz zu haben. Wie du viele Liteville mit Problemen kennst, sind es bei mir Radon, Canyon und Cube. Ist halt so.
 
Es laufen bestimmt viele Radon ohne Probleme durch die Wälder, keine Frage. Aber ich kenne nur Problemfälle. Von Liteville hat man eine Zeit lang ebenso von diesen Problemen gehört, stimmt. Ist aber schon was her. War, so glaube ich mich zu erinnern, nur eine MKx Serie:ka:.
Ich erhebe ja auch keinen Anspruch darauf, den einzig gültigen Erfahrungsschatz zu haben. Wie du viele Liteville mit Problemen kennst, sind es bei mir Radon, Canyon und Cube. Ist halt so.
Ich denke mit dem Post, können viele mitgehen.
Der Vorhergehende hat durchaus polarisierend gewirkt.


Auch ich muss sagen, dass die Lagerproblamatik
( die ich kenne) bei Liteville schon ein paar Jahre her ist....

Deshalb..:bier:
 
Ich denke mit dem Post, können viele mitgehen.
Der Vorhergehende hat durchaus polarisierend gewirkt.


Auch ich muss sagen, dass die Lagerproblamatik
( die ich kenne) bei Liteville schon ein paar Jahre her ist....

Deshalb..:bier:

Sehe ich anders. Hab gesagt wie es ist. Ich kenne nur Krücken :ka:. Fakt. Ich muss nicht darauf achten, Kritik und Ansichten so zu formulieren, dass ich den Fanboys nicht zu nahe trete. Aber die Reaktionen sind immer die selben. Auch bei Canyon. Da kennen viele keinen Spaß. Sind dann oft die selben die bei SC, Yeti, Pivot, Speci etc. über Preise meckern, das Zahnarztklischee befeuern und Leute beleidigen. Hab die meisten schon auf Ignore. Den jetzt auch. Gab so einige die nur bei den Radon News-Threads aufgetaucht sind. Dann aber mit Mistgabeln bewaffnet.
Ich werd meine Meinung weiterhin kundtun. Daran ändern solch kindische Bockereien nichts. Ganz im Gegenteil:daumen:.
 
Sehe ich anders. Hab gesagt wie es ist. Ich kenne nur Krücken :ka:. Fakt. Ich muss nicht darauf achten, Kritik und Ansichten so zu formulieren, dass ich den Fanboys nicht zu nahe trete. Aber die Reaktionen sind immer die selben. Auch bei Canyon. Da kennen viele keinen Spaß. Sind dann oft die selben die bei SC, Yeti, Pivot, Speci etc. über Preise meckern, das Zahnarztklischee befeuern und Leute beleidigen. Hab die meisten schon auf Ignore. Den jetzt auch. Gab so einige die nur bei den Radon News-Threads aufgetaucht sind. Dann aber mit Mistgabeln bewaffnet.
Ich werd meine Meinung weiterhin kundtun. Daran ändern solch kindische Bockereien nichts. Ganz im Gegenteil:daumen:.
Find ich gut,
deine Meinung ist wichtig,
genauso wie die Meinung der Anderen!
Wenn wir es dann noch schaffen respektvoll mit einander umzugehen und die Meinung des anderen zumindest zu respektieren, auch wenn wir sie vielleicht nicht teilen,
dann ist das großes Kino..

damit belasse ich es und klinke mich hier aus..
 
Sehe ich anders. Hab gesagt wie es ist. Ich kenne nur Krücken :ka:. Fakt. Ich muss nicht darauf achten, Kritik und Ansichten so zu formulieren, dass ich den Fanboys nicht zu nahe trete. Aber die Reaktionen sind immer die selben. Auch bei Canyon. Da kennen viele keinen Spaß. Sind dann oft die selben die bei SC, Yeti, Pivot, Speci etc. über Preise meckern, das Zahnarztklischee befeuern und Leute beleidigen. Hab die meisten schon auf Ignore. Den jetzt auch. Gab so einige die nur bei den Radon News-Threads aufgetaucht sind. Dann aber mit Mistgabeln bewaffnet.
Ich werd meine Meinung weiterhin kundtun. Daran ändern solch kindische Bockereien nichts. Ganz im Gegenteil:daumen:.

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen
 
Joar, auch so eine Sache, sollte sich eigentlich gehören.


Mir halt schon ;) werde mir aber leider nicht die Mühe machen, alte Threads danach zu durchforsten. Gab auch Bilder dazu. Häufig ist die Schraube lose geworden.
Wobei guck, kurz gegoogelt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-22
Da schreibt ein technisch versierter User was interessantes. Aus seinem Fazit würde ich was anderes ziehen als andere, aber jut.
Und eines ist sicher: Schrauben in Rahmenalu ist einfach kacke. Meine Erfahrung. Wenns anderen nicht so geht, schön.

Ich denke, die Frage, ob Radon das Problem bekannt ist, ist geradezu unerheblich. Man hat vermutlich das bestehende Konzept aufgrund von ausreichend niedrigen Garantiefällen beibehalten.

Aber ganz ehrlich: jetzt komme ich gerade auf den Gedanken, dass man wohl das Lager vom Hauptrahmen in die Kettenstreben gelegt hat (jedenfalls hat das 170er hat sie nicht im Hauptrahmen) was eine Verbesserung darstellen würde. Der Mangel an technischen Dokumenten und Berichten ist aber auch etwas, was MICH extrem stören würde. Und auch hier darf jeder für sich entscheiden!

Edit: Bin mr jetzt nicht sicher, kann sein, dass es schon immer in den Kettenstreben Lager waren.
Hier ein Beispiel der Thematik. Taucht bei allen Modellen ab und zu auf:


Soviel dazu! Ich liefere jetzt auch nicht mehr Beispiele. Ihr könnts ja einfach glauben oder nicht...

Jetzt ist auch mal gut.
Was ich nicht verstehe: keiner hier willens, die Beispiele schildern? Ich hab jetzt schön für euch das rausgesucht, man muss nur 2-3 Begriffe googeln, voilà. Extra mit Bild. Also mach doch auch ein Bild davon das nächste Mal.
Die Inzidenz ist damit nicht zu beurteilen, aber andere haben in der Form das Problem nicht.
Schlagt euch ruhig die Köpfe rein, ich hab meinen Senf jetzt ausreichend abgegeben

Ist ja schön und gut wenn man weiß wie man Google bedient - deine ergoogelten Beispiele beziehen sich aber auf das Vorgängermodell. - Also das alte Swoop 175 mit einem anderen Rahmen.

Ansonsten gibt's ja einen eigenen Thread für das Swoop 170 - den habe ich immer verfolgt, weil ich das Rad recht interessant fand. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es bei dem Swoop 170 eine auffällige Häufung von Defekten in dem Thread gibt (von der teilweise miesen Montage abgesehen).
 
Zurück
Oben Unten